Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bräunliche Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Speedy bekommt irgendwie braune Zähne 0.0 eig. Hatte sie immer weiße.


    Woher kann Sowas kommen? Ich hab gelesen durch zu wenig Vitamin C aber es gibt Petersilie und auch Paprika und auch Brokkoli (den isst tatsächlich aber keiner).


    Hier nochmal die Auflistung vom Essen von einem anderen Beitrag :


    Hier gibt es:


    Täglich für 5 Meerschweinchen:

    1-2 Radiccio

    1-3 Romana

    1 Gurke

    Gras

    Ackerschachtelhalm

    Schafgarbe

    Wilde Möhre

    Fünf Finger Kraut

    Heu


    Mit der Fütterung ist immer was da.


    Oft:

    Dill, Basilikum, Petersilie. Äste vom Apfelbaum, Chikoree


    Selten (einmal die Woche maximal, eher seltener) :


    Apfel oder Möhre oder Petersilienwurzel oder Äste vom Haselnull Strauch oder Tomate, Paprika


    Selten und zum Suchen (1mal die Woche) :

    Saaten im Heubad oder

    Blüten im Heubad.


    Kann sein das ich was vergessen habe. Aber so sieht es ca. aus



    Liebe Grüße

  • Hmmm die Fütterung sieht eigentlich gut aus. Leonardo hatte ähnliche Flecken wegen Vitamin C Mangel.

    Für mich sieht es auch so aus, als ob etwas zwischen den Zähnen steckt. Kannst du da Mal nachsehen? Grasreste lassen sich zb sehr gut mit Zahnseide Sticks fürs 2bein entfernen.

    Lg

  • Hey,


    ja ihm hängt oft was zwischen.. Wird immer beim TÜV raus gemacht, heute hab ich das Ohr nochmal eingecremt, da hab ich es auch wieder entfernt. Sie stehen unten sehr sehr eng und da hängt es dann. Auf dem Bild ist aber tatsächlich nichts mehr zwischen. Hab so eine Bürste und Zahnseide nimmt sie auch manchmal xD

  • Hmm ich hab das Bild nochmal per Mail an meine Tierärztin gesendet. Sie wird sicher bescheid geben ob wir kommen sollen oder was abholen sollen. Mal sehen.


    Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :) . Die Zähne der anderen sehen übrigens gut aus.


    LG

  • Ich habe leider gar keine Idee, ich habe selbst ein Tier mir schwarz/braunen und weiß gefleckten oberen Schneidezähnen. Auch hier liegt es nicht an zu wenig Vitamin C.

    Auch er sammelt jeglichen Dreck zwischen den Zähnen, die alle paar Tage sauber gemacht werden.

    Allerdings ändert das nichts daran, dass sich die Zähne immer mehr verfärben.


    Die anderen Zähne sehen ebenfalls gut aus.


    Beim TA war ich noch nicht.


    Ich bin gespannt, was Deine TÄin schreibt :thumbup:

  • Hi,

    Ich habe noch eine echte Meerschweinchen Spezialistin befragt. Kurz gesagt, dunkel verfärbte Zähne können zum Einen einfach wegen viel Löwenzahn oder rote Beete kommen, wenn dies gerade verstoffwechselt wird. Dann aber natürlich nicht dauerhaft. Auch kann es von einer vorübergehenden Vergiftung kommen oder wegen Überlastung der Organe (zb bei langer AB Gabe). Außerdem kann es wegen Vitamin D und/oder Calcium Mangel hindeuten.

    Es gibt noch weitere Ursachen, aber dann müsste ich noch spezifischer fragen. Das ist jetzt Mal als Anhaltspunkt gedacht.

    Liebe Grüße

  • Meine würden mich umbringen, wenn sie keine Tomaten bekommen würden. Aber mit der Säure hast du schon Recht. Deswegen gibt es nur 1-2 Mal die Woche eine kleine Cherry Tomate, einmal durchgeschnitten. Zum Glück fressen auch zwei an einem Stück, weil in drei Stücke geschnitten saut es noch mehr rum.

  • Danke für diese Infos, MissUnruh!

    Zu viel Löwenzahn: kann sein. AB: nein. Vitamin D / Calcium Mangel: nein.


    Joe63: Tomaten bekommen meine schon, 1 normale pro Tag : 5 Schweine. Aber ist das viel, zu viel für die weißen Zähne?? Lücke hat Winnie eigentlich nicht.


    Puh, ich sehe: nichts genaues weiß man nicht ^^ Vielen Dank jedenfalls :thumbup:

  • ?? Was genau ist dann Dreck zwischen den Zähnen? :/

    Scrall mal runter zum Beitrag von Löwenzahn Dez. 2011, vielleicht hilfts dir (ist eh kurz.....) LG:)

Ähnliche Themen wie bräunliche Zähne