• Na da hat er es aber super getroffen 🤗 und vllt kannst du dir demnächst von deinem Kristall Schweinchen erfüllen 🥰

Der Traum ist fast aussichtslos. Die zucht ist so begehrt, dass da fast nichts zu kriegen ist. Meine Freundin hat auch nur eins, weil die Dame bei einer Ausstellung verkauft wurde und sie als Züchterin hat schon vor Ausstellungsbeginn zugeschlagen. Das heißt die meeris gehen oft so schnell unter der Hand weg, dass sie auf keiner abgabeseite landen. Meine Freundin will aber für mich mal bei anderen Züchtern anfragen, ob ich nicht von dort eine brindle-schwarz-rot Rosette kriegen kann

• Such dir einfach ein anderes Schweinchen aus und ihr werdet auch daran Spaß haben. Warteliste, Zusagen, Absagen das alles würde ich mir nicht geben. Dass hört sich fast so an wie es ist wenn die Apple-Jünger auf ein neues Smartphone warten. Es sind alles Meerschweinchen ob nun diese Farbe oder jene. Wie es gesundheitlich aussieht ist viel wichtiger und das kann leider niemand vorher beurteilen.

Andreas

• Die Rasse sicherlich, die Farbe eventuell auch noch aber den Hype mit künstlicher Verknappung mit quasi "Anstellen" bis man dran ist kommt zumindest für mich nicht in Frage. Bisher hatte ich 3 Rassetiere mir genau ausgesucht, alles andere waren Notschweinchen oder Rassetiere die abzugeben waren. Einmal Peruaner Ferrari FF, einmal die Uschi vom Nettetal als Merino und Miss Marple als Texel. Trotzdem hatte ich bei keinem dieser 3 einen Einfluß auf die Farbe oder sonstige Spezialitäten.

Andreas

• http://www.kristallschweinchen.de/html/abgabe.html

Guck mal „Intro“ ist doch ne Dame oder? Vllt hast du da ne Chance

Nein, Intro ist leider ein kastrat 😁

Aber auch so wäre es die falsche Farbe.

Sowas möchte ich :

Es muss aber auch kein kristallschweinchen sein. Es gibt dort keine Warteliste, sondern "wer zuerst kommt, malt zuerst"

Es gibt Deutschlandweit etwa 15 Züchter, die diesen farbschlag züchten. Ich schreib derzeit alle an und lasse mich (wenn möglich) auf die Warteliste setzen 🙂 ich habe Zeit und irgendwann kommt schon das passende Schweinchen

• Bean hat es aber wirklich gut getroffen:) Er bewegt sich ja fast als wäre er schon immer da gewesen! Er wird sich sicher sehr wohl fühlen und den Streß mit seinem Bruder bald vergessen.

Ich weiß das es Dir schwer gefallen ist ihn "weg zu geben",aber Du hast alles richtig gemacht und wirklich weg ist er ja nicht.

Ich hoffe wir lesen ab und zu mal wie es ihm geht,vielleicht sogar mit Bildern;)

Das mit dem Wunsch-Schweinchen sehe ich wie Andreas. Viele Jahre habe ich Rasse-Schweinchen hier gehabt,irgendwie waren sie alle Traum- Schweinchen,denn ich liebe die Shelties. Sie kamen aus der Zucht meiner Tierärztin,waren also immer für mich zu haben.Mir war die Farbe immer egal.Nun gibt es diese Zucht nicht mehr und Shelties werden immer rarer.

Es gibt so viele Notschweinchen und alle haben ein super zu Hause verdient,es ist egal wie sie aussehen,sie sind alle liebenswert:)

• Ja, Bean sieht glücklich aus. Meine Freundin zieht jetzt erst mal um, aber ich denke dass ich im August dann mal nach ihm schauen gehe. Nur schade, dass es im neuen Gehege keine Hängematte gibt. Bean liebt ja Hängematten.

