Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle meerschweinchen Freunde.

    Ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem kleinen meerschweinchen.

    Sie ist ca 10 Wochen alt und wiegt gerade mal 225g ihre Schwester 335g.

    Sie bekommen überwiegend heu und frischfutter. Heute hab ich jedem meiner meeris 1 stck Gurke gegeben seit dem hat sie was sinkender Durchfall.

    War heute. It ihrer Schwester erst beim ta da sie einen Pilz hat alle 3 werden jetzt behandelt.

    Ich weiss nicht wie sie so schnell wie möglich zu nimmt fressen tut sie.

    LG Sandra

  • Hallo Sandra,


    So einfach lässt sich das gar nicht beantworten. Erst mal ein paar Fragen:

    - Woher hast du die beiden?

    - Wie lange hast du sie shcon?

    - Leben bei dir noch mehr Meeris?


    225g und auch 335g sind für 10 Wochen schon ganz schön knapp, wobei es hier auf das geburtsgewicht und viele andere Faktoren ankommt.


    Was für Frischfutter bekommen deine Meeris denn? Gerade Möhren und Fenchel würde ich in diesem Fall füttern, weil die Kalorien haben. Ich würde den Tieren auch Haferflocken anbieten in einer kleinen Schale. Wie viel Frischfutter gibts denn so? sind die Schalen ganz leer, wenn du sie wieder auffüllst oder ist noch was drin? Junge Meeris fressen ganz schnell so viel wie große.


    Jetzt noch paar Fragen zum Pilz & zum Durchfall:

    Wie kam der TA auf Pilz? Normal werden für so etwas 3 Tage lang Kotproben gesammelt und anschließend werden diese untersucht, evtl legt man Kulturen an. Wenn die Tiere aber heute erst nach dem Füttern von Gurke durchfall bekommen haben, halte ich den schritt zur behandlung verfrüht. Eine Pilzbehandlung ist alles andere als ohne und kann das kleine Tier das leben kosten. Wie wird jetzt behandelt? Es kann auch sein, dass deine tiere gurke einfach noch gar nicht kennen und empfindlich reagiert haben.

    Da spielen ganz viele Faktoren mit rein liebe Sandra.


    VG Letty

  • Hallo,

    Also die meeris sind ca 10 Wochen alt.

    Habe sie von einem Züchter.

    Ja habe 3 meerschweinchen.

    Das heisst ich hätte vorher 2 alte und da eins verstorben ist wollte ich die ältere Dame nicht alleine lassen und hab mir 3 neue meeris gekauft.

    Also das mit dem Pilz ist auf der Haut also hautpilz nicht im Körper. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

    Also vom Züchter her bekamen die meerschweinchen nur heu und ein Mini Stück Karotte.

    Als sie dann vor 2 Wochen zu mir gezogen sind bekamen sie halt alles an frischfutter (paprika, Möhre, Eisbergsalat. Sellerie..)

    Um die Dame wo es geht war von Anfang an mini gewesen habe sie laut Züchter mit 7 Wochen gekauft.

    Gestern abend musste ich halt alle auf diesen hautpilz untersuchen und dann viel mir halt der breiige Stuhl auf wo ich ihr wie gesagt 1,5 Std vorher ne Scheibe Gurke gegeben habe.

    Auf frisch Futter sind sie leider gar nicht so wild lassen viel über.

    Kenne das von meinen alten überhaupt nicht die haben alles schneller gegessen als ich schauen konnte.

    Habe nur Angst mit dem Durchfall weil mir ein merri daran mal verstorben ist es war 10 und hatte Durchfall ta gab bei ihr Spritze aber es brachte nur ein paar tage was.

    Daher meine sorge mit der kleinen.

    LG

  • Ok,


    Dann sortieren wir mal weiter...

    Du hast jetzt eine ältere Dame (wie alt?) und 3 Babyschweinchen? Alles Mädels?


    Wiegst du deine Tiere wöchentlich?

    Wie war die Gewichtsentwicklung der Tiere?

    Das meeri mit Durchfall bitte täglich wiegen und immer zur gleichen Zeit.


    Sie sitzen alle schon zusammen oder? Die Fütterung bitte umstellen auf Möhre und Fenchel. Außerdem Haferflocken hinstellen. Wie nehmen die meeris Flüssigkeit auf? Flasche? Schale? Über das Futter?


