Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind schon da 😅

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Da bin ich absolut bei dir. NatĂŒrlich gibt es wie bei allem ein "ABER", dies muss ich aber hier nicht zur Rechtfertigung ausbreiten denn ich mag die Verantwortung ĂŒbernehmen fĂŒr die Entscheidung und werde auch in Zukunft kein Tier mehr von einer Handlung kaufen nachdem ich mich damit auseinander gesetzt und mit schlechtem Gewissen die Entscheidung getroffen habe.

    Zumindest habe ich es angesprochen und zuletzt hatten sie die Tiere nach Geschlecht getrennt.


    Vielleicht kann mir hier jemand allerdings einen Tip geben, da wir so weit weg von allem wohnen und keinen einzigen ZĂŒchter in der NĂ€he haben (ich kenne im Umfeld nur falsche Haltung, sogar von einzelnen Tieren) : kennt ihr ZĂŒchter in Österreich bzw auf was mĂŒsste man bei der Übernahme von einem Tierheim achten?

    Ich hoffe lange Jahre mit unsren Meeries verbringen zu dĂŒrfen möchte aber fĂŒr den Fall dass wir ein Tier dazu holen mĂŒssten gerĂŒstet sein.


    Ich danke euch fĂŒr eure Erfahrungen und dass sich hier so viele Menschen fĂŒr AufklĂ€rung und Verbesserung der Haltung einsetzen.

    Ich habe schon sehr viel vor der Anschaffung gelernt und kann mir immer mehr input holen.

  • Tierheime sind sehr unterschiedlich. Hier wo ich wohne, haben ich zwei in der nĂ€heren Umgebung, von denen ich schon Tiere ĂŒbernommen habe.

    Bei einem der Beiden ist die Haltung von Nagetieren vorbildlich. Kaninchen und Meerschweinchen leben dort in großrĂ€umigen "Zimmergehegen". Viele Tierheime bieten einen "offenen Besuchstag" in der Woche an. Bei diesem Tierheim ist es z.B. der Samstag. Da kann man vorbeikommen und sich auch die Tiere anschauen, mit den Pflegern sprechen usw und auch Tiere adoptieren.

    Wichtig ist:

    Dass Böcke kastriert sind und die Kastrationsfrist abgesessen haben. (6 Wochen) Vorzugsweise in der Gesellschaft mit anderen Böckchen.

    Worauf ich achte z.B.:

    Nimmt man sich, auch bei der Vermittlung von Nagetieren Zeit?

    Ist das zukĂŒnftige Gehege von Interesse, also möchte man Bilder sehen?

    Interessiert man sich fĂŒr die Gruppe, wo das Tier integriert werden soll?

    Kann man z.B. ĂŒber die Charakteriegenschaften des Meerschweinchens etwas aussagen?

    Ist eine TrÀchtigkeit zu 100% ausgeschlossen?

    Gibt es eine Nachkontrolle im neuen Zuhause?

    Ist das Tier augenscheinlich gesund?

    Das Tier wird bei "einer nicht funktionierenden Vergesellschaftung zurĂŒck genommen"

    Hat man Zeit, es z.B. in seiner dortigen Gruppe zu beobachten?

    Dies sind fĂŒr mich Punkte, wenn diese ein Tierheim z.b. "abklappert" dann klingt es fĂŒr mich danach, dass sie sorgfĂ€ltig arbeiten.


    Einige meiner Tiere kommen auch aus 2 Notstationen und weil mir die Arbeit der einen Station so gefÀllt, bin ich dort auch so ein kleines bisschen aktiv geworden und bin Mitglied geworden.


    Bei einer Notstation:

    Finden Vorkontrollen statt, also kommt jemand vorbei und schaut sich das Gehege und die Gruppe an, in die das Tier einziehen soll? Das ist nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme sondern auch sehr hilfreich bei der Überlegung, das passende Tier zu finden.

    So kam mal eine nette Meerschweindame zu mir. Ich hatte sie nicht selbst ausgesucht, sondern die Notstation hat sie mir, auf Grund der Beobachtung der Vorkontroll- Dame empfohlen. Die Meerschweindame passt wie.... der Deckel auf den Topf.

    Hinzu kommt, dass man auch super Tips vor Ort erhÀlt.

    Auch hier gilt:

    Das Tier sollte vorher tierÀrztlich untersucht sein und augenscheinlich gesund sein. Dh. Frei von Parasiten usw.

