Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen wiegt zu wenig.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Alles gut Sandra,


    Wir sind hier alle auf deiner Seite und ich spreche sicher für alle, wenn ich sage, dass wir der kleinen Maus (wie heißt sie eigentlich?) die Daumen drücken und gespannt sind wie es weitergeht.


    Meldest du dich nachher, wenn du beim TA warst?


    Lg

  • Ja ich melde mich wenn ich vom ta zurück komme.

    Sie heisst wuschel passt zu ihrem wuscheligen aussehen.

    Nehme aber zur Vorsicht alle 3 auf jeden Fall mit.

    Die Schwester war zwar erst gestern wegen ihrem Pilz und einer Hornhaut Verletzung die sie hatte als ich sie bekommen habe aber das haben wir sehr gut in den Griff bekommen mit Tropfen.

  • Ja letty ich hab es gut gemeint und wollte ihnen nix böses.

    Woran sollte man noch gute Züchter erkennen?

    Also ich bin tatsächlich völlig davon weg zum Züchter zu gehen. Ich denke, dass es soooo viele Babyschweinchen gibt und wenn man zum Züchter, vermehrer oder in den tierhandel geht, unterstützt man nur weiter die "Produktion".


    Das doofe an der Sache ist... Meeris wachsen so schnell, dass sie eigentlich nicht lange Babyschweinchen sind. Ich hatte hier ein trojanisches meeri was Ende Dezember 2 Böckchen geworfen hat. Die sind jetzt 11 Wochen alt und fas so groß wie die Mama, also definitiv nicht mehr klein und niedlich. Vom Züchter (oder was auch immer) bekommt man sie ja auch erst mit 5 - 10 Wochen. Ist eine kurze Freude.


    Deswegen neige ich eher dazu Tiere aufzunehmen, die schon älter sind, die abgegeben werden müssen wegen Umzug, Krankheit usw :) besonders hängt mein Herz inzwischen an ausgebeuteten Mamas.


    Aber das ist meine persönliche Einstellung

  • In 15 Jahren Tierhaltung hat sich einiges getan. Zugunsten der Tiere wie ich finde.

    Es wird heute drauf geachtet das die Tiere ihrer Art entsprechend gehalten und versorgt werden.

    Vor 15 Jahren, ging ich selbst noch in die Schule, da war es üblich seine Tiere in Gitterkäfigen zu halten und mit Trockenfutter zu füttern.

    Heute geht man viel mehr auf ihre Bedürfnisse ein, als einfach nur Tiere aufzubewahren, sie sind zu unseren Sozialpartnern und Freunden geworden, und man will ja schließlich, dass es seinen Freunden gut geht.


    Auch ich habe in meiner Zeit als Tierhalter unglaublich viel gelernt, grade auch durch dieses Forum und den Austausch mit liebgewordener Menschen <3


    Wenn es mir nicht ein persönliches Bedürfnis wäre, würde ich mir die Mühe nicht machen um zu antworten. Aber es ist mir nun mal wichtig, dass deinen kleinen geholfen wird und das alle 3 heile aus der Sache rauskommen. Durchfall ist bei so kleinen Schweinchen nicht ohne und sie können binnen kürzester Zeit daran auch versterben.


    Auch Tierärzte wissen nicht alles, das mussten ich und einige andere hier auch schon erleben. Kann mich noch gut erinnern, dass ein Notfallschwein wie ein Tier 2. Klasse behandelt wurde und der Hund, der nur eine Impfung brauchte vorgezogen wurde, weil er ja mehr Geld bringt. Es wurden Schweine Buscopan gespritzt, die dann elendig gestorben sind (lass niemals Buscopan spitzen!) oder mit Paracetamol behandelt, was für die Schweine giftig ist.

    Ich wurde schon mit einem Tier wieder nach Hause geschickt, das einen Magenverschluss hatte, der arme Kerl musste sich noch Stunden quälen, weil ich dem Arzt vertraut hatte und musste dem armen Knopf mitten in der Nacht zum Notdienst bringen (und selbst da war man nicht begeistert, dass ich sie aus dem Schlaf geklingelt habe). Noch heute mach ich mir Vorwürfe.



    Hier will dir wirklich gar niemand was böses! Wirklich, wirklich :saint:

  • Ich wollte aus dem tierheim ein oder zwei meerschweinchen nehmen das Alter war mir eigentlich egal.

    Nur die wollten das ich täglich mit meinem Schwein vorbei komme damit sie sehen ob sie sich vertragen.

    Ok hätte ich gemacht aber da ich auch arbeiten muss und Schichten arbeite kann ich nicht täglich einen weg von 50 km fahren um zu schauen wie sie sich verstehen.

    Also gab mir das tierheim auch kein Tier.

    Die heime sind überfüllt aber dann kommen sie mit solchen Sachen.

