Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja natürlich darfst du das den anderen auch geben. Die werden sich drüber freuen. Die meisten meeris mögen Fenchel grundsätzlich.


    Die drei sind noch so jung und so leicht, dass sie alle ein bisschen was zuzusetzen haben

    :) meine Jungs sind ne Woche älter und haben diese Woche die 500g geknackt. Da geht also ordentlich was

    Da wäre ich froh darüber im mom Zweifel ich daran ob sie nicht jünger bei diesem Gewicht sind.

  • Da sie noch so klein sind.. und jetzt schon so Probleme haben.. hoffe ich sehr, dass sie wieder ganz auf die Beine kommen. Ich hoffe auch, dass sie ein stabiles Immunsystem entwickeln können, evtl liegt da der Knackpunkt und wenn du Pech hast , dann hast du drei anfällige Tiere zu Hause sitzen, dass muss dir bewusst sein.

  • Bekommt sie noch Darmbakterien, die du ihr jetzt geben musst, also BeneBac?

    Das sollte sie einmal am Tag bekommen.

    Wichtig ist jetzt, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

    Fencheltee können alle bekommen. Ist sie aufgebläht?

    Gut als Futter sind jetzt auch: Karrottengrün, Dill, wenn du einen Garten hast, Wegerichblätter.

    Ne gegen darmbakterien hat er mir nix gegeben wie gesagt nur eine Spritze hat sie bekommen.

    Und noch eine Wurm Kur.

    Ja sie ist hintenrum was dicker also aufgebläht

  • Da sie noch so klein sind.. und jetzt schon so Probleme haben.. hoffe ich sehr, dass sie wieder ganz auf die Beine kommen. Ich hoffe auch, dass sie ein stabiles Immunsystem entwickeln können, evtl liegt da der Knackpunkt und wenn du Pech hast , dann hast du drei anfällige Tiere zu Hause sitzen, dass muss dir bewusst sein.

    Ja das bin ich mir bewusst gebe aber kein Tier ab nur weil es krank ist oder was hat. Das bin ich nicht.

    Mag ihnen ein gutes zu Hause geben ohne wenn und aber.

    Und wenn ich täglich zum ta muss mir egal

  • Also gegen blähungen kann ich dir SabSimplex empfehlen oder Lefax, weil ersteres gerade schwer zu bekommen ist. Beides ist in einer ganz normalen apotheke zu bekommen, weil man es auch bei säuglingen nutzt :)

  • Also gegen blähungen kann ich dir SabSimplex empfehlen oder Lefax, weil ersteres gerade schwer zu bekommen ist. Beides ist in einer ganz normalen apotheke zu bekommen, weil man es auch bei säuglingen nutzt :)

    Dann fahre ich nachher mal zur Apotheke. Und das macht nix wegen der Spritze und dem entwurmmittel?

    Wieviel muss ich daneben?

  • Beide mittel werden vom Körper nicht aufgenommen, sondern gehen nur durch den darm durch wo sie bläschen etc auflösen und abführen. Es sollte also zu keinen wechselwirkungen kommen.


    wg der dosierung können wir dann mal gucken wenn klar ist welches der mittel du bekommen kannst, evtl kann hier auch jemand helfen, der es shcon bei seinen tieren genutzt hat, mehr als ein oder 2 tropfen sind es vermutlich aber nicht. säuglingen soll man zum beispiel vom sab simplex 15 tropfen geben, so als vergleich

  • Beide mittel werden vom Körper nicht aufgenommen, sondern gehen nur durch den darm durch wo sie bläschen etc auflösen und abführen. Es sollte also zu keinen wechselwirkungen kommen.


    wg der dosierung können wir dann mal gucken wenn klar ist welches der mittel du bekommen kannst, evtl kann hier auch jemand helfen, der es shcon bei seinen tieren genutzt hat, mehr als ein oder 2 tropfen sind es vermutlich aber nicht. säuglingen soll man zum beispiel vom sab simplex 15 tropfen geben, so als vergleich

    Ok dann geh ich nachher zur Apotheke und hol mir dann eines der Mittel.

