Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge + Advantix

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,

    Dies ist mein erster Post hier und ich würde gerne (sofern möglich) Hilfe von euch bekommen.

    Zu mir: Ich heiße Marvin, bin 17 Jahre alt und habe 2 Meerschweinchen Namens Hans-Jörg und Snupi.

    Also ein Kastrat und ein Weibchen.

    Und zwar geht es um Haarlinge, diese habe ich heute entdeckt und sofort zum TA. Dieser meinte zu mir Advantix einen tropfen oder mit der Spritze 0.1ml jede Woche 1x, 3 Wochen lang.

    Nun bin ich mir ziemlich unsicher da zwischen 0.1ml und einem Tropfen ein ziemlicher Unterschied liegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Tag!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marvin

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Zu Advantix habe ich leider keine Erfahrungen,aber bei Haarlingen hat hier Stronghold als Spot-On (also auch zum in den Nacken tropfen),immer sehr gut geholfen. Das wurde einmal getropft und ich finde es für die Schweine auch stressfreier als Spritzen oder Sprays.

    Mit der Dosierung will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen,wird soweit ich weiß nach Gewicht berechnet, das sollte der Tierarzt wissen oder rausfinden können.

  • Hallo und herzlich willkommen!

    Zu Advantix habe ich leider keine Erfahrungen,aber bei Haarlingen hat hier Stronghold als Spot-On (also auch zum in den Nacken tropfen),immer sehr gut geholfen. Das wurde einmal getropft und ich finde es für die Schweine auch stressfreier als Spritzen oder Sprays.

    Mit der Dosierung will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen,wird soweit ich weiß nach Gewicht berechnet, das sollte der Tierarzt wissen oder rausfinden können.

    Hi, danke für deine Antwort. Advantix hat (glaube ich) ähnliche Inhaltsstoffe und wird auch einfach in den Nacken getropft. Mich hat halt nur ein bisschen gewundert, dass sie meinte entweder einen tropfen oder wenn man es nicht schafft mit der spritze 0.1 in den Nacken tropfen.

  • Advantix ist gleichzusetzen mit Advocate.

    Die Dosis von 0,1 ml pro kg ist richtig, allerdings 2 x im Abstand von 4 Wochen und nicht 1 x wöchentlich.

    0,1 ml enthält 10 mg Imidacloprid als Wirkstoff. Eine Ampulle für kleine Hunde unter 4 kg enthält 0,4 ml,

    also reicht der Inhalt für 4 Tiere mit einem Gewicht von 1 kg aus.

    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

  • Advantix ist gleichzusetzen mit Advocate.

    Die Dosis von 0,1 ml pro kg ist richtig, allerdings 2 x im Abstand von 4 Wochen und nicht 1 x wöchentlich.

    0,1 ml enthält 10 mg Imidacloprid als Wirkstoff. Eine Ampulle für kleine Hunde unter 4 kg enthält 0,4 ml,

    also reicht der Inhalt für 4 Tiere mit einem Gewicht von 1 kg aus.

    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

    Hi danke für deine informative Antwort!

    Bedeutet es, dass ich bei jeder Behandlung pro Tier 0.1ml in den Nacken tropfe oder für die gesamte Behandlung 0.1ml brauche pro Tier?

  • Du behandelst jedes Tier 2 x im Anstand von 4 Wochen und tropfst dabei 0,1 ml Advantix pro 1 kg Körpergewicht des Tieres in seinen Nacken.

    Wenn das Schweini 800 g wiegt also 0,08 ml, wiegt es 1300 kg, dann 0,13 ml. Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des jeweiligen Tieres zu dem Zeitpunkt. Du musst es also vorher wiegen. Wenn Du das heute machst, dann ist die nächste Behandlung am 27. Mai fällig. ;-)

  • Du behandelst jedes Tier 2 x im Anstand von 4 Wochen und tropfst dabei 0,1 ml Advantix pro 1 kg Körpergewicht des Tieres in seinen Nacken.

