Meine lieben diese Tannenzweige auch. Ich finde sie praktisch, wenn ich die Schweinchen fangen muss. Sie verstecken sich darunter und ich muss nur zupacken.
-
-
-
Huhu,
Ich komme mal wieder mit einem kleinen Update...
Lotta - 878g
Foxi - 1038g
Rosi - 913g
Nora - 1028g
Lotta geht es gut. Sie hat ganz leichte Verschmutzung am po, aber mit fast 900g bin ich unglaublich zufrieden mit ihr. Es wirkt ein bisschen so als wenn sie sich mit der steilen Rampe nach unten etwas schwer tut. Ist nicht schlimm, weil ich ja noch eine längere Variante da habe, aber ihre 4 einhalb Jahre machen sich jetzt wohl doch langsam bemerkbar.
Foxi sieht mit etwas über 1000g echt gesund aus. Ende des Monats wird er jetzt zwei Jahre alt und ich bin sehr zufrieden mit meinem haremswächter. Da trau ich ihm im Sommer auch noch eine 4. Dame zu.
Rosi verschluckt sich momentan wieder öfter. Ich höre das schon immer bei ihr, aber es ist etwas mehr geworden. Das Gewicht ist aber stabil. Werde das trotzdem weiter beobachten.
Nora hat etwas verloren, aber sie ist brünstig und ärgert gerade lotta, die jedes Mal wie wild zetert, wenn Nora zu ihr kommt. Werde am Montag nochmal wiegen.
Ansonsten haben alle die krallen geschnitten bekommen und hier noch ein paar Bilder von der morgenfütterung
Foxi, Rosi und Nora unten am Futter
Lotta oben am Buffet
Meine süße rosi
Nora in nahaufnahme
Jetzt herrscht oben Trubel
-
Noch ein Nachtrag...
In der Lausitz wächst Gras
Heute gibt's mal wieder ein bisschen was
-
Oh coole Idee mit dem Gewächshaus...
Darf ich fragen, was du für Grassamen verwendest?
-
Ich habe tatsächlich nur die ganz günstigen vom baumarkt verwendet. Ich wusste nicht, ob es funktionieren würde. Zum nachsähen möchte ich jetzt mal nach einer Kleintiermischung gucken. Gesehen hatte ich sowas schon
-
Danke
Also im Prinzip war das dann ja ganz normaler Rasensamen oder?
-
Vielleicht kannst du nach Erlaubnis ein paar Büschel von verschiedenen Gräsern aus einer Wiese ausstechen und bei dir wieder einpflanzen wie Rotschwingel etc.
-
.
-
Deine Erfahrungen mit dem Gras interessieren mich!
Wir haben zwar kein Gewächshaus, aber einen Wintergarten, der sehr kalt ist. Dort könnte ich etwas ziehen. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Weizengras gemacht, das ich immer nach ein paar Tagen abgeschnitten habe. Aber das ist natürlich reine Monokultur einer Zuchtsorte. Und draußen sieht es bei uns in diesem Jahr jetzt schon schlecht aus, weil es ziemlich kalt ist und mehrfach etwas Schnee gelegen hat.
Übrigens gibt es bei spezialisiertem Versand für Vogelfutter eine gute Auswahl von Grassamen. Beim Baumarkt würde ich wegen der Behandlung der Samen auch eher nicht kaufen. Teilweise sind die Mischungen sogar mit Dünger versehen. Das wäre dann natürlich erst recht bedenklich. Und Weidelgras würde ich zur Sicherheit möglichst auch meiden.
- Wie lange dauert es von der Aussaat bis Du ernten kannst?
- Wie oft ist die Ernte bisher möglich gewesen?
- Welche Temperatur hast Du ungefähr im Gewächshaus, wenn es draußen z.B. Null Grad hat?
-
Huhu,
Ich habe ja vor etlichen Monaten angesäht, aber das ganze ohne Dünger zu machen... Den Zahn muss ich dir ziehen. Pflanzen benötigen nun mal Nährstoffe zum wachsen. Nur Wasser bringt keine Erträge. Man muss Zeiten einhalten bis zur ernte. Man soll ja eh kein junges Gras verfüttern.
Jedenfalls mische ich mir blumenerde mit Sand und gebe volldünger dazu. Darauf wird angesäht. Den ersten wuchs schneide ich runter und werfe ihn weg um die Pflanze zu stärken. Erst danach wird geerntet. Wie oft wird sich jetzt zeigen.
Jetzt kommt da ab und zu natürlicher Dünger mit dem gieswasser drauf.
Was deine letzte Frage betrifft... Es sind, Heizung sei dank immer mindestens 13 Grad im Gewächshaus, auch bei - 15 Grad. Wir können aber noch zusätzlich heizen, dann sind es wie heute 23 Grad
-
Danke, Letty!
Dann sollte ich es auch mal im Wintergarten versuchen mit Gras. Wir haben außer bei Sonnenschein, der im Winter hier Mangelware ist, selten über 10 Grad dort. Ich hatte Bedenken, dass das für Gras im Winter noch zu warm ist.
Vielleicht fange ich morgen mit der Aussaat an und werde, falls es einen Ertrag bringt, in einem eigenen Thema berichten.
-
Also ich befürchte eher, dass es zu kalt ist mit 10 Grad. Gras braucht Wärme, Licht, Nährstoffe und Wasser zum wachsen.
Gras wächst im Winter ja nicht ohne Grund nicht. Es ist dem Gras zu kalt.
-
Mädels in brindle schwarz - weiß... Könnte man glatt schwach werden
-
Die würde mir gefallen, aber Transport nach Österreich ist doch etwas zu weit fürchte ich.
-
Es sind tatsächlich zwei... 🙈 Ist auch echt zum Haare raufen, dass quasi von jeder Farbe was abgegeben wird und man keinen Platz hat.
Hübsch sind sie aber definitiv