Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zunächst mal möchte hier jeder nur helfen, wenn dann etwas unangenehmes angesprochen wird sollte man das verkraften können. Ob man nun Fan von Züchtern ist oder nicht möchte ich zumindest mal festhalten das es sich in dem Fall nicht um einen Züchter, sondern um einen Vermehrer (Forumssprachgebrauch) handelt. Wir haben sowohl Nottiere, gerade am 6.März eingezogen, als auch Züchtertiere. Seit 11 Jahren haben wir Meerschweinchen und lernen immer dazu.

    Für die 3 Babys ist es gut wenn der erwachsene Kastrat dann folgt. Sollte er auch kein Sozialverhalten haben muß noch eine entsprechende weibliche Wutz dazu. Alles andere spielt sich dann ein wenn die Babyschweine gesund sind und sich mit ihrem Erzieher vergnügen können.


    Andreas

  • Wichtig ist: ihn nicht direkt zu den Kleinen zu setzen, sondern ihn vorher dem Tierarzt vorzustellen und drei Tage Kot zu sammeln und ihn untersuchen zu lassen.

    Wenn dann das OK kommt, kann er zu den Kleinen.

    Ihr Immunsystem ist nicht das Beste, wenn sie schon mit Pilzbefall bei dir eingezogen sind.

    Wie leben die Schweinchen bei dir?

    Ja lasse ihn komplett durch checken bevor er zu den kleinen kommt.

    Die schweine haben einen riesen Käfig dürfen aber auch im Wohnzimmer in ihrem freigehege flitzen.

  • Der Kastrat ist super und du kannst die 3 mädels auch behalten :) niemand will sie dir jetzt weg nehmen. Einfach fit machen und wirklich warten bis sie gesund sind, sonst stecken sie evtl den kastraten an oder der schleppt noch was ein. Man sollte nie die 2-wöchige Quarantäne übergehen, hab ich selbst bei einem Meeri erlebt. Lotta machte im Januar auch einen tollen eindruck, war beim TA zum check und unter dem schnitt stellte sich heraus, dasss sie Milben hatte und hefepilze im Darm, die Matschköttel verursacht haben, weil die sogenannte Notstation unmengen Brot an ihre Meeris verfüttert hat. Die Behandlung zog sich über 4 Wochen hin, aber als sie wirklich gesund war, durfte sie zur restlichen gruppe und jetzt geht es ihr wirklich gut :) Manchmal muss es leider einfach sein die Tiere allein sitzen zu lassen, zum Wohle der ganzen Gruppe ;)

  • Der Kastrat ist super und du kannst die 3 mädels auch behalten :) niemand will sie dir jetzt weg nehmen. Einfach fit machen und wirklich warten bis sie gesund sind, sonst stecken sie evtl den kastraten an oder der schleppt noch was ein. Man sollte nie die 2-wöchige Quarantäne übergehen, hab ich selbst bei einem Meeri erlebt. Lotta machte im Januar auch einen tollen eindruck, war beim TA zum check und unter dem schnitt stellte sich heraus, dasss sie Milben hatte und hefepilze im Darm, die Matschköttel verursacht haben, weil die sogenannte Notstation unmengen Brot an ihre Meeris verfüttert hat. Die Behandlung zog sich über 4 Wochen hin, aber als sie wirklich gesund war, durfte sie zur restlichen gruppe und jetzt geht es ihr wirklich gut :) Manchmal muss es leider einfach sein die Tiere allein sitzen zu lassen, zum Wohle der ganzen Gruppe ;)

    Ja ich hoffe das wird alles wieder.

    Geh jetzt mal zum Tierarzt und lass mal nachschauen.

    Wenn jemand krank wäre dann müsste er halt einzeln sitzen wenn es nicht anders geht.

  • Der Größte zu erwerbende Käfig ist 160x80 und für 4 Meerschweinen leider viel zu klein. Wenn du eh einen Auslauf aufgebaut hast, solltest du überlegen ob du deinen Tieren die Fläche nicht komplett den ganzen Tag zur Verfügung stellen kannst.


    Aber ich denke es ist erstmal wichtiger die Tiere gesund zu bekommen.


    Aber ein neues großes Gehege sollte ein zukünftiges Projekt sein. 3 Schweine kann man gut auf 2qm ebenerdiger Fläche halten, bei 4en sollten es zwischen 2,5 und 3qm sein (wär mir persönlich zu klein, meine 4 Schweine leben auf 6,5qm...aber meine sind auch absolute verwöhnte Luxusschweine)

    Das geht auch echt kostengünstig mit Songmics Regalteilen, einem Stück PVC und schon hast du ein dauerhaftes tolles Spielreich für deine Schweinsens.

  • Schaue dir bitte mal unser Gehege in den Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ an. Das soll keine Werbung sein und du muß es auch nicht annähernd so groß machen wie bei uns, nur siehst du dort wie einfach es ist ohne Käfig meerschweinchengerecht einen Eigenbau zu bauen. 4 Bretter, bei uns sind es Bohlen, Teichfolie, Einstreu, Einrichtungsgegenstände und Futter rein. Fertig ist das Schweinchenparadies.


    Andreas

  • Wichtig ist jetzt:

    1. herausfinden, was das kleine Schweinchen hat und es wieder auf die Beine bringen.

    2. den Kastraten (ich hoffe er kommt aus einer guten Quelle und ist gut sozialisiert, sonst holst du dir die nächste Baustelle nach Hause) aufnehmen, die Quarantänezeit absitzen lassen (Kotuntersuchung usw).

    3. Gleichzeitig ein geeignetes Gehege planen. Schweinchen sollte dauerhaft genügend Platz zur Verfügung stehen und nicht nur dann, wenn der Mensch "Zeit" dafür hat. Das kann bitterböse in die Hose gehen. Die Kleinanzeigen sind voll von Meerschweinchen, die verkauft werden, weil sie sich nicht mit der Gruppe vertragen. Das liegt dann entweder an einer falschen Gruppenzusammensetzung, wo man die Bedürfnisse der Tiere nicht beachtet hat oder, was viel häufiger vorkommt, an zu wenig Platz.

    Stelle mal 4 Schuhe Größe 38 in dein Gehege. Ungefähr so wird es dann aussehen, wenn alle ausgewachsen sind. Können sie sich dann aus dem Weg gehen, wenn es einmal Unstimmigkeiten gibt? Und diese Unstimmigkeiten gibt es immer mal, auch in einer gut funktionierenden Gruppe. Zumal deine drei auch alle gleichzeitig noch in so etwas wie die Pubertät kommen, mit ca. 6 Monaten. Ist bei Weibchen jetzt nicht so wild, wie bei männlichen Tieren, aber auch da kann es gewaltig krachen. Dann bist du auf Arbeit und deine Tier kloppen sich in dem Gitterknast.....

    Auch wenn das erste Ziel ist, dass nun alle erst einmal Gesund werden... läuft parallel das Ziel des neuen Geheges. Das ist mindestens genauso wichtig, solltest du diese Anzahl an Tieren behalten wollen.

  • Ok, schickt der Tierarzt auch gleich den Kot der anderen ein? Es kann ja sein, dass sie stumme Träger des gleichen Problems sind

  • Ich verstehe den Tierarzt nicht.....so ein junges Tier setzt man nicht alleine....zumal wenn einer der drei Parasiten hat, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es die anderen beiden auch haben.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt zu wenig.