Wie schaut ihr die Meerschweinchenzähne an?

• MeerschweinchenPlus

Hat den Titel des Themas von „Wie schaut ihr die Meeri Zähne an?“ zu „Wie schaut ihr die Meerschweinchenzähne an?“ geändert.
  • Ich schaue nur die Schneidezähne an. Ich habe ein Tier mit Brückenbildung auf beiden Seiten der Backenzähne unten. Das kann nur meine Tierärztin mit entsprechenden Instrumenten sehen.

• Ich schaue nur die Schneidezähne an. Ich habe ein Tier mit Brückenbildung auf beiden Seiten der Backenzähne unten. Das kann nur meine Tierärztin mit entsprechenden Instrumenten sehen.

Wassn guten Morgen, hätte ne Frage zur BRÜCKENBILDUNG:

Meines Wissens nach ist doch dann die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt, d.h. das Schwein kann diese nicht so weit rausstrecken beim Ablecken.

Kann man da feststellen wann es wieder nötig ist Schweinchen zum TA zu bringen oder bin ich da komplett falsch?

LG

• Die Intervalle sind unterschiedlich, wenn eine Brückenbildung einmal festgestellt, wird das Schwein meist (selten das es sich zurück bildet) ein Leben lang damit zu tun haben.

Meist merkt man es am Gewichtsverlust oder wenn das Schwein unrund kaut. Bei Wilma damals waren es 3-4 Wochen. (ab unter 10 Tage, so meine TÄ, sollte man an Euthanasie denken)

Liebe Grüße von Tina und ihrer Schweinerei:
    US-Teddy Motte, Rosette Chester und Rosette Luise

♥ Im Herzen ♥
    Jagdterrier Paul (08.08.2004-17.09.2016), Rex Gimli (~Mai 2011-27.06.2017), Rex Wilma (~Ende 2009-05.03.2018), Angora-Mix Anges (~Anfang 2014-05.02.2019), Glatthaar Frieda (15.12.2014-14.08.2020) und Glatthaar Leni (13.09.2016-03.02.2022)

• Ach und zum Thema:

Ich greife mit der Hand über den Kopf, Seite von kleinen Finger liegt im Nacken auf und mit Daumen und Zeigefinger zieh ich die "Lefzen" hoch. Unten zieh ich einfach nur die Unterlippe runter.

Hört sich grade bisschen brutal an, ist es aber nicht ^^

Das Schweinchen sitzt dabei vor mir auf dem Sofa und ich sitze am Fußboden, so sind wir auf einer Höhe

Liebe Grüße von Tina und ihrer Schweinerei:
    US-Teddy Motte, Rosette Chester und Rosette Luise

♥ Im Herzen ♥
    Jagdterrier Paul (08.08.2004-17.09.2016), Rex Gimli (~Mai 2011-27.06.2017), Rex Wilma (~Ende 2009-05.03.2018), Angora-Mix Anges (~Anfang 2014-05.02.2019), Glatthaar Frieda (15.12.2014-14.08.2020) und Glatthaar Leni (13.09.2016-03.02.2022)

• Meine Schweine sitzen im rechten Winkel zu mir auf meinem Schoss und ich ziehe mit der linken Hand die Lefzen hoch. In der rechten Hand habe ich dann das allseits bekannte Wattestäbchen, mit dem ich die 4 Schneidezähne von vorne und hinten und dann den ganzen Mundraum einmal "durchwische" Evtl. auch mal mit dem Zahnreinigungsstäbchen zwischen die Schneidezähne gehen. Mein Kastrat sammelt Futterreste ohne Ende.

Meine Schweine "ertragen" die Prozedur mittlerweile ohne zu maulen. Zum Abschluss gibts Gurke :saint:

Liebe Grüße von Helga, die seit 46 Jahren ohne Pause Meerschweinchen hat, und einfach auf diese kleinen Gesellen im Wohnzimmer nicht verzichten mag :love:

eigene Herstellung von Vollholz-Intelligenzspielzeug (Ött-Bretter) und Heu-Raufentunnel nach Maß für Meerschweinchen - einfach fragen:)

• Joe63 : nun, es geht die Rede, dass dieser Schmodder hinter und zwischen den Zähnen gerne zu Infektionen im Mund-Nase-Raum führt. Ich komme jetzt partout nicht auf den Fachbegriff :/

Da diese Erkrankung einfach zu vermeiden ist, mache dich das beim wöchentlichen TÜV einfach sauber, bei Schweinchenkandidaten, die Fressen zwischen den Zähnen sammeln, wie mein Kastrat, auch mal zwischendurch.

Liebe Grüße von Helga, die seit 46 Jahren ohne Pause Meerschweinchen hat, und einfach auf diese kleinen Gesellen im Wohnzimmer nicht verzichten mag :love:

eigene Herstellung von Vollholz-Intelligenzspielzeug (Ött-Bretter) und Heu-Raufentunnel nach Maß für Meerschweinchen - einfach fragen:)

• Lippengrind ist der Begriff, den ich suchte, Joe63