    Wenn das Schweini 800 g wiegt also 0,08 ml, wiegt es 1300 kg, dann 0,13 ml. Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des jeweiligen Tieres zu dem Zeitpunkt. Du musst es also vorher wiegen. Wenn Du das heute machst, dann ist die nächste Behandlung am 27. Mai fällig. ;-)

    Also vielen dank du hast mir sehr geholfen.

    Ich habe gestern beiden Tieren unter 0.1ml in den Nacken gegeben weil ich nicht wusste ob jetzt nur einen tropfen oder 0.1ml. Also habe unter 0.1ml in eine spritze gegeben und beiden Schweinchen einen tropfen in den Nacken gegeben, es war wirklich nicht viel.

    Ich denke es war zu wenig. Denkst du ich kann das heute nochmal machen oder wäre dies zu riskant? Möchte meine Meeris auch nicht unnötig in Gefahr begeben aber möchte auch nicht, dass diese Viecher meine meerschweinchen stressen.

    Kannst du mir da zu etwas Raten?

  • Imidacloprid ist ein Nervengift und schädigt auch die Nerven von Meerschweinchen.

    Das Problem ist nur, das eine geringere Dosis auch nicht richtig wirkt und die Haarlinge sich an das Gift gewöhnen. Deshalb ist die richtige Dosis so wichtig. Der TA hat Dich in diesem Fall schlecht beraten. Ich kann Dir nicht sagen, ob und wie groß der Schaden wäre, wenn Du heute nochmal etwas gibst.

    Ziehe doch einfach 0,1 ml auf, drücke einen Tropfen zurück in die Ampulle und gebe pro Tier den Rest in der Spritze.

    Das gilt aber wieder für 1 kg Tier. Was wiegen denn die Schweinchen?

  • Hans Jörg: 0,1 ml aufziehen und in den Nacken damit

    Snupi: 0,1 ml aufziehen, 1 Tropfen in die Ampulle zurückdrücken und den Rest aufs Schwein

    Fertig!

    Ok, ich danke dir! Hast mir wirklich sehr geholfen. War sehr verunsichert. Mir hat ein Tierarzt einmal ausversehen mehr als die doppelte Dosis an AB gegeben und naja das Schweinchen ist gestorben...

    Seitdem habe ich immer wieder Angst zum Tierarzt zu gehen.

  • Das kann ich voll und ganz verstehen, deshalb habe ich mir mehrer Bücher für TÄ angeschafft, in denen die Dosierungen drinstehen. So kann ich selber nochmal nachsehen. Ich bin aber auch Notstation und habe ein paar mehr Schweinchen pro Jahr zu versorgen...

    TÄ können unmöglich die Dosierungen aller Medikamente für alle Haustiere im Kopf haben. Das verlangt ja auch niemand. Aber auch einem TA schadet es nicht einfach mal im Buch nachzusehen, finde ich. Meine tut es, deshalb vertraue ich ihr auch.

  • Das kann ich voll und ganz verstehen, deshalb habe ich mir mehrer Bücher für TÄ angeschafft, in denen die Dosierungen drinstehen. So kann ich selber nochmal nachsehen. Ich bin aber auch Notstation und habe ein paar mehr Schweinchen pro Jahr zu versorgen...

    TÄ können unmöglich die Dosierungen aller Medikamente für alle Haustiere im Kopf haben. Das verlangt ja auch niemand. Aber auch einem TA schadet es nicht einfach mal im Buch nachzusehen, finde ich. Meine tut es, deshalb vertraue ich ihr auch.

    Das Problem ist, wir hatten einen Erkältung's* Fall und wollten zu einem meerschweinchen erfahrenen TA gehen (stand auf einer Liste im Internet von Meerschweinchenerfahrenen Tierärzten), dieser hat vor unseren Augen noch im Buch geschaut und trotzdem mehr als das doppelte an Dosierung aufgeschrieben. Sowas geht meiner Meinung nach überhaupt nicht und im Endeffekt tut mir das arme Schweinchen einfach nur Leid.

Ähnliche Themen wie Haarlinge + Advantix