    Danke für die Hilfe an alle von euch.

    Wollte heute morgen auch nicht schroff rüber kommen.

    Sorry an alle 😭

  • Alles gut. viele von uns haben hier leider shcon viel gesehen und noch mehr, wenn man ab und an bei kleinanzeigen unterwegs ist. es ist echt grausam was mit den Tieren passiert und viele haben deswegen eine gesunde, teils ungesunde portion frust mit sich herum zu shcleppen. Bei vielen sprüchen ("meeris mögen es mit kaninchen zusammen zu wohnen" "die beiden brüder sind jetzt 6 Monate alt und müssen unbedingt zusammen bleiben, den Minikäfig gebe ich dazu" "Das weibchen war jetzt shcon 2x trächtig, bekommt jetzt bald den nächsten wurf deswegen wollen wir es weggeben") möchte ich am liebsten alle Tiere zu mir nehmen, was natürlich nicht geht. Platz, zeit und Finanzen sindein Punkt, der da ganz shcnell aus dem ruder läuft und ob meine gruppe funktioniert weiß ich noch nciht mal :) also muss ich die füße still halten.

    Wir versuchen dann eben hier zu beraten, zu unterstützen so gut es geht. Dass das so manch einen verschreckt oder vor den Kopf stößt, kann ich verstehen :) ich wurde im Dezember auch ordentlich zusammen gefaltet :D

  • Alles gut. viele von uns haben hier leider shcon viel gesehen und noch mehr, wenn man ab und an bei kleinanzeigen unterwegs ist. es ist echt grausam was mit den Tieren passiert und viele haben deswegen eine gesunde, teils ungesunde portion frust mit sich herum zu shcleppen. Bei vielen sprüchen ("meeris mögen es mit kaninchen zusammen zu wohnen" "die beiden brüder sind jetzt 6 Monate alt und müssen unbedingt zusammen bleiben, den Minikäfig gebe ich dazu" "Das weibchen war jetzt shcon 2x trächtig, bekommt jetzt bald den nächsten wurf deswegen wollen wir es weggeben") möchte ich am liebsten alle Tiere zu mir nehmen, was natürlich nicht geht. Platz, zeit und Finanzen sindein Punkt, der da ganz shcnell aus dem ruder läuft und ob meine gruppe funktioniert weiß ich noch nciht mal :) also muss ich die füße still halten.

    Wir versuchen dann eben hier zu beraten, zu unterstützen so gut es geht. Dass das so manch einen verschreckt oder vor den Kopf stößt, kann ich verstehen :) ich wurde im Dezember auch ordentlich zusammen gefaltet :D

    Ja das kann ich gut versteh. Deshalb sag ich ja ich geb sie nicht weg nur weil sie krank sind.

    Deshalb halte ich von den Kleinanzeigen auch nichts obwohl siehe da bin auch auf einen Züchter rein gefallen.

    Na ja es war mir eine Lehre wobei ich auch froh bin die 3 minis dort genommen zu haben, da ich alles für sie tun werde.

    Kann es eigentlich auch durch Würmer dazu kommen das sie so leicht sind? Oder der Durchfall?

  • Das kann viele Ursachen haben...

    - große Wurfgröße

    - geringes geburtsgewicht

    - schlechte ernährung/mangelernährung

    - jünger als gedacht

    - genetische probleme

    - unzureichende bakterien im Blinddarm (nicht genug blinddarmkot aufgenommen von älteren Tieren)

    - Parasiten etc


    mir würde siche rnoch mehr einfallen, wenn ich genauer drüber nachdenke.


    würdest du mir per PN den Link zu dem "Züchter" auf kleinanzeigen schicken? dann schau ich mir das mal an

  • Oh OK das sind wirklich viele Ursachen die da in Frage kommen würden.

    Ich hab die schweine nicht von Kleinanzeige weil ich davon nichts halte.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt zu wenig.