Allgemeines

Woher soll ich meine Meeris holen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    Ich würde mir gerne zwei Meerschweinchen anschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher woher. Meine beiden Meerschweinchen die leider schon gestorben sind habe ich aus der Zoohandlung. Weil für mich aber diesmal auch ältere Meerschweinchen in Frage kommen würden bin ich mir nicht wirklich sicher woher ich welche holen soll. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)

  • Schreibe bitte mal die ersten Ziffern deiner Postleitzahl hier rein und dann wird dir jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen können. Dort wissen sie meist welche Tiere zusammenpassen können, das auch ein Erziehertier dabei ist und sollte es trotzdem nicht funktionieren wird das Tier auch zurückgenommen und dafür ein anderes Schweinchen rausgesucht. Züchter wäre die 2.Alternative, da gibt es allerdings solche und solche. Dort kann es passieren das man nicht so glücklich wird.

    Zoohandlung würde ich von Anfang an ausschließen.

    Empfehlung wäre ein Kastrat mit 1-2 Mädels, da reine Bockhaltung eher etwas für erfahrene Halter ist. Je mehr Weibchen mit rumwuseln desto besser. Wir haben einen Harem mit 1 Kastrat und 10 Mädels.

    Wichtig ist noch keine Käfig kaufen sondern mindestens 2x1m Gehege zur Verfügung stellen.


    Andreas

  • Vielen Dank für die Antwort. Also ich habe ja schon mal zwei Meerschweinchen Weibchen gehabt und das hat echt gut geklappt. Meine Kaninchen sind auch zwei Weibchen. Wäre das denn dann schlimm einen Bock und ein Weibchen zu den Kaninchen zu holen ? Und ich habe für die Kaninchen einen Raum mit 6,5 Quadratmetern und darin ist noch ein Käfig mit drei Etagen.

  • Es wäre wichtig nicht eine Bock sondern einen Kastraten der mindestens vor 6 Wochen kastriert wurde und ein Weibchen zu nehmen. Haremshaltung ist die natürlichste und es kann Zysten bei den Weibchen vorbeugen. Eine der beiden Wutzen sollte mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert sein. Wir haben auch 3 Kaninchen aber in einem extra Raum. Man kann es in einem Raum machen allerdings nicht unbedingt zusammen. Kaninchen können die Schweinchen verletzen auch ungewollt.


    Andreas

  • Danke nochmal. Wir haben unsere Meerschweinchen und Kaninchen zusammen gehalten. Unsere Meerschweinchen sind beide 10,5 Jahre alt geworden. Die Kaninchen haben ihnen nie was getan. Sie haben sogar manchmal gekuschelt. Aber diesmal werde ich sie wahrscheinlich nicht zusammen halten.

  • Hi,

    Kaninchen und Meerschweinchen sind 2 ganz verschiedene Tierarten, die weder im Verhalten, der Körpersprache noch in den Lautäußerungen ähnlich sind, oder sich sogar verstehen. Werden sie zusammen gehalten, dann lernen sie notgedrungen miteinander umzugehen. Klar kuscheln sie auch mal oder können auch friedlich nebeneinander leben.

    Es gibt Länder, da ist es z.B. verboten, ein Kaninchen und ein Meerschweinchen zusammen zu halten.

    Sie brauchen immer einen Partner, der so ist wie sie. Alles andere ist nicht gut. Wenn ihr jetzt zu den 2 Kaninchen einen Meerschweinchenbock setzt, dann passt dies nicht. Der Bock sollte mindestens noch ein weiteres Meerschweinchen an seiner Seite haben.

    Daher sind deine Überlegungen, die beiden Tierarten getrennt zu halten, schon sehr gut.

  • Was ich bei Kaninchen und Meerschweinchen schwierig finde, ist gerade die Ähnlichkeit.


    Katzen sind so anders, dass es kaum Risiken von Missverständnissen gibt, Futterneid gibt es auch keinen, die größte Gefahr ist, dass eine Katze bei kleinen Babys Jagdtrieb entwickelt.


    Aber manche Kaninchen sehen in Meerschweinchen sowas wie Kaninchenbabys und fangen dann an, die Meerschweinchen zu bemuttern, gerade unkastrierte Weibchen können da eine richtige Scheinmutterschaft entwickeln bis hin zum Milcheinschuss. Dann wird gekuschelt und geputzt und betüddelt - und die Meerschweinchen sind zunehmen genervt. Die betüddeln ja arteigene Jungtiere weniger als die Kaninchen sie. Und sind auch gar nicht so wild auf die Kuschelei.


    Noch dazu ist die Ernährung ähnlich, aber nicht ganz gleich. Meerschweinchen gerne mehr Wurzel- und Knollengemüse, Kaninchen doch mit starkem Schwerpunkt auf Blättrigem. Ist auch schwer zu steuern, noch dazu sind Meerschweinchen sehr gierig und klauen anderen das Futter aus dem Maul, bis die Kaninchen so recht gucken, haben die Schweinchen schon das leckerste weggeschnappt und sie sind alles andere als froh, wenn da was aus ihrem Maul geschnappt wird. Das kann halt auch mal krachen.


    Ich halte daher eine Trennung der Arten schon geschickter.


    Woher die Meeris: Notstationen, Tierheime, Tierschutzvereine. Es gibt so viele, bitte nicht aus dem Zoohandel.

  • Hii, ich habe mir vor mehr als 4 Jahren zwei Meeris aus der Zoohandlung geholt. Dann ist eins davon (Sissi) gestorben und wir haben uns eins im gleichen Altern aus dem Tierheim geholt. Coco starb dann auch nach ca. 2 Jahren und wir haben eins aus einer Notstation geholt. Wir haben also immer eins gehabt mit einem Partner, der immer gewechselt hat. Also heute wohnen bei uns Lissi und Rocky. Ich würde dir empfehlen eines aus dem Tierheim zu holen, weil du dann echt etwas gutes für die zwei Meeris tust! Hör dich mal um welche Heime es bei dir in der Nähe gibt und schau sie dir nach Corona mal vor Ort an. Meeris und Kanickel sollten nicht zsm gehalten werden;) Bleibt alle gesund! LG Marlen mit Lissi und Rocky<3

  • Hi,

    Also ich hätte natürlich so oder so mindestens zwei Meerschweinchen geholt, weil mir klar ist, dass ein Kaninchen nicht der Partner eines Meerschweinchens sein kann. Ich werde aber einen anderen Raum für die Meerschweinchen (die ich wahrscheinlich aus einer Meerschweinchen Notstation holen werde) einrichten. Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

Ähnliche Themen wie Woher soll ich meine Meeris holen ?