Meerschweinchen Zubehör

Häuschen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ich bin mit meinen Häusern nicht so zufrieden, da sie

    1. Aus Presspahn sind

    2. Keine gute Optik haben


    Was die neuen Häuser erfüllen sollten:

    -Eingang von mindestens 15cm Höhe

    -aus Vollholz (nicht es Presspahn

    -30x30 cm Größe oder etwas kleiner (sonst wird es zu eng), da alle meine Pipipads diese Größe haben

    -pro Haus nicht mehr als 15€, da ich sehr viele nutze

    -mindestens zwei Eingänge


    Denkt ihr ich sollte die Häuser selber bauen? Meine Anforderungen sind ja Recht hoch 😅

    Oder kann mir jemand ein Haus empfehlen?


    Ich habe keine passenden Häuser gefunden. Nur ab 20€ aufwärts.

    GLG

    LuckyundLou;)

  • Häuschen bauen ist kein Hexenwerk. Ich schick dir mal Fotos von 2 meiner selbstgebauten Häusern ...



    Bei dem Blau-orangen Haus kann man das Dach aufklappen...wenn du Details wissen möchtest, frag einfach...

  • Ich habe schon meine Presspahn Häuser selber gebaut. Ich weiß, dass es nicht schwierig ist. Die Zeit hätte ich auch, da ich Lehrerin bin und in den Ferien natürlich nicht arbeite (obwohl ich trotzdem Unterrichtsmaterialien vorbereite)

    Ich werde auch noch Mal berichten, in einem anderen Beitrag, aber ich bin relativ beschäftigt, da die Meerschweinchen in ein anderes Zimmer „umziehen“ und das Gehege etwas umgebaut werden soll. Noch räumen wir das Zimmer leer, da noch gestrichen wird. Bisher hat das Meerschweinchen Gehege im Spielzimmer meiner Töchter gestanden, aber das fand ich dann doch nicht so gut. (Geschlafen wurde in dem Zimmer nicht, aber es war Recht viel Trubel) Jetzt wird mein Arbeitszimmer renoviert und ein Teil davon bekommen dann die Meerschweinchen.

    Naja, also ich erzähle das alles, weil ich es besser fände, Häuser zu kaufen, da dies schon ein wenig Arbeit spart. ^^

  • Hier nochmal 2, die ich für draußen gebaut habe, das Dreieck ist ganz einfach. Beim größeren Haus (mit Zwischenwand innen) kann man die Front abnehmen, wenn es wärmer ist..


  • Kein Lack, sondern Lasur auf Leinölbasis. War damals von I**A...nur das dunkelgrüne ist wetterfeste Lasur(weil es im Freien steht) und die habe ich extra so aufgebracht, dass sie keine Kante zum anknabbern haben.

    Ich hab Kiefernholzbretter genommen und die helle Lasur ist Lasur für Kinderspielzeug vom Baumarkt, der schmeckt allerdings scheinbar gut...8o...damit habe ich die Stellen vor allem gestrichen (2×), die gerne mal beknabbert werden...bisher geht es allen gut(das sind schon ein paar Jahre) ;)

  • Das sieht gut aus Letty . Ich denke ich kaufe einige Häuser dort, einige baue ich selber :thumbup:

    Schützt die „Lasur auf Leinölbasis“ auch das Holz? Also vor „Pipiattacken“? Und dieses darf (in kleinen Mengen) „gefressen“ werden?

    Und sollte ich das gekaufte Haus auch irgendwie schützen? Ich denke das liegt auch am Spressspahn, aber meine Häuser haben sich letztlich doch ein bisschen mit Pipi vollgesogen. Deswegen kommen sie dann auch in den Müll. Außerdem habe ich Lucky an der Heuraufe knabbern sehen und ich will auch keinen Fall, dass er auch an die Häuser geht. Bei Presspahn ist das gefährlich 😦

  • Villa Meerchentraum hat auch wunderschöne Häuser. Sie sind etwas für größere Gehege, da sie teilweise breiter sind. Von der Qualität her aber auch super.

  • Da Du selbst bauen kannst, würde ich mir die Häuschen nach Wunsch und passend für Deine Schweine und das Gehege bauen.


    Auf jeden Fall würde ich auf alles Material verzichten, das geleimt ist, also Pressspan, Sperrholz, Tischlerplatten u.ä. Ich hätte nicht nur wegen des Anknabberns, sondern auch wegen der Ausdünstungen massive Bedenken.


    Ich habe schon Leimholz verwendet, da dort ja nur an einigen Stellen Leim ist und diese nicht gerade am Rand, wo es angefressen werden kann, lagen. Wenn ich neu bauen würde, würde ich Fichtenbretter nehmen, Die gibt es bis mindestens 14 oder 16 cm Breite. Wenn Du zwei nebeneinander nimmst auf den Seiten, die geschlossen werden sollen, reicht das ja. Dort wo die Eingänge sind, genügt ja eines.


    Ich habe das Holz entweder völlig unbehandelt gelassen oder mit kaltgepresstem Leinöl mehrfach behandelt.


    Zudem würde ich mir überlegen, ob Du wirklich Häuser willst, oder ob es eher Unterstände werden sollen. Zumindest einen Teil würde ich nur als Unterstände - also sozusagen als kleine Hocker machen. Du kannst ja dort auch mal Stoff oder Zweige darüberhängen. Für das Dach wären dann m.E. Leimholzplatten unbedenklich. Diese würde sie oben wohl kaum annahmen. Die Beine wären dünne Kanthölzer.

  • Was der Knastladen macht, ist sicherlich schöner für uns Menschen, als das, was ich bauen würde. Ich habe aber z.B. einen Schlafplatz für das Freigehege gebaut, der eine Latte in der Mitte hat, also zwei nebeneinanderliegende Schlafplätze erzeugt. Um die Latte wickele ich ein Handtuch. Unser Jungs liegen darin beide gleichzeitig, einer links, einer rechts, was sie nie tun würden, wenn es diese Latte nicht geben würde. Außerdem ist das Dach extrem schräg und überstehend, so dass das Holz vor Dauerfeuchtigkeit geschützt ist.


    Solche Sachen kann man aus meiner Sicht mit einiger Überlegung selbst besser machen, als jemand, der für unbekannte Schweinchen und unbekannte Einsatzzwecke etwas baut, das für Menschen attraktiv aussehen soll.

  • Ich selbst nutze, bis auf 1-2 Ausnahmen, nur noch Unterstände, wo ich Hängematten einhängen kann. Wenn ich Lust habe, dann hänge ich ein Handtuch darüber und schon ist es ein Häuschen.

    Ich finde sie einfach super praktisch und flexibel. Eine Zeit hatte ich auch Häuschen, aber die sind alle "rausgeflogen".

  • LuckyundLou

    Ja, das schützt vor Feuchtigkeit. Auch die Spielzeug-Lasur vom Baumarkt ist gut. Ist nicht wie Lack aber hält ne ganze Weile, wenn es fleckig wird, so nach nem Jahr oder so schleife ich es ab und überstreiche es wieder. Ist dann wie neu...


    Edit: was man auch machen kann um zu verhindern, dass von unten die Feuchtigkeit ins Holz zieht, was bei Fleecehaltung ja noch ein größeres Thema ist als mit Einstreu : man könnte die Fläche , die auf dem Boden aufliegt, versiegeln mit Lack(Acryl riecht z.B. kaum) . Da kommen die Schweinchen nicht zum nagen dran und du hast eine Feuchtigkeitsbarriere.


    Marie-Luise

    Wo bekommt man ausgewiesene Fichtenholzbretter her?

Ähnliche Themen wie Häuschen