• Zu später Stunde möchte ich noch Neuigkeiten loswerden...

Ich war heute mal Bean besuchen.

(Mitte)

Er war mit einer der ersten an der Wiese. Links außen seine Gefährtin , Anika von den kristallschweinchen.

Es geht bean richtig gut. Ich habe ihn mir mal vorsichtig raus gefangen. Genau wie foxi hat er es etwa auf 1000g gebracht und ist absolut fit. Das Leben in der großen Gruppe hat ihm keine Verletzungen eingebracht. Öhrchen heile, frech wie immer...

Besonders spannend für Marie-Luise dürft die aktuelle Konstellation in der Gruppe sein. Das letzte Jahr hat die Gruppe altersbedingt reichlich dezimiert und besonders Weibchen sind viele verstorben.

Aktuell leben 13 Weibchen mit 12 (früh-) Kastraten zusammen. Die Gruppe ist absolut friedlich. Ich konnte keine Spannungen oder Verletzungen sehen. Das ist echt erstaunlich

• Danke für den Bericht, Letty. Und es freut mich, dass Bean es so gut getroffen hat.

Wahrscheinlich kommen hier verschiedene Faktoren zusammen, dass die gemischte Gruppe mit einem Verhältnis von etwa 1:1 so gut funktioniert: Die Gesamtfläche ist absolut gesehen relativ groß; die Anzahl der Tiere ist hoch; die Tiere haben gelernt, wie man harmonisch zusammenlebt und bringen es den Neuen wie Bean bei.

Wie schön so etwas zu lesen!

• Huch, sind wir schon auf Seite 2 gerutscht?

Dann gibt es hier mal aktuelle Bilder.

Ende der Woche zieht das Quartett übrigens ins sommergehege aufs Grundstück. Dann dürfen sie nahezu täglich über die Wiese flitzen.

Das jetzige Gehege kommt auf den Sperrmüll und wenn die 4 dann im September nach drinnen ziehen, ist das neue größere Gehege fertig

• Sooo, ich war mal mit dem Zollstock unterwegs...

Die Zeichnung ist nicht schön, aber reichte mir gerade zum rechnen

Ich komme auf eine Grundfläche von 3,3m² statt bisher knapp 2m²

Die Laufstrecke verringert sich um 30cm, aber dafür gibt es einmal 2m und einmal 2,5m Laufstrecke.

Hinten will ich noch eine Etage drauf packen 2x0,5m

Was denkt ihr?

• Sieht gut aus! Meins ist so ähnlich, aber nur 0,90 tief. Dafür etwas länger, 3,50x2 m, Etage hab ich noch nicht. Wenn deine Rampen gehen, werden sie sich sicher über eine Etage freuen. Uns reicht der Platz noch, weil sie noch nicht ausgewachsen sind.

• Schaut fast aus wie das was ich habe ;) musst aber bedenken, dass in dem L-Ecken allenfalls gaaaanz lange Arme brauchst um da reinzukommen, zumindest falls es erhöht steht. Herausnehmbare Plexischeiben sind da Gold wert.

Deswegen bin ich bei 0,90 geblieben und 50cm hoch und ich hab mir eine Kinderschneeschaufel gekauft, damit komm ich gut in die Ecke.