Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Falsches Meerschweinchenweibchen vom TA kastriert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie viel päppelst du ihr und wie oft?

    Eine Tierärztin hatte mir mal erzählt, dass ein Weibchen nach einer Kastration einige Zeit keinen Urin absetzten musste. Die Tierärztin musste zur OP die Blase zur Seite schieben. Es hat länger gedauert, bis dies alles wieder geklappt hat. Aber die Kleine hat die Kurve bekommen.

    Wichtig ist jetzt zu schauen, dass:

    1. Sie genug frisst. (auch damit sie die Zähne abnutzt)

    2. Sie auch genug Kot absetzt, also keine Verstopfung vorliegt. (Evtl etwas Speiseöl in den Päppelbrei mischen, doch da habe ich keine Erfahrungen mit, da müsste mal jemand etwas zu sagen, der das schon gemacht hat)

    3. Sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt und schauen, dass sie Urin absetzt. Zur Not sie mit Handtuch in die Transportbox packen.


    Novalgin- Schmerzmittel, Orniflox - AB, Dimeticon- Gegen Blähungen.

    Ich würde ihr auch noch etwas für die Darmflora geben. Das Antibiotika wird ihr die Darmflora "zerschießen".

    Musst du das Schmerzmittel + AB zeitversetzt geben?

    Und ich muss sagen.. Hut ab... strammes Medikamentenprogramm. Ich kenne mich mit dem AB nicht aus. Ich habe immer AB und auch Schmerzmittel, was nur einmal am Tag gegeben werden muss. Hatte allerdings auch noch kein Schwein, mit solch einer großen OP. Wenn du diese Medikamente alle auch noch zeitversetzt geben musst...


    Und wenn der Kotabsatz + Urin nicht klappt, würde ich mit ihr zum Nottierarzt gehen.

    Ich drücke die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft. Kein leichtes Programm.

  • Das Orniflox gebe ich morgens und abends. Novalgin und Dimeticon wie gesagt alle 4 bis 6 Stunden. Das Päppeln (ca 5-7ml) dann auch immer, wenn ich die Medikamente gebe. Sie nimmt es aber kaum an, es geht zwar was rein, aber wenn ich mir überlege, was ein Meerschweinchen sonst am Tag an Mengen fristet, finde ich es nicht viel.


    Ja, die Nächte sind derzeit kurz. Vor allem war ich gestern total zuversichtlich und jetzt heute morgen wieder der Rückschlag.


    Was kann ich denn für die Darmflora geben? Habe jetzt auch gelesen, dass der Bauch nach dem Päppeln massiert werden soll, das werde ich beim nächsten Mal auch noch beginnen.

  • Ich wäre mit dem Massieren vom Bauch vorsichtig. Sie hat eine riesen OP hinter sich. Und sie bekommt ja etwas gegen Blähungen.

    Der Darm von Meerschweinchen enthält keine Muskel. Der Kot wird quasi vom nachrückenden Päppelbrei weitergeschoben.

    Ich würde eher die Päppelintervalle verkürzen. Zumindest jetzt über das Wochenende.

    Alle 2 Stunden kleine Mengen. Meerschweinchen essen am Tag sehr viele kleine Portionen.... und dies würde ich imitieren, wenn sie gar nicht frisst.

    BeneBac kann man für die Darmflora geben und Herbicolan.

    An Kräutern würde ich ihr Breitblattwegerich, Dill usw anbieten, auch Löwenzahn. Ich hatte auch mal so einen Päppelkandidat und seit dem steht bei mir auf dem Balkon ein Bambus.

    Wichtig ist, zu schauen, dass auch wieder was aus dem Schwein rauskommt.


  • Schließe mich Wassn an...das Massieren würde ich nicht machen. Die Op ist schon eine größerer Eingriff, da muss erst

    innerlich alles wieder in Ordnung kommen und auch der Schnitt heilen. Besonders auch immer auf die Naht schauen,

    dass alles gut verheilt. Ich hab meine Shirley immer sehr behutsam nur rausgenommen. Sie war immer ein sehr ängstliches

    Schweinchen, aber da hat sie sich nicht gewehrt.


    Hab sie auch zum Fressen in diesen Korb rein und dort gepäppelt und ihr auch alles extra zum Fressen gegeben.

    Sämtliche Leckerlies...Heu sowieso, dann frische Kräuter, Grüner Hafer, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen.

    Sie hat dann später im Gehege mit den anderen weitergefressen. Aber so hatte sie Ruhe und keiner konnte ihr was wegnehmen.


