dank dir ![]()
Wie schaut ihr die Meerschweinchenzähne an?
- MeerschweinchenPlus
- Erledigt
- 1
- 2Seite 2 von 2
-
-
-
Habt ihr denn auch einen Trick für ein absolut Mundpflege-unbegeisterte Schwein? Aufmachen und schauen geht unter viel Gezeter,aber sobald ich versuche an die Zwischenräume zu gelangen ist es aus. Gelang auch bei der Tierärztin kaum.
-
Einen Trick kenne ich eigentlich nicht. Nur, dass nachher konsequent eine Belohnung fürs Anschauen kommen muss. Schwein lernt das!
Und Schwein lernt, dass das gemacht wird, ob es zetert oder nicht

-
Am einfachsten geht es bei uns wenn etwas genauer geguckt werden muss, wenn ich mich auf dem Sofa halb liegend platziere und das Schweinchen bei mir auf die Brust setze. Bei meinen Jungs reicht dann Kinnkraulen und sie heben den Kopf etwas, nur noch Lippen sanft zur Seite schieben und Voila freie Sicht auf die Schneidezähne.
-
Belohnung gibts immer, aber mehr als Anschauen ist partout nicht drin

-
Ich mach es immer so, dass ich ein Stück Möhre oder Gurke hinhalte, so dass sie ihren Kopf heben müssen, und dann sehe ich, ihre Schneidezähne, ohne sie groß zwingen zu müssen.
-
Danke für eure ganzen Antworten.

-
Habt ihr auch Tipps, wie ihr am besten Essensreste zwischen den Zähnen entfernt? Mein Louis hat Wurzelreste oder sowas zwischen den Schneidezähnen. Mit dem dem Daumen oder einem Wattestäbschen konnte ich es nicht lösen. Hab es mit einer Zahnbürste probiert, aber irgendwie scheint es sich wohl hinter den Zähnen mit verkeilt zu haben und ich krieg es nicht raus. Ich hab mich jetzt aber auch nicht getraut, mit einem Zahnstocher anzurücken, weil ich Sorge hab, ihn versehentlich beim Zappeln zu verletzen
-
Ja das ist immer sehr fies

Ich würde erstmal etwas warten vielleicht geht es durch das Heu kauen oder trinken weg wenn nicht dann probiere es doch mit einem festen Heu Stück. Zahnstocher sind wirklich sehr gefährlich aber das weißt du ja. Da muss sich das Schweinchen einmal falsch bewegen und schon blutet es wie Hölle.
Lg Anna

-
So eine Zahnseide am Spieß nehmen
Zahnseide Sticks Einwegzahnseide Zahnreinigung Speiseresten
Die Rückseite ist spitz, die setze ich zuerst vorsichtig oben am Zahnfleisch an und ziehe langsam nach unten. Mehrmals. Einiges kann ich damit schon nach unten "durchschieben" Die Reste entferne ich gaaanz vorsichtig mit der richtigen Zahnseide am anderen Ende. Aber ganz vorsichtig, wenn man damit nämlich nach oben an das Zahnfleisch anstößt, tut man dem Schweinchen weh.
Zum Schluß dann mit einem Wattestäbchen nochmal die Rückseiten der Vorderzähne saubermachen, bis das Stäbchen sauber bleibt.Dabei das Schweinchen aber gut fixieren. Meine ergeben sich mittlerweile in ihr Schicksal und halten relativ Ruhe.
-
Ich kann eine Pinzette empfehlen. Damit bekomme ich das meiste raus
-
- 1
- 2Seite 2 von 2