Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge + Advantix

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das Buch von Frau Dr. Ewringmann kostet glaube ich 69 € und ist das auch wert. Da hat man alles was man als interessierter Meerschweinchenhalter (ist auch für Degus und Chinchilla geeignet) braucht. Sie ist übrigens auch unsere Tierärztin für Spezialfälle in Berlin wenn unsere örtliche Praxis nicht weiterhelfen kann. Morgen geht es wieder 130km eine Richtung zur Zahn-OP mit Bella zu ihr.


    Andreas

  • Du behandelst jedes Tier 2 x im Anstand von 4 Wochen und tropfst dabei 0,1 ml Advantix pro 1 kg Körpergewicht des Tieres in seinen Nacken.

    Wenn das Schweini 800 g wiegt also 0,08 ml, wiegt es 1300 kg, dann 0,13 ml. Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des jeweiligen Tieres zu dem Zeitpunkt. Du musst es also vorher wiegen. Wenn Du das heute machst, dann ist die nächste Behandlung am 27. Mai fällig. ;-)

    Hi, die letzten Wochen war Ruhe mit Kratzen, jetzt merke ich aber, dass sie sich wieder vermehrt kratzen.

    Soll ich bis zum 27 warten oder schon etwas früher wieder advantix tröpfeln?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marvin

  • Hi, alles klar danke dir!

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass eins meiner Schweinchen eine leichte Flankenatmung hat.

    Sie hatte vor ca. 2 Wochen eine Allergie gegen ein Einstreu von Kaufland. Sonst hatten wir immer das von Fressnapf.

    Ihre Augen tränen nicht aber man sieht etwas Flüssigkeit in den Augen was denke ich mal normal ist?

    Sie hat kein nasses Näschen und Frisst ganz normal.

    Typische Symptome für eine Erkältung wären tränenden Augen und ein nasses bzw laufendes Näschen oder?

    Sieht man bei Meerschweinchen die Atmung?

    Also ich sehe bei meiner Meeri-Dame die Atmung (siehe Bild) und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es schlimm ist oder nicht.

    Ich habe jetzt vorsichtshalber mal Hanfeinstreu und neues Stroh geholt und wenns nicht die nächsten Tage besser wird, werde ich denke ich mal zum TA gehen.

    Kann sowas auch von zu Trockener Luft kommen weil ich in meinem Zimmer einen PC habe der relativ viel trockene Wärme produziert?

    Tut mir leid für den längeren Text :)

  • Flankenatmung kann verschiedene Ursachen haben, sie ist ein Symptom von "schwerem oder erschwertem Atmen":


    1. Erkältung

    2. Herzprobleme

    3. Lungenprobleme

    4. Schmerzen, im Zusammenhang mit Aufgasung

    5. Stress

    ....

    Bitte beim Tierarzt abklären lassen. Eine Erkältung verläuft auch nicht immer nach den "klassischen Symptomen". Nasenausfluss muss nicht sein, wenn eine Erkältung auf der Lunge liegt.

  • Häufiges Niesen dagegen könnte sein:

    1. eine Erkältung mit Schnupfen

    2. eine Allergie

    3. trockene Luft

    ...

  • Mein Tierarzt hatte heute leider nur von 9-11:30 auf und ich könnte frühstens erst am Montag wieder zum Tierarzt.

    Ich habe bei diesen Notdiensten immer irgendwie ein schlechtes gefühl :(

Ähnliche Themen wie Haarlinge + Advantix