  • Ich kann Rodicare Appetit nur empfehlen!

    Unser Rosetten Kastrat hat nach seiner Kastration Rodicare mitbekommen um ihm damit füttern zu können. Er hat nach zwei Tagen wieder selbst gefressen und ich glaube sogar,dass er es mochte. Sobald die „Spritze“ im Mund war,hat er ohne Widerwillen alles verputzt. Die Seite erlebe ich momentan nicht,wenn ich ihm etwas in den Mund drücke (anderes Päppelfutter,weil Schmerzmittel untergemischt,ohne das der Geschmack sich ändert..) währt er er permanent ab...

    Für die Darmflora evtl. Benebac geben,damit sich die Darmflora wieder aufbauen kann bwz. erst gar nicht so stark geschädigt wird.

  • Also beim Päppeln und den Medis ist sie wehrig und läuft auch dann immer wieder hin und her. Da ist sie so an sich aktiv. Aber dann zurück im Gehege liegt sie nur im Haus. Wir warten jetzt nochmal paar Stunden, ob sie Urin oder Kot absetzt, ansonsten denke ich fahren wir nochmal zum TA.

  • Das mit dem TA ist bestimmt nicht verkehrt, ich glaube ich würde das auch tun da ich auch lieber einmal zuviel als zu wenig gehe und alles fürs Tier tun werde .... trotzdem möchte ich dir etwas zum überdenken mitgeben.... das sie sich im Moment wenig bewegt ist denke ich verständlich.... bedenke was es für eine große und schwere OP für so ein kleines Wesen war und überlege ob du dich in dieser Situation nicht auch so verhalten würdest an ihrer Stelle , freiwillig bewegen mit so einer Wunde ? ... hatte eine ähnliche Situation mal mit einer Blasenstein OP und schob nur Panik weil sich das Schweinchen kaum bewegte jemand aus dem Forum schrieb mir dann genau das und ich konnte endlich loslassen und wurde ruhiger was auch dem Tier gut tat ... würde ihr die Ruhe gönnen, das Absetzen von Kot und Urin beobachten und mit Sicherheit gegebenenfalls den TA aufsuchen


    Drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut wird für die Maus

    Kerstin

  • Hallo,

    du kannst ihr auch Metacam zusätzlich zum Novalgin geben, wenn du den Eindruck hast, Novalgin alleine reicht nicht aus. Obwohl die Novalgin Dosis eigentlich schon ordentlich hoch ist. Sprich da mal mit deinem Tierarzt.

    Du hast Anfangs geschrieben, sie sitzt alleine. Ist sie da komplett isoliert, oder hat sie vielleicht durch ein Gitter noch Kontakt zu den anderen Schweinchen? Ich würde sie wenn möglich nicht alleine setzen, sondern entweder in die Gruppe, oder mindestens ein ruhiges Schweinchen zur Gesellschaft dazu. Es kann sein dass sie dann wieder anfängt zu fressen.

    Ich drücke euch fest die Daumen.

  • Beim TA wurde jetzt festgestellt, dass ihr Magen um das 15fache vergrößert ist, aufgrund von Gasen. Deswegen hat sie wohl kein Hungergefühl.

    Sie hat jetzt nochmal ein neues straffes Medikamentenprogramm bekommen. Der TA meinte, so an sich ist sie sehr agil, aber dass ihr Zustand sehr kritisch ist und es sein kann, dass sie es nicht schafft. Wir hoffen so sehr dass sie sich wieder fängt. Es ist einfach so ein großes Unrecht.


    Maja ist im Gehege, allerdings mit einem Auslaufgitter getrennt von den anderen, damit wir nachvollziehen können ob sie das Futter frisst was bei ihr im Bereich liegt. Und damit wir sehen, ob sie Kot oder Urin absetzt.

  • Maja setzt immer noch keinen Kot ab, laut diebrain Webseite dauert der Verdauungsprozess aber ja wohl auch bis zu 5 Tagen.

    Maja frisst auch bisher nichts, aber wehrt sich bei der Medikamentengabe und beim Päppeln. Das heißt Energie ist eigentlich schon da. Wenn ich sie zurück ins Gehege setze, läuft sie auch selbstständig und ist sogar über eine große Wurzel geklettert. Danach liegt sie nur im Häuschen


    Wir machen einfach weiter, solange sie keine Anzeichen von starken Schmerzen hat und zumindest agil ist.