    Kannst du klar sagen welches von den Tieren den Durchfall hat? Ist es wirklich schon flüssig oder wie schaut der Kot aus? Unbedingt den Kot sammeln und zum Tierarzt. Der soll den Kot untersuchen lassen und dir etwas zum Päppeln mitgeben. Dann führst du dem Meeri mehrfach täglich den Päppelbrei zu. Zur Not über eine Spritze direkt ins maul hinein.


    Zum Thema Päppelbrei und päppeln gibt es hier aber ganz erfahrene Leute

  • Also die ältere Dame ist mir leider vorletzten Samstag verstorben.

    Hab jetzt nur die 3 minis noch.

    Kot aufsammeln ist nicht wirklich einfach da sie den Hintern immer was verschmutzt hat und keine Knödel raus kommt sondern brei. Wasser nehmen sie über Flaschen und frisch auf. Das merri mit den 225 g hat auch Durchfall.

    Frech ist es quieken tut sie auch wie verrückt.

    Alle 3 sitzen zusammen ja sie sind Geschwister. Wollte sie beim Züchter nicht trennen deshalb gab es 3 wollte ja nur 2 🙈.

    Fahre nachher auf jeden Fall zum Tierarzt er macht um 10 Uhr auf.

    Haferflocken hab ich ihr angeboten war ne mini Portion die sie gegessen hat.

    Also vom vielen essen hält sie sowieso nicht viel.

    Habe sie heute morgen wieder gewogen und 3 g wieder weniger. 😭 Ansonsten ist sie aber putz munter.

  • Dann solltest du dir über kurz oder lang definitiv noch ein älteres meeri dazu holen, aber das ist ein anderes Thema.


    Weißt du woran die ältere Dame gestorben ist?


    Nimm einen kleinen Napf, mach Haferflocken rein und stell es ins Gehege. Regelmäßig auffüllen.


    Hast du die meeris wöchentlich gewogen?

    Wie war die Gewichtsentwicklung?


    Wenn sich der Kot nicht sammeln lässt, such eine Ecke wo sie Durchfall hatte und hol die ganze Ecke aus dem Gehege und nimm sie mit zum TA.


    Lg

  • Das klingt für mich nach einem Parasitenbefall.

    Nimm nachher zum TA auf jeden Fall den breiigen Kot mit. Dein TA kann einen Flotationstest machen und so gucken ob und wenn ja was für Parasiten das sind. Je nachdem was es ist, kann dann behandelt werden. Ist bei so Minischweinen natürlich alles andere als Optimal.


    Zusätzlich lass dir vom TA einen Päppelbrei und Darmbakterien mitgeben (das kann BirdBeneBac, Proprebac oder Symbiopet sein)

    Aus der Apotheke kannst du dir SabSimplex holen (beim TA gibt es auch Dimeticon)

    Du solltest die Tiere etwas zufüttern, dazu ist der Päppelbrei, einfach ein Schälchen anrühren und ins Gehege stellen.

    Die Darmbakterien wirken sich positiv auf die Darmflora aus, grade bei Durchfällen ist ja einiges Durcheinander.

    Das SabSimplex (oder Dimeticon) ist ein Mittel was entblähend wirkt, Blähungen sind sehr unangenehm und kommen leider häufig bei Darmproblemen vor.


    Zusätzlich, als kleines Hausmittelchen, kannst du Heutee kochen: Einfach einen Handvoll Heu in einen Schüssel, 1 Liter kochendes Wasser drüber und so lange ziehen lassen bis das Wasser Handwarm ist (das dauert ca eine 3/4std.). Das Heu kannst du dann gut ausdrücken und den Schweinen in das Gehege legen, es ist abgekocht leichter bekömmlich. Das Wasser kannst du sieben, in einem Napf füllen und den Schweinen reingeben. Ich zb nutze den Tee auch gerne um den Päppelbrei damit anzurühren.

    Das macht ein bissel Sauerei, aber es tut den Schweinen so gut, dass ich das immer gern in kauf nehme.


    Frische Kräuter wie Dill und Petersilie ist auch gern gesehen.


    Am Besten du machst dir einen Liste, ich vergesse für gewöhnlich die Hälfte, weil ich so aufgeregt bin, wenn ich mit den Tieren zum Doc muss ^^



    Langfristig solltest du auf jeden Fall auch wieder ein älteres Schwein zu den Kleinen setzten, allerdings ist es erstmal wichtiger den Durchfall weg zu bekommen.


    Gute Besserung!

  • Hi,

    leider hört sich einiges nicht gut an.

