Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich versuche es mal auseinander zu basteln:


    1. drei 10 Woche alte Meerschweinchen, Geschwister, von Geburt an zusammen.


    Seit wann sind die Tiere bei dir?

  • 1. sie sind mit Pilz bei dir zu Hause eingezogen, bekommen Medikamente? Welche?

    Es gibt Pilzmittel zum einnehmen, was ziemliche "Hämmer" sind und es gibt Pilzmittel zum "auf die Haut auftragen" und es gibt Pilzmittel zum Baden.

  • Es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund, warum man sie trennen sollte. Die Drei sind zeit ihres Lebens zusammen. Also wie schon gesagt, wenn einer der Drei Parasiten haben sollte, haben es die anderen beiden der Wahrscheinlichkeit nach auch.

    Evtl hat die Kleine auch nur eine Futterunverträglichkeit, weil das Futter zu schnell umgestellt worden ist. Im Moment sind sie so alt wie kleinere Kindergartenkinder. Ich würde sie unter diesen Umständen auf jeden Fall zusammen lassen.

    Es geht nicht mehr darum, die anderen vor einer Infektion zu schützen, da sie ja eh schon die ganze Zeit zusammen leben.

    Eine Trennung von der Gruppe ist nur notwendig, wenn ein Tier nicht genug Futter abbekommt, oder es wegen einer OP-Narbe z.b. vor den anderen geschützt werden muss, ein Kastrat der seine Kastrationsfrist absitzen muss, oder das Tier ist neu und sitzt in Quarantäne.

    Evtl habe ich jetzt was vergessen.

    Pilzbefall ist immer ein Zeichen von Immunschwäche oder starkem Stress. Das Tier, was jetzt den Durchfall hatte, hatte es auch den Pilz?

    Wenn du es jetzt von den Geschwistern trennst, dann setzt es ihm wieder zusätzlich noch starkem Stress aus.

    Ein Mensch kann Schweinekontakt nicht ersetzen!

  • Ich habe mal gelesen, dass Pilze nur dann auftreten, wenn eine andere Erkrankung vorliegt. Ich weiß gerade nur nicht, ob das darm- oder hautpilze betrifft. Weiß das jemand genauer? Meine Lotta hatte ja hefepilze im darm und Milben. Alles nicht so einfach,aber es ist gut dass die kleine frisst. Bitte vermeide alles an Futter was den darm belasten könnte. Hier gibt es eine sehr gute futterliste dazu. Ich glaub du kommst dahin, wenn du auf "Futter" in meinem Beitrag klickst

  • Und ich muss auch sagen, ich bin auf diesen "Züchter" unsagbar wütend.... er verkauft einmal 3 Babyschweine als Gesellschaft für ein sehr altes Tier.. und dann sind die Tiere noch krank. Das ist einfach unverantwortlich!

    Wer weiss unter welchen Bedingungen er seine Tiere hält.....

    Ich habe regelmäßig mit den abenteurlichsten Haltungsbedingungen mit Meerschweinchen zu tun... und bei so was rollen sich mir die Nackenhaare zusammen und es macht mich unsagbar wütend.....

  • Ja ich setzte sie auch wieder zusammen mach das Gehege sauber und dann können sie wieder kuscheln.

    Nein das durchfall hat hat kein Pilz.

    Sie quickt nach ihren Geschwister deshalb kommen sie wieder zusammen.

    Soll ja fencheltee geben können die anderen das auch trinken? (dumm frag)

  • Und ich muss auch sagen, ich bin auf diesen "Züchter" unsagbar wütend.... er verkauft einmal 3 Babyschweine als Gesellschaft für ein sehr altes Tier.. und dann sind die Tiere noch krank. Das ist einfach unverantwortlich!

    Wer weiss unter welchen Bedingungen er seine Tiere hält.....

    Ich habe regelmäßig mit den abenteurlichsten Haltungsbedingungen mit Meerschweinchen zu tun... und bei so was rollen sich mir die Nackenhaare zusammen und es macht mich unsagbar wütend.....

    Kann deine Wut verstehen war wohl bei dem Kauf sehr dumm. Aber sie sind jetzt nunmal da und werden versorgt wie ich es kann.

    Ich denk mal sie bekommen alles was sie im mom brauchen auch wenn sie krank sind und ich schon viel Geld bezahlt habe. Aber kann sie ja nicht verkümmern lassen.

  • Ich habe mal gelesen, dass Pilze nur dann auftreten, wenn eine andere Erkrankung vorliegt. Ich weiß gerade nur nicht, ob das darm- oder hautpilze betrifft. Weiß das jemand genauer? Meine Lotta hatte ja hefepilze im darm und Milben. Alles nicht so einfach,aber es ist gut dass die kleine frisst. Bitte vermeide alles an Futter was den darm belasten könnte. Hier gibt es eine sehr gute futterliste dazu. Ich glaub du kommst dahin, wenn du auf "Futter" in meinem Beitrag klickst

    Ja ich vermeiden alles an Futter bis auf heu Karotte, Haferflocken mit tee und Fenchel.

  • Ja natürlich darfst du das den anderen auch geben. Die werden sich drüber freuen. Die meisten meeris mögen Fenchel grundsätzlich.


    Die drei sind noch so jung und so leicht, dass sie alle ein bisschen was zuzusetzen haben

    :) meine Jungs sind ne Woche älter und haben diese Woche die 500g geknackt. Da geht also ordentlich was

  • Bekommt sie noch Darmbakterien, die du ihr jetzt geben musst, also BeneBac?

    Das sollte sie einmal am Tag bekommen.

    Wichtig ist jetzt, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

    Fencheltee können alle bekommen. Ist sie aufgebläht?

    Gut als Futter sind jetzt auch: Karrottengrün, Dill, wenn du einen Garten hast, Wegerichblätter.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt zu wenig.