• Giersch wächst wie Unkraut, zumindest im Garten.
    Bei Bäumen und Sträuchern von draussen aufpassen, dass sie nicht gespritzt sind, gerade bei Obstbäumen!

    Vllt hast du Nachbarn/Bekannte, die Gärten haben?

    Das ist Giersch. Ich kenne Leute, die Blätter vom Giersch selber essen, als Salat. Hab ich noch nie probiert.

  • Okey, danke. Keine Ahnung, hab ich nochnicht gesehen, glaube ich. Hatte eine Plfanze gesehen, .... die hatte auch so weiße Blüten, mal sehen, wenn ich später raus gehe, mach ich nen Foto und stelle es hier rein, dann können wir alle rätseln, was es ist.

  • Giersch hat oft nicht die Gelegenheit, so hoch zu werden, dass er Blüten ausbildet, weil er ja "Unkraut" angesehen wird. Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Giersch siehst Du noch mehr von den Blättern. Eindeutig unterscheidbar von anderen Pflanzen mit ähnlichen Blättern ist er, weil die Stengel im Querschnitt dreieckig sind. Das fühlt man deutlich. Giersch enthält viel Vitamin C und wird, zumindest solange er nicht zu alt ist, gerne gegessen. Er schmeckt übrigens frisch und angenehm ... habe ich schon probiert.


    Unsere Jungs fressen u.a. auch gerne Taubnesseln und Goldnesseln in kleineren Mengen und natürlich Vogelmiere, neben den von anderen hier schon erwähnten Sachen.


    Mit den Zweigen halte ich es so: aus dem eigenen Garten, von Nachbarn, wenn die etwas ungespritztes schneiden oder von unterwegs, wo es im Übermaß vorhanden ist, ein Baum umgestürzt ist, es in den Weg ragt und ohnehin bald abgeschnitten würde usw. Bei uns wachsen z.B. junge Ahornbäume so viel und schnell, dass ein auslichten sicherlich niemandem schadet.


    Aber natürlich verstehe ich Deine Frage gut und sehe es auch so: man darf nicht nach Belieben Bäume oder Sträucher plündern.

  • Ganz ehrlich... ich kenne zwar einiges an Pflanzen, aber eine von denen, die du gezeigt hast, müsste ich jetzt z.B. googeln. Da du es aber wissen magst, kannst du ja selbst auch mal das Internet abklappern oder? Nicht immer liegt die Antwort auf der Hand.

  • Wenn du halt nix neues dazu finden magst, dann nimmst du halt das, was du kennst. Dafür ist halt der Speiseplan etwas magerer, was den Schweinen auch nicht schadet. Die Nährstoffe sind ja in den Pflanzen drinnen.

  • Das müsste Minze sein, hba ich Recht? Laut Bild im Netz,...


    Und zum anderen, wenn ixh nichts finde, dann jann ich auch nichts machen ausser fragen und wenn es niemand weiß, es lassen bevor ixh sie vergiftw!

    Ich dackel jeden Tag 2h draussen eum, damit ixh was neues finde oder genug sammel... Also... Nichta von "wenn ixh nicht mag/will"


    Danke Joe

  • Mein Wissen, was ich habe, habe ich mir selbst angeeignet. Ich habe Bücher gelesen und im Internet nach Pflanzen gesucht. Das war einiges an Arbeit. Ich habe damit viele Stunden verbracht, weil es mir die Arbeit wert war.

    Und ganz ehrlich, dass was man sich selbst erarbeitet, bleibt oft besser im Gedächnis, als das, was man erfragt hat. Du kannst jetzt nach und nach unzählige Pflanzen, die dir begegnen hier reinstellen und fragen.

    Genau dafür gibt es ja schon Listen über Pflanzen, die die Tiere essen können. Google doch einfach mal diese Pflanzen, schau sie dir an und vergleiche sie mit den Pflanzen die du draußen findest. Dafür sind diese Listen gedacht.


    Und da du ja noch nicht einmal die einfachsten, Pflanzen kennst... die letzte auf dem Bild kannst du mal anfassen, dann wirst du schnell merken, dass es keine Minze ist (es ist eine Brennnessel).. werden es sehr viele sein, die du abfragen wirst.

Ähnliche Themen wie Was ist das? Dürfen es Meerschweinchen fressen?