Meerschweinchen Haltung

Heu lagern richtig gemacht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin neu hier im Forum und seit 20.04. stolze Meeri Mama ! (Harem) Sind meine ersten Meerschweinchen :S

    Da ich mein Heu aus dem Zoofachmarkt beziehe und dieses meist in Plastik aufbewahrt wird habe ich etwas bedenken bei der Lagerung.:/

    Habe mich schon etwas umgesehen aber leider nichts genaues gefunden.


    Wie macht ihr das denn ? :)


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen


    Liebe Grüße

  • Ich lagerte Tiergeschäfts-Heu im Pladtik, aber nie in der Sonne (Wassertröpfchenbildung). Es hat normalerweise Löcher in den Säcken, falls nicht, mach selber welche rein.


    Oder - füll das Heu um, in Jutesäcke oder ganz einfach, in einen Bettduvetanzug oder Kissenanzug.


    Viel Freude mit deinen Schweinchen. Pssst - Fotos sind hier immer seeeeehr willkommen😁

  • Wir kaufen im Almwiesenheu direkt vom Bauernhof per Versand. Da wird das Heu direkt in Kartons abgefüllt und damit nicht luftdicht verpackt. Es wird dann bei uns bei etwas weniger als Zimmertemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert. Das funktioniert schon seit Jahren so, immerhin haben hier die ersten Schweinchen seit 2009 ihr Gehege bekommen.


    Andreas

  • Habe noch etwas vergessen das nicht mit dem Heu zusammenhängt und trotzdem wichtig ist. Da ich die Altersstruktur nicht kenne nur der Hinweis den neuen Schweinchen bitte ausreichend (mindestens 2x1m) Platz zur Verfügung stellen und eine erfahrene Erzieherwutz im Team zu haben. (mindestens 1,5 Jahre alt)


    Andreas

  • Ich beziehe mein heu von "heu andi"

    Meeris fressen unglaublich viel heu und aus dem zoogeschäft wird es viel zu teuer

  • Danke schön auch hier werde ich mich mal erkundigen :)....

    Habe ein teures Frischgrasheu gekauft aber das mögen sie nicht so gerne wie das Kräuterheu,deswegen haben wir ihnen dann wieder das andere gekauft.

    Vielen dank für die Hilfe das hat mich um einiges weitergebracht.

  • Meeris sollten Gras vom 1. & 2. Schnitt bekommen.


    1. Schnitt wird zu Beginn der Saison geerntet. Es ist robust, nicht so grün, aber dafür gut für die Abnutzung der Zähne.


    2. Schnitt ist mehr vom Sommer, schön grün, Nährstoffreich, saftig. Das lieben die meeris


    Auch wenn klar eine Sorte bevorzugt wird, sollten sie beides bekommen

  • Vobei ich dazu sagen muss, ich habe z.T. einfach das Heu gekauft, das für mich die Kriterien erfüllten und da konnte ich oft nicht gross wählen, da das Angebot zu wenig gross war und ich dann das Beste davon genommen hatte. Und besser ein Heu, das dann auch gefressen wird 😊

  • Mal ein Beispiel von unseren ersten Kaninchen. Die wollten überhaupt kein Heu sondern nur Frischfutter. Das ging bis wir in Österreich eine große Heuraufe bestellt hatten und dazu Almwiesenheu geschickt bekamen. Das haben sie gefressen als gebe es kein Morgen. Anderes Heu wieder probiert und nichts wurde genommen. Somit gab es seit dieser Zeit Heu aus den Alpen. Aktuell haben wir noch Reste vom Allgäuer Heustadl (gibt es erst wieder neu am 15.August) und 3 große Kartons vom Samerberger Heustadl. Beides in Profimischung in der von Letty schon beschriebenen Mischung von 1. und 2.Schnitt. Das gibt es auch in kleineren Abpackungen, für unsere 11 bestelle ich aber immer die größten Verpackungen.


    Andreas

  • So geht es mir mit dem Kräuterheu ......leider steht weder auf dem einen noch auf dem anderen welcher Schnitt das ist......das eine ist grün das andere ist bräunlich gehe davon aus, dass es dann 2 verschiedene Schnitte sind :D

    Die Tipps nehme ich mir aber zu Herzen und werde mir das ganze mal anschauen :)

Ähnliche Themen wie Heu lagern richtig gemacht