Meerschweinchen Haltung

Kokostreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo.

    1) Hat/Hatte jemand von euch schonmal Kokosstreu im Einsatz?

    2) Wie reinigt man es?

    3) Ist es für Außenhaltung geeignet?

    4) Ist es besser/schlechter als „normales“ Einstreu (Holzspäne oder sonstiges)?

    5) Wo bekomme ich es her?

    Sorry für so viele Fragen.Ich hoffe irgendwer kann sie mir beantworten.

  • Habe den Thread gar nicht gesehen. :(

    Bin aber auch Kokosstreu-Anwärter und habe zufällig neulich eine Packung auf allkokos.de bestellt


    Es soll saugfähiger und geruchsbindender sein von dem, was ich gelesen habe. Man mistet es aus wie normales Streu, aber Pinkelstellen sollen durch die Saugfähigkeit besser isoliert rausnehmbar sein (Was gut für manche meiner "Hotspots" wäre, ich plane es gemischt mit normalen Streu zu verwenden erstmal, weil es doch recht teuer ist.)

    Beim Punkt Saugfähigkeit wird auch oft gesagt, dass es vor Regen geschützt sein muss in der Außenhaltung...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit normalen Streu nicht auch so ist? Grundsätzlich soll es aber auch außen okay sein.

  • Hey☺️ zu dem Zeitpunkt habe ich noch kein Kokosstreu genutzt. Seit Mitte Februar teste ich es jetzt. Ich hatte 2 große Packungen von Allkokos die für 2qm Anteil etwa 5 Wochen ohne Sieben gehalten haben. Die kamen bei mir recht feucht an und ich war nicht so begeistert, weil neben den genannten Vorteilen, ich Plastikkram drin hatte und es eben leicht feucht war und entsprechend nicht so saugstark. Ich habe jetzt Louvenshop die letzten Tage getestet- das ist deutlich feiner, trockener und bisher meiner Ansicht nach saugstärker und etwas günstiger von Allkokos, daher werde ich das für meine Häuschen und Heuecke benutzen👍 ich musste das von Allkokos an viel benutzen Stellen etwa jeden 2ten bis 3ten Tag auswechseln (Vergleich : bei meinen Pippipads hatte ich da täglich 2 bis 3 Lagen). Das von Louvenshop hatte ich jetzt 3 Tage drin und es war noch nicht vollkommen ausgeschöpft. Ich werde mir auch bald mal ein Gartensieb dafür bestellen.

    Viel Erfolg bei deinem Versuch☺️

  • Gibt es eigentlich Studien darüber, was es mit den Schweinchen macht, wenn sie es fressen? Wie verdaulich ist das Zeug?

    Und wie Schadstoff belastet ist es, bzw woher stammt es?

    Ich bin da echt etwas skeptisch.

  • hast das Guidolin Einstreu aus Kokosfasern von Eco... oder?

    Ja genau😊

    Gibt es eigentlich Studien darüber, was es mit den Schweinchen macht, wenn sie es fressen? Wie verdaulich ist das Zeug?

    Und wie Schadstoff belastet ist es, bzw woher stammt es?

    Ich bin da echt etwas skeptisch.

    Also eigentlich ist es nur getrocknet und geraspelt. Da es komplett biologisch abbaubar ist, denke ich nicht, dass man da eine hohe Schadstoffbelastung zu erwarten ist. Also meine fressen es nicht (im Gegensatz zu Plastik und Co.😉), aber ich wüsste nicht, wieso es anders zu anderem Einstreu gesehen werden sollte- es ist ja kein Katzeneinstreu😅

  • Ich halte auch afrikanische Riesenschnecken. Hier hält sich das Gerücht, dass wenn man sie in "Kokoserde" hält, man Gefahr läuft, dass sie, wenn sie von dem Zeug zuviel fressen, eine Verstopfung bekommen könnten, da das Zeug schwer verdaulich ist und daran versterben. Ich habe keine Ahnung ob es tatsächlich so ist, für meine Tiere habe ich mich für richtige Erde entschieden.

    Klar ist es ein Naturprodukt, doch wo kommt es her? Ich kann mir gut vorstellen, dass man Kokospalmen in einer Monokultur "anbaut" und diese evtl auch recht hoch mit Pestiziden belastet sind. Ist jetzt nur so eine Fantasie, also ich habe darüber null Belege.

  • Wir haben es heute das erste mal eingestreut.


    Positiv:
    -optisch sehr schön

    -angenehmer/kein Geruch

    -wurde von den Meeries gut angenommen


    Unsicher:

    -Frifu wird immer sehr stark paniert, da das Einstreu feiner ist als normales Einstreu(Allspan)


    weiteres Feedback wird folgen.


  • Exakt meine Erfahrung, vor allem der letzte Punkt. Habe schon zwei mal Gurken rausgeholt, die so stark darin rumgewühlt wurden dass sie kaum erkennbar und uninteressant wurden. Ist schnell abgewaschen und dann wird's gefressen, aber etwas suboptimal ist das schon. Ich vermeide es, Frischfutter in diese Ecke zu werfen, das schränkt aktuell den Platz zu Futter verteilen geringfügig ein, wenn man aber 100% Kokosstreu nutzen wollte, würde ich mir doch ein paar Näpfe zulegen...ich bin aber ein zu großer Fan des "wilden Verteilens" geworden.


    Die Pinkelstellen klumpen wirklich gut zusammen und werden sehr effizient aufgesaugt, was ich an Volumen rausholen muss, um diese zu entfernen, ist deutlich geringer als beim Allspan. Eignet sich also wirklich hervorragend für frequentierte Stellen, aber insgesamt kein Ersatz für Allspan für mich, eher eine (sehr sinnvolle) Ergänzung dazu. Macht auch das Gehege für die Wuselmäuse etwas abwechslungsreicher.

  • Ich verfolge das hier auch sehr interessiert. Aber meine Bande verschleppt ihr Futter auch gerne überall hin, gerade auch dorthin, wo sie es gemütlich finden: Unter die Hängematten usw.

    Wie macht sich das Streu an Kuschelsachen? Kann man es gut abbürsten?

  • Hallo, ich klinke mich nun auch Mal ein. Ich versuche gerade das Kokosstreu von Allkokos. Habe vorher schon gelesen dass es Recht feucht ist, daher habe ich es zwei Tage vorm einstreuen aufgemacht und so ist die Feuchtigkeit gut rausgegangen. Meine Wackelpopos lieben es, sie sind sofort gehüpft wie verrückte. Auch, dass sie mehr ausrutschen als auf dem normalen kann ich nicht bestätigen. Sie haben eher öfter ihre "5 Minuten" und flitzen durch die Gegend. Das Futter liegt in einem großen Untersetzer von einem Blumentopf und ist zum Teil an einer Kette befestigt, die quer über das Gehege hängt. Das funktioniert sehr gut. Bis jetzt bin auch ich begeistert! Jetzt würde ich nur gerne das aussieben ausprobieren. Könnt ihr mir sagen, welche Maschengröße ihr verwendet?

    LG :)