  • Gute Züchter erkennt man:


    1. Es gibt keine Garantie, ausser dass man sich selbst vorher informiert und so einen Hintergrund als Wissen mitbringt. Auch wenn du schon seit ewig vielen Jahren Meerschweinchen bei dir hälst.... hast du leider beim Kauf der drei Babys nicht wie jemand gehandelt, der sich gut auskennt.

    Und wie Fini schon geschrieben hat.... zu einer 10 Jahre alten Oma, setzt man keine drei Babyschweine. Das ist, als würde man eine Hundertjähre Frau auf drei Kleinkinder aufpassen lassen.... oder noch besser.. sie zusammen leben lassen....

    Dies bedeutet, dass du dich leider in der Gruppenzusammensetzung, nicht so gut ausgekannt hast. Sorry, dass muss ich leider noch loswerden.


    Zum seriösen Züchter:

    Ein "seriöser" Züchter erkundigt sich immer nach den vorhanden Tiere in der Gruppe. Er erkundigt sich auch nach den Haltungsbedingungen und mag vielleicht auch Fotos vom Gehege sehen.

    Er rät auch von Käufen ab, wenn er der Meinung ist, dass die Gruppenzusammensetzung nicht stimmt. Gruppe vor Geld.

    Bei einem 10 jährigen Tier, hätte er dir die drei Babys niemals verkaufen dürfen, wenn ihm das Wohl der Tiere am Herzen liegen würde.

    Dann zeigt er auch seine Haltung der Tiere, sind die Ställe sauber, werden die Tiere abwechslungsreich ernährt... dann siehst du auch, ob die Tier sauber und munter sind.

    Mitleidskäufe.... darauf bauen leider viele, hilft nicht wirklich. Du "rettest" vielleicht eines... aber zahlst Geld und vergrößerst so am Ende das Elend, weil dieser Mensch weiter vermehren wird. Daher ist es wirklich besser, bei negativen Eindrücken, vom Kauf zurück zu treten! Zum Wohle aller Tiere, die nachkommen. Alles andere ist falsch verstandene Tierliebe. Es vergrößert das Leid nur unnütz.


    Ich würde dir auch abraten, ein Schwein aus den "Kleinanzeigen" zu suchen. Evtl magst du ja deine Postleitzahl nennen und so kann dir hier vielleicht auch jemand einen seriösen Züchter oder eine gute Notstation in deiner Nähe nennen. Dann bist du auf einer sicheren Seite.



    Und sorry, wenn ich dir mein Post nicht gefallen hat.... leider hast du mit dem Kauf nicht wie jemand gehandelt... der sich mit Meerschweinchen auskennt....


    http://www.diebrain.de/I-index.html

    Hier kannst du viel über Gruppenzusammensetzungen usw... lesen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass das kleine Schweinchen die Kurve bekommt und alles ein gutes Ende nimmt.

  • Ich wollte aus dem tierheim ein oder zwei meerschweinchen nehmen das Alter war mir eigentlich egal.

    Nur die wollten das ich täglich mit meinem Schwein vorbei komme damit sie sehen ob sie sich vertragen.

    Ok hätte ich gemacht aber da ich auch arbeiten muss und Schichten arbeite kann ich nicht täglich einen weg von 50 km fahren um zu schauen wie sie sich verstehen.

    Also gab mir das tierheim auch kein Tier.

    Die heime sind überfüllt aber dann kommen sie mit solchen Sachen.

    Das ist totaler Blödsinn, das ist für die Tiere viel zu viel Stress. Hier bei mir in der Gegend gibt es ein Tierheim, was die Böcke unkastriert vermittelt, das ist echt ein No Go...

    Die Schweine können sich bei denen im Tierheim total toll verstehen und bei dir zu Hause bricht dann der Krieg aus, denn so süß die kleinen Fussel sind, so garstig können sie auch mal sein ^^ Ich habe eine schöne Halbmond förmige Narbe an der Handfläche die das beweist.

  • Und was soll ich deiner Meinung jetzt machen sie zurück geben? Ein kastrat von ca 2 Jahren kommt in 14 Tagen dazu er war nicht kastriert und bevor er zu meiner Gruppe kommt wollte ich das haben.

    Er war sowieso geplant da hatte ich die kleinen noch gar nicht.

    Wollte nur Oma nicht so lange alleine sitzen lassen.

  • Wichtig ist: ihn nicht direkt zu den Kleinen zu setzen, sondern ihn vorher dem Tierarzt vorzustellen und drei Tage Kot zu sammeln und ihn untersuchen zu lassen.

    Wenn dann das OK kommt, kann er zu den Kleinen.

    Ihr Immunsystem ist nicht das Beste, wenn sie schon mit Pilzbefall bei dir eingezogen sind.

    Wie leben die Schweinchen bei dir?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wiegt zu wenig.