Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen/Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gib ihm ruhig etwas von dem Thymian. Ich meinte nur, dass er keine großen Mengen bekommen sollte.


    Nach der Antibiotikum-Zeit würde ich ihm Sobamin und Apfelpektin geben. Hierzu hatte ich neulich geschrieben: https://www.meerschweinchen-ra…?postID=904100#post904100


    Bezüglich Pflanzen versuche ich mich noch nach und nach schlauer zu machen. Neben den im verlinkten Beitrag genannten aromatischen Saaten, sind auf jeden Falle gut: viel "Wiese" (wenn sie es gewohnt sind), Rinde (also grüne Zweige) und verschiedene Küchenkräuter wie z.B. Basilikum, Dill, Petersilie und Oregano.


    Wichtig ist, dass die "guten" Darmbakterien durch die Ernährung gefördert werden, denn auch denen schadet ja das Antibiotikum, und keine Blähungen entstehen, bis alles wieder im Gleichgewicht ist. Entsprechend ist natürlich alles rohfaserarme, stärkehaltige Futter gefährlich, weil es die "gefährlichen" Darmbakerien füttert. Daher würde ich erst recht nach einer Behandlung mit einem Antibiotikum auf Getreide, Haferflocken, Erbsenflocken, Päppelbrei (wenn nicht unumgänglich) und Obst (wegen Zucker) verzichten. Apfel ist da eine Ausnahme, weil das Pektin die "guten" Bakterien füttert, aber das gebe ich dann in der Zeit lieber in Reinform.

  • Update:


    Die letzten Tage ging es Teddy wie immer sehr gut, heute morgen kam er dann leider nicht zur Fütterung und ist lieber in seinem Haus geblieben ...

    Gurke wollte er leider nicht haben. Hat zwat kurz dran geschnüffelt, sich dann aber weggedreht. Ich habe ihn dann auf den Schoß genommen, optisch ist erstmal nichts anders als sonst, kein struppiges Fell, weicher Bauch, keine trüben und tränenden Augen, etc.. Trockenfutter, dass ich ihm aus der Hand angeboten habe, hat er zwar genommen, aber nur sehr langsam und "lustlos" gekaut.

    Ich hab es dann mal mit Päppelfutter versucht, um zu testen, ob er generell keinen Appetit hat (da meine Schweinchen sonst total drauf abfahren). Das hat er dann wiederrum genommen und wollte auch unbedingt mehr davon futtern. Auch wenn Päppelfutter wegen dem Antibiotikum ja nicht unbedingt gegeben werden sollte habe ich ihn fressen lassen, damit er wenigstens etwas zu sich nimmt.

    Jetzt grade sitzt er wieder in seinem Häuschen und ich höre ihn ein wenig mümmeln, ich hoffe er futtert Heu.


    Heute nachmittag hat mein Tierarzt offene Sprechstunde, da muss ich dann wohl oder übel wieder vorbeischauen mit dem kleinen Teddy. Termine sind leider keine mehr frei ...

    Ich mache mir große Sorgen :(

  • Hallo meine Lieben,


    ich mache mir sehr Sorgen um Teddy. Gestern abend hat meine Schwester mir ein Video geschickt, auf dem es aussieht, als wenn er "Schluckauf" hat. Sein Bauch zuckt alle paar Sekunden und gleichzeitig macht er ein Hicks-Geräusch. Er wirkte auch sehr irritiert. Zudem schniefelt er immer noch und mag am liebsten schlafen ... Ich mache mir Sorgen, dass das vielleicht kein Schluckauf sondern ein Hustenanfall ist?

    Gestern morgen war er noch fit und hat gefressen. Da ich leider selbst seit gestern Mittag ungeplant im Krankenhaus bis vorraussichtlich Morgen bin kann ich die Situation leider nicht selbst beurteilen ... :(

    Ich habe meine Schwester angewiesen, heute sofort zum Tierarzt zu gehen.

    Könnte es nicht doch ein Schluckauf sein? Ich kann leider das Video was sie geschickt hat nicht einfügen ...

Ähnliche Themen wie Schnupfen/Erkältung