Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung und Auslauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,

    Ich habe seit einer Woche 2 kleine Meerschweinchen Mädchen bei mir wohnen, eines 8 Wochen alt, eines 12 Wochen. Ich bin unerfahren, habe mich aber hier auf der Seite belesen (Danke dafür!) und lasse den Tierchen die Zeit, die sie halt brauchen. Die Meerschweinchen werden sanft angesprochen, kriegen ihr Futter und ansinsten lass ich sue in Ruhe und sie scheinen so auch langsam zu begreifen, dass von ihren Menschen keine Gefahr ausgeht, wobei sie natürlich noch vorsichtig sind und am liebsten doch im sicheren Häuschen sitzen, wenn einer von uns im Raum ist. Das jüngere ist auch schon mal so draußen im Gehege, aucg wenn jemand da ist, solange der jenige sich nicht sooo viel bewegt.


    Ich habe gelesen, dass den beiden kleinen ein älteres Tier, an dem sie sich orientieren können, helfen würde, dafür fehlt mir aber bei einer Gehegegröße von 130 cmx85cm der Platz, ein neues Gehege ist momentan auf keinen Fall möglich. Kriegen die beiden das auch ohne erwachsenes Vorbild hin? Was kann ich noch tun, um ihnen das Ankommen zu erleichtern?


    Und noch eine Frage, wann soll ich Ihnen zusätzlichen Auslauf im Zimmer(das Gehege hat eine Klappe mit Rampe, die momentan noch zu ist) anbieten? Und ab wann können sie ihr Außengehege im Garten nutzen? Solange sie so schüchtern sind, ist das noch zu viel, oder?

  • Du brauchst unbedingt eine Erzieherwutz und 2x1m Platz, alles andere sind wirklich faule Kompromisse. Ohne Erzieher geht es nicht und bei dem winzigen vorhandenen Platz geht eine vernünftige Haltung einfach nicht. Es ist aber nicht schwer 4 Bretter zu verbinden, Teichfolie und Einstreu rein zu tun. Schon werden alle 3 dann auch glücklich werden nach der Eingewöhnungsphase. Einrichtungsgegenstände und Futter gehören natürlich auch dazu.


    Andreas

  • Hallo, also den Auslauf den sie dann dauerhaft zu Verfügung haben (davon gehe ich mal aus?) sollte unbedingt jetzt schon offen sein. Zum einen damit sie ihn direkt als ihr Gebiet mit einbeziehen und zum anderen weil dein Gehege schon ziemlich klein geraten ist... ein Erzieher Schwein kann ich dir nur drinstens empfehlen da die kleinen sonst nicht sozialisiert werden und wenn du mal ein neues dazu bekommst weil eines der anderen stirbt etc. Haben es die Wutzen schwer sich mit Artgenossen anzufreunden. Ich habe mir auch drei kleine geholt und zwei Wochen später eine Erzieherin und kann dir nur sagen, es war das beste was ich meinen Schweinchen antun konnte! Aber dafür müsste dein Gehege definitiv erweitert werden.. wie groß ist denn das Gehege mit dauerhaften Auslauf? Oder musst du die kleinen immer raus setzen?

  • Hallo :)


    Dein Gehege ist auch für 2 Meerschweinchen zu klein. Die Meerschweinchen Haltung beginnt ab 2qm Grundfläche ohne Etagen. Ausgewachsen haben Meerschweinchen durchschnittlich eine Größe von einem Schuh der Größe 38 (selten auch sehr viel Größer).

    Der Vorteil an der Gehegegröße von 2qm, da haben auch 3 Schweine drin Platz.

    Aktuell hast du grade mal knapp über 1qm.

    Meerschweinchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere.

    Es gibt günstige Alternativen, zb Songmics Regale (die man bei Amazon kaufen kann) damit kann man schnell und flexibel Gehege bauen.


    Ein Erzieher ist zwingend notwendig, wenn du nicht willst das deine Schweine später mal Probleme mit neuen Mitbewohnern bekommen. Sie lernen sonst nicht, sich anderen Schweinen gegenüber richtig zu verhalten. Solche Schweine werden dann gerne mit der Begründung "Verträgt sich nicht mit anderen Schweinen" abgegeben.

    Denn so niedlich unsere kleinen Pelzfreunde sind, so garstig können sie untereinander sein.

    Ohne Erzieher nimmst du ihnen die Chance, Meerschweinchen sein zu dürfen. Das ist nicht fair!


    Du hast nun 2 Aufgaben:


    1. sorge für mehr Platz. Verrücke eine Kommode, entsorge das Bücherregel, was du eh nicht mehr brauchst. Bücher können auch im Karton auf mehr Platz warten, die Tiere nicht!

    2. sorge für ein Erzieherschwein. In deinem Fall eignet sich ein Kastrat ab 1,5-2 Jahre (lieber etwas älter, Jungs werden später erwachsen. Meiner ist grade 1,5Jahre und der hat öfter noch verdient einen auf den Ar*** zu bekommen)

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung und Auslauf