    Es sollte auch auf keinen Fall trÀchtig sein.

    Böcke sollten kastriert sein.

    Klappt die Vergesellschaftung nicht, wird das Tier zurĂŒckgenommen.


    Bei beiden, unterschreibt man VertrĂ€ge, in denen steht, dass das Tier letzten Endes Eigentum des Tierheimes oder der Notstation bleibt. Das heisst, man darf es nicht weiter verkaufen. Möchte man die Haltung beenden, wird es wieder zurĂŒck genommen, bzw hat man es dort wieder zurĂŒck zu geben.


    Nicht immer haben Notstationen oder Tierheime das "passende Tier" parat, wenn man selbst eines haben möchte. Doch da gilt auch: Geduld zu haben.


    Bei ZĂŒchtern verhĂ€lt es sich Ă€hnlich.

    Wichtig ist hier, sich die Haltungsbedinungen anzuschauen. Ein gutes Indiz finde ich auch, ob sich der "VerkĂ€ufer" dafĂŒr interessiert, wo und wie sein Tier leben wird. Hat man das GefĂŒhl, da möchte jemand nur ein Tier loswerden?

    Aber ich sage gleich, wenn man da ein ungutes GefĂŒhl hat.. dann nein zu sagen... ich habe es nicht gekonnt. Ich habe selbst also auch so ein "Schwein aus zwielichter Haltung" bei mir sitzen.

    Unser letzter Zugang kam aus einer tollen kleinen Zucht, allerdings aus Luxemburg. Meine Beobachtungen dort:

    Alle Tiere waren munter und sahen sauber aus. Die KĂ€fige, Aussenhaltung waren auch in Ordnung. Nicht nur kleine Buchten.

    Als die HaustĂŒr aufging, pfiff es ĂŒber den Hof laut Alarm und alle klebten an den TĂŒren. Also hatten Menschen und Tiere eine enge Bindung. Das ganze war im MĂ€rz. Ein Muttertier + Babys waren im Haus, da draußen zu kalt.

    Man nahm sich Zeit, wir haben viel erzÀhlt und lange gesprochen. Noch immer schicke ich immer mal Bilder dorthin und es wird sofort nett und lieb geantwortet.


    Letzten Endes gehört neben Wissen auch eine gute Portion GlĂŒck dazu, eine seriöse Quelle zu erwischen. Was man leider sagen kann, ist dass eine Zoohandlung da so gut wie komplett rausfĂ€llt.


    So, nun habe ich echt einen Roman geschrieben.... wie des in Österreich und Schweiz so aussieht kann ich nicht sagen. Ich kann nur ĂŒber meine persönlichen Erfahrungen sprechen.

    Ich wĂŒrde einfach mal einen Kontakt mit einem Tierheim machen und mich erkundigen.


    :)

  • Danke fĂŒrs zeit nehmen, ich könnte noch ewig ĂŒber deine Erfahrungen lesen!!!


    Ich glaube in unsrem Umkreis sind wir sowas von weit weg von diesem Ideal... Ich hatte mal einen ZĂŒchter im Auge der 2 h von uns entfernt lebt, leider sind diese weg gezogen, wobei ich jetzt drauf gekommen bin dass eine Bekannte von mir da öfters vorbei fĂ€hrt, man mĂŒsste halt eine lĂ€ngere Fahrzeit einplanen und abklĂ€ren ob auch ein Kontakt per Telefon o videochat akzeptiert werden wĂŒrde, ich denke der ZĂŒchter wĂŒrde alles erfĂŒllen...

  • Hi,


    als wir Stracciatella in Luxemburg abgeholt haben... haben wir auch einen Tagesausflug daraus gemacht. Wir waren pro Strecke auch ca. 3 Std unterwegs.

    Manchmal ist es auch so und manchmal könnte man auch einen Wochenendausflug daraus machen.

    Klingt schon irgendwie lustig: Meerschweinchen bietet Grund fĂŒr einen spannenden Wochenendtrip!

    Aber warum eigentlich nicht?

    ;)

  • Ja, das hĂ€tte ich vorgehabt mit dem ZĂŒchter, der war 2 h entfernt aber leider jetzt in Deutschland 😑 inzwischen sind wir auch eingeschrĂ€nkt mobil da wir uns auf 1 Auto beschrĂ€nkt haben und mit den Kindern sind lĂ€ngere Fahrten noch immer ein Geduldsspiel...