    Zuallererst:

    Du hast nun drei Babyscheinchen bei dir sitzen, ohne Erzieherschweinchen, ganz auf sich alleine gestellt. Dass dir der Züchter alle drei verkaut hat, finde ich nicht in Ordnung....

    Meerschweinchen sind keine Menschen.... Geschwister kleben nicht automatisch ihr ganzes Leben aneinander, nur weil sie aus einem Wurf sind. Das dritte Tier hätte wunderbar bei seiner Mutter bleiben können und die hätte es auch noch super weiter erzogen. Nun sitzen alle drei auf sich gestellt bei dir, was gelinde gesagt, gruselig ist.


    Dein verstorbenes Tier, du sagst es war eine ältere Dame? Wie alt war sie denn? War sie so alt wie dein anderes verstrobenes Weibchen?

    Dann verstehe ich den Züchter auch nicht, wie er zu einem so alten Tier drei Babyschweinchen dazu gibt....Und dann auch noch alles Weibchen.... wo kein Kastrat zu Hause sitzt.

    Der Züchter hat, indem er dir zu einem alten Meerschweinchen drei Babyschweinchen verkauft, alles andere als verantwortungsbewusst gehandelt. Er hat null im Sinne der Tiere gehandelt, sondern nur für seinen Geldbeutel.

    Zu einem älteren weiblichen Tier, setzt man einfach keine 3 Babyschweinchen. Wahrscheinlich hast du sie auch gleich zu deinem Schweinchen dazu gesetzt, ohne ihren Kot vorher untersuchen zu lassen....

    Wobei ja eines deiner eigenen Tiere an "Durchfall" verstorben ist.. hattest du dein verbliebenes Tier, den Kot untersuchen lassen, ob es nicht etwas hatte, was anstecken ist? Nun ist es auch verstorben und eines der Babys hat Druchfall. .....


    Sie bekamen beim Züchter nur Heu und Gurke? Das alleine ist kein artgerechtes Futter. Ich zweifle daran, dass der "Züchter", warum er sich so nennen mag, eine seriöse Quelle ist. Da die drei von Anfang an zusammen waren, kannst du auch den Kot der "gesunden" Tiere einsammeln, über drei Tage, und ihn dann zur Untersuchung beim Tierarzt abgeben. Den Kot bitte im Kühlschrank aufbewahren.

    Sollte er in Ordnung sein, brauchen die drei Babyschweinchen schnellst möglichst einen gut sozialsierten Kastraten, bitte nicht wieder von diesem "Züchter", der sie erzieht. Er wird ihnen dann auch zeigen, was man fressen kann.

    Wahrscheinlich hast du das Futterangebot der Kleinen viel zu schnell erhöht. Oder das kleine schwache Tier, war von Anfang an nicht in Ordnung.

    Mir liegt es im Herzen zu sagen: gib alle drei an den Züchter zurück. So kleine Tiere, ohne erwachesenes Schwein ist alles andere als toll. Aber wahrscheinlich wirst du sie nicht zurück geben wollen. Da eines der Tiere auch einen Pilz hatte, ist dies ein Indiez, dass sie unter Stress litten oder dass ihr Immunsysthem angeschlagen ist.


    1. Kotprobe sammeln und ab zum Tierarzt.

    2. alle drei zum Tierarzt, untersuchen lassen.

    3. kleinstes Tier päppeln + Medikamente gegen Durchfall

    4. Du brauchst dringend einen gut sozialisierten Kastraten, ca 1,5-2 Jahre alt, der es gewohnt ist, Babyschweine zu erziehen. Aber bitte unbedingt aus einer anderen Quelle und nicht von diesem Züchter!!! Evtl gibt es in deiner Nähe eine gute Notstation, die so einen Herren zur Verfügung hat. Oder einem richtigen Züchter, ein ausgedienter, kastrierter Zuchtbock.


    Leider kann sich heute jeder Dösel Züchter nennen.... egal ober er züchtet oder die Tiere einfach vermehrt. Dann nennt er sich einfach Hobbyzüchter... und fertig ist der Lack. Da gibt es leider leider keine Vorgaben und Richtlinien.

    Mach dich evtl auf eine langwierige und aufwendige Behandlung bei dem kleinen Tier gefasst. Evlt wird es dir auch versterben, dass weiss man jetzt noch nicht.

    Ich hoffe, du hast einen guten, meerschweinkundigen Tierarzt an deiner Seite.

