• Guten Morgen meine bettnachbarn

Erstaunlicherweise ist rosi plötzlich ein Hängemattenschwein, aber nur in der matte unten

• Ich müsste Mal meine Rennmäusis nachts aufnehmen, die sind überwiegend nachtaktiv, knabbern an Ästen, rennen im Laufrad, buddeln... Da sind (zumindest meine) Meeries dagegen echt angenehm leise. Aber mich haben die Geräusche nie gestört, man gewöhnt sich recht schnell dran, trotzdem mein Beileid für die ersten Nächte<3

• Ich müsste Mal meine Rennmäusis nachts aufnehmen, die sind überwiegend nachtaktiv, knabbern an Ästen, rennen im Laufrad, buddeln... Da sind (zumindest meine) Meeries dagegen echt angenehm leise. Aber mich haben die Geräusche nie gestört, man gewöhnt sich recht schnell dran, trotzdem mein Beileid für die ersten Nächte<3

Oh ja, bitte mach das. 🙏Horizonterweiterung 😍

• Huhu,

So das Update gibt es jetzt hier.

Die letzten Tage wurde es sehr unruhig im Gehege. Foxi und Bean hatten ständig Auseinandersetzungen dass das streu nur so flog. Nachdem sich das auf die Stimmung von allen Vieren ausgewirkt hat, fiel heute vormittag leider die Entscheidung Bean weg zu geben.

Er zieht am Donnerstag aus und bekommt ein neues zu Hause bei einer ehemaligen Züchterin. Sie gibt ihren Tieren das Gnadenbrot.

Bean wird bei ihr in eine große Gruppe mit vielen Mädels ziehen, wo er hoffentlich glücklich wird. Donnerstag bekommt die ganze Gruppe ein neues großes außengehege dann wird es für ihn hoffentlich ein einfacherer einstand.

Da meine heutige Kontrolle auf Verletzungen bei Foxi und Rosi Milben vermuten ließ und die Züchterin eh darum bat Bean schon mal zu spotten waren wir erst beim Tierarzt. Der Verdacht bewahrheitete sich leider. Rosi und Foxi sind ordentlich befallen, haben sich sogar schon die Ohren ein bisschen blutig gekratzt die armen. Lotta und Bean haben gar nichts, wurden aber beide gespottet. In drei Wochen wird die Behandlung wiederholt. Hoffentlich heilt alles gut ab

• Man sieht inzwischen deutlich, dass Bean wohl eh raus aus der Gruppe ist... Er sitzt die meiste Zeit alleine auf der oberen Ebene, wenn er runter kommt, wird er von Foxi wieder hoch gejagt, wenn der das bemerkt. Auch die Damen umschwärmen eigentlich nur noch Foxi.

Bean hatte gestern übrigens noch einen leichten biss im Ohr. Ist nix dramatisches, aber Foxi hat wohl doch mal getroffen.

Hoffentlich tollerieren sich die beiden jetzt noch zwei Tage, sonst muss ich die rampen hoch nehmen und Bean oben einsperren

• Hi Letty,

schade das die Jungs sich jetzt doch zerstritten haben. Aber so wie das klingt würde ich den armen Außenseiter einzeln setzen. Einfach damit er zur Ruhe kommen kann, er müsste ja nicht lange durch halten bis er wieder Gesellschaft hat. Oder hab ich das falsch verstanden ?

• Nein, hast du richtig verstanden. Übermorgen zieht er in sein neues zu Hause mit rund 60 anderen Schweinchen.

Bisher war es immer so, dass sich Lotta und Rosi mal hoch verirrt haben und er etwas Gesellschaft hatte. Jetzt beobachte ich tatsächlich wie Foxi gerade hoch kam. Es ist zwar ruhig, aber die Situation hat eine gewisse Anspannung...

Foxi in der Hängematte, Bean daneben wie angewurzelt. Es sieht ein bisschen so aus als wolle er nicht auffallen

• Nein, leider nicht. Ich werde gleich groß ausmisten und dann die Rampen oben lassen. Dann ist Bean oben und die anderen 3 haben unten noch gut Platz.

Nach dem ausmisten sind zumindest die Gerüche raus.

• So, Trennung vollzogen...

Frühkastrat Foxi mit seinem Harem unten und Bean oben. Er tut mir echt leid. Er stand schon ein paar Mal vor den Rampen, aber die sind abgesperrt. Zum Glück darf er Donnerstag um 10:00 schon einziehen