    Zur Entwicklung, ein kleiner Roman weil ich U die Kinder unsrem Umfeld mit der Thematik auf die Nerven gehen U ich hier wohl offenere Ohren hab : die Tiere fĂŒhlen sich einstweilen augenscheinlich miteinander wohl, der Kastrat zieht sich öfters mal zurĂŒck wenn die kleinen zu viel wuseln, die Kleinen sind lebhaft und machen sich bemerkbar, knabbern am Futter, springen in die Luft und klettern auf allem rum was sie finden, und sie haben am ersten tag je 8g, am nĂ€chsten dann 2 bzw 4 g zugenommen. Es zeigt sich dass eines davon sehr mutig ist und ĂŒberall dabei, auch immer wieder Kontakt zum Kastrat sucht, das andere ist eher vorsichtig in seinen Bewegungen und hĂ€ngt gerne Mutti am Rockzipfel bzw den Zitzen 😅


    Die Mutter hat auch 20g zugenommen seit der Geburt und verhĂ€lt sich unverĂ€ndert, sie ist recht zutraulich, lĂ€sst sich anfassen und kommt selbstsicher daher wenn es Futter gibt. Der Kastrat ist seit wir ihn haben eher zurĂŒckhaltend, holt sich Futter und verschwindet damit U will nicht dass man ihn berĂŒhrt, nur zum check ertrĂ€gt er es halt dass die kinder ihn fĂŒttern und mal kraulen ohne dass er gestresst wirkt, zeigt aber auch sehr deutlich wenn er es nicht mag (kopf weg drehen oder schĂŒtteln, richtung Behausung drĂ€ngen). Ich hab richtig Freude wie achtsam die kinder die Tiere behandeln und sie beobachten und was sie alles wissen. Meine Ă€lteste betont immet wieder dass sie die Meeries so sĂŒĂŸ findet und am liebsten knuddeln wĂŒrde, sie aber keine Kuscheltiere sind und sie geht so respektvoll mit ihnen um, das ist wirklich toll zu erleben. Die Kinder kĂŒmmern sich um Futter und Reinigung unter meiner Aufsicht und sind wirklich fleißig mit dabei, ich war mir nicht sicher ob sie wirklich Interesse haben (sie wollten natĂŒrlich Haustiere U ich habe lange nein gesagt weil es nicht passte U ich die Verantwortung nicht tragen wollte) und muss sagen dass ich es keinen Tag bereue. Mittelkind hĂ€lt allen VortrĂ€ge darĂŒber dass das Fluchttiere sind, sie viel Platz brauchen und mindestens einen Partner. Wenn ich an meine UnterstĂŒtzung bei der meerschweinchen Haltung denke als ich ein Kind war... Ich kannte mich durch einen Ratgeber mit 8 Jahren da besser aus als meine Erzieher und dennoch waren die LebensumstĂ€nde schrecklich retrospektiv betrachtet 😣 erst durch unsere Schweinchen jetzt erlebe ich das Verhaltensrepertoire der Tiere so richtig.

  • Das ist schön zu hören. Es entwickelt sich ja alles weiter und dafĂŒr Bedarf es Menschen, Eltern, Kinder, die sich dem Tier als Individuum annehmen und wahrnehmen. Es ist schön zu hören, dass es bei euch der Fall istâ˜ș weiterhin viel Spaß mit den Wuseln. PS das Hochspringen nennt man auch Popcornen :)

  • Das mit dem popcornen weiß ich, habe ich bei den "Großen" schon erlebt als sie bei uns ankamen und bin erstmal erschrocken was die Tiere haben (Epilepsie đŸ˜ČđŸ˜”đŸ€Ł), hab dann nachgelesen dass es als "Freude" interpretiert oder auch bei Aufregung vorkommt. Unser MĂ€nnchen rast auch immer noch gerne rum wenn er hört dass wir das Essen richten u popcornt dann, es hat ihm auch den Namen "Raketen Simon" eingebracht weil er so blitzschnell sein kann.


    Wie hoch und wild Meerschwein Babys hĂŒpfen können erlebe ich jetzt, wie passend dass das weiße Baby Popcorn heisst.

Ähnliche Themen wie Babys sind schon da đŸ˜