Das mit der Rosette ist Sone Sache. Zum einen liebe ich Rosetten und der farbschlag war einfach Liebe auf den ersten Blick. DAS eine Schweinchen muss es sein, sonst kommen mir nur notschweinchen ins Gehege

• Wenn ich sehe, wie Bean sich nach ein paar Stunden (oder noch weniger?) dort bewegt und wie gelassen die anderen sind, dann scheint das wieder ein Beleg zu sein, dass richtig große Gruppen viel entspannter sind.

Ich habe noch von keiner Gruppe über sagen wir 15 Tieren gehört, in der es Probleme gibt (außer mal ein Einzeltier, das selbst schwierig ist aufgrund seines Werdegangs). Aber vielleicht gibt es da ja auch solche und solche? Das würde ich direkt lohnen dazu mal ein neues Thema zu eröffnen: Erfahrungen mit gemischten Großgruppen

Auf jeden Fall will ich hier nicht Dein Thema, Letty, sprengen. ;-)

• Für Bean war es die richtige Entscheidung, das er nun dort lebt. Immerhin ist er ja auch nicht aus der Welt ;)

Und was Rosetten in Brindle Rot angeht, ich hatte sowas mal. Meine Spunky war eine Bilderbuch-Rosette, auch vom Charakter her. Deswegen wird es hier irgendwann den Farbschlag auch wieder geben. Aktuell leben hier 2 verstrubbelte Tierchen, einmal in Schneeweiss und in Schoko-Goldschimmel mit Stichelhaaren.

Die Züchterin von meinem Schimmelschweinchen gibt gerade übrigens ein Brindle Rot ab, dummerweise ein Kastrat .. ?(

• Wenn ich sehe, wie Bean sich nach ein paar Stunden (oder noch weniger?) dort bewegt und wie gelassen die anderen sind, dann scheint das wieder ein Beleg zu sein, dass richtig große Gruppen viel entspannter sind.

Ich habe noch von keiner Gruppe über sagen wir 15 Tieren gehört, in der es Probleme gibt (außer mal ein Einzeltier, das selbst schwierig ist aufgrund seines Werdegangs). Aber vielleicht gibt es da ja auch solche und solche? Das würde ich direkt lohnen dazu mal ein neues Thema zu eröffnen: Erfahrungen mit gemischten Großgruppen

Auf jeden Fall will ich hier nicht Dein Thema, Letty, sprengen. ;-)

Es waren tatsächlich seine ersten Minuten im neuen Gehege bei den neuen Mitbewohnern. Durch bauliche Probleme verzögerte sich der Einzug der Gruppe auf heute Nachmittag 😁

Die Gruppe ist sogar sehr entspannt. Da sind schon etliche Kastraten drin und das Verhältnis ist nicht mal 1:2, wenn ich nicht irre.

Es funktioniert aber und die Tiere machen einen tollen Eindruck auf mich

Die Züchterin von meinem Schimmelschweinchen gibt gerade übrigens ein Brindle Rot ab, dummerweise ein Kastrat .. ?(

Du darfst trotzdem gerne die Augen für mich offen halten. Habe eben auch meinem Mann schonend beigebracht, dass es eben nicht bei 3 meerschweinchen bleiben wird. Er befürchtet jetzt zwar, dass besagtes Tier hier gleich morgen einzieht, aber da ist er optimistischer als ich

• Guten Abend,

Ein kleines Update...

Bean hat die ersten 24h gut überstanden. Er frisst und bewegt sich ohne Angst und Vorsicht durch das Gehege. Klingt gut finde ich

Hier bin ich vollkommen geplättet irgendwie. Es ist hier nicht nur ruhig, sondern so unglaublich entspannt plötzlich. ALLE drei fressen mir plötzlich aus der Hand (sonst war das nur rosi) . Rosi lässt sich freiwillig aus dem Gehege nehmen. Die surolan-gabe ist inzwischen total unkompliziert und wenn ich tagsüber am Gehege vorbei gehe, stört sich plötzlich keiner mehr daran. Man bleibt einfach sitzen oder liegen wo man eben ist, selbst direkt vorn am plexiglas. Die drei sind wie verwandelt