    Und niemals!!!!! Fremde oder neue Tiere in die Gruppe setzten, ohne vorher Kot usw untersucht zu haben......


    Sorry für den langen Post.. du hast jetzt einiges an Arbeit vor dir.

  • Ja hab ihnen haferflocken hin gestellt gegessen wird wenn ich ihr den Napf hin halte.

    Das andere merri war wie gesagt 10 Jahre alt.

    War noch beim Tierarzt mit ihr weil sie so teilnahmslos war. Er hat ihr was zum Aufbau gegeben ging ihr dann 3 Tage super hat auch wieder gefressen und innerhalb von 2 Std war sie tot.

    Die 2 anderen meeris haben in den 14 Tagen ca 90 g zugenommen.

    Die kleine mein Sorgenkind leider nur 20 g.

    Hab sie jetzt mal in einzelhaft gesetzt damit ich den Kot bekomme.

    LG

  • Das Tier lebte die ganze Zeit mit den anderen zusammen, da braucht es keine Einzelhaft. Wenn die Tiere Parasiten haben, dann haben sie sie alle drei. Du kannst den Durchfallkot auch vorsichtig vom Hintern abstreifen und so mit ins Röhrchen tun.

  • Habe meine Probe schon und sie sitzt wieder bei den anderen.

    Eigentlich habe ich mir in diesem forum Tips erhofft und nicht nur Vorwürfe.

    Ich halte seit ca 15 Jahren schon meerschweinchen nur das ich so ein Pech mit den kleinen habe das hatte ich noch nie.

    Ich habe die 3 kleinen genommen damit meine alte Dame nicht alleine ist.

    Ein kastrat kommt dazu er muss aber er darf noch nicht zu den Weibchen weil er erst kastriert wurde.

    Ich gehe ja zum Tierarzt und schau nicht zu wie sie sterben.

    Wollte nur ein paar Tips zum päppeln und ich bin auch froh das ich die kleinen genommen hab wer weiss wo sie sonst wären und ob sich auch in dieser Situation jemand um sie richtig gekümmert hätte.

  • Dein armes 10 jähriges Schwein! Mit 10 Jahren ist ein Meerschwein schon jenseits von gut und böse, die wollen einfach nur ihre Ruhe und keine 3 kleinen Hosenscheißer... seriöse Züchter wissen sowas eigentlich...


    Gut nun ist das Kind in den Brunnen gefallen *sich mit der Hand durch die Haare streif* ... wird Zeit es da wieder rauszuholen, oder?


    Ich an deiner Stelle würde von diesen "Züchter" Abstand nehmen. Zusätzlich würde ich die Geschlechter der Jungtiere kontrollieren lassen. Wenn ein "Züchter" ernsthaft 3 Babys zu einem 10 Jährigen Tier gibt, wär ich mir mit den Geschlechtern nicht mehr so sicher, und noch mehr Babys willst du ja sicher nicht haben... geh ich mal stark von aus, oder? (und schon gar nicht von Tieren die aus fragwürdiger Herkunft kommen)


    Und setzt das kleine wieder zu seinen Geschwistern, manche Tiere sind von Einzelhaft so gestresst, das sie mit Fressen aufhören.


    Generell: Hier will dir niemand was böses, wir wollen dir und deinen Tieren helfen. <3

  • Huhu Sandra,


    Ist alles nicht böse gemeint. Ich hatte vor meinen jetzigen Tieren auch schon 8 Jahre lang meeris und habe trotzdem gaaaanz viel falsch gemacht 😁


    Eine Kontrolle der Geschlechter würde ich dir aber auch empfehlen. Nimm am besten alle 3 meeris mit zum TA. Der kann sich dann einen guten Überblick über die ganze Gruppe verschaffen.


    Ich bin übrigens auch so einem "Züchter" auf den Leim gegangen und einer vermeintlichen "notstation". Das geht leider schneller als man denkt

  • Hab meine Probe ja schon sie war 5 min in einem Korb drine mehr nicht.

    Es sind alles Mädchen habe es kontrollieren lassen beim Tierarzt.

    Das ich bei dem Züchter auf die schnauze geflogen bin hab ich auch festgestellt aber zurück geben werde ich sie nicht wer weiss was er mit ihnen macht.

    Muss da halt jetzt durch und die kleine durchbringen die anderen beiden sind auf jeden Fall top fit.

    Die kleine ist ja auch fit das lautesten quieken von allen.

    Nur der Durchfall ist halt da.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt zu wenig.