Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen/Erkältung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Kastrat Teddy (3 Monate, Farbe Schimmel, Rasse Rex) nach vermehrtem Niesen weißen Schnodder ausgeniest hat. Ansonsten ist er fit, quirlig wie immer und frisst gut.

    Tierarztbesuch würde ich gerne erstmal 1-2 Tage (ausser natürlich bei rapider Verschlechterung) abwarten, da meine Tierärztin erfahrungsgemäß ein Antibiotikum verschreiben wird.

    Meine Frage: Was kann ich bei Erkältung beim Schweinchen unterstützend machen? Welche Medikamente/Therapie könnt ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt ihr?


    Weitere Frage: Teddy ist mein erster Rex und Schimmel von einer Züchterin, ist die Rasse allgemein anfälliger?


    Liebe Grüße


    Auf dem Bild der kleine Teddy. :)

  • Sofort zum TA. Grund: Läuft schon was zur Nase raus, besteht die Gefahr, das die „Erkältung“ in die Lunge runter zieht. Eine Lungenentzündung beim Schweinchen ist immer ein Notfall, weil sie nicht jedes überlebt. Deshalb ist eine „nur“ Erkältung viel einfacher zu behandeln.

    Alles Gute fürs Schweinchen und dich 🍀

    Edit: Rassebedingte Anfälligkeit: Denke nein, weiss es aber nicht. ( ich hatte auch einen Teddy, US Teddy, auch 3 Mte alt, als ihm Schnodder aus der Nase lief. Wir haben 2 1/2 Mte gedökterlet mit x Medis. Er hatte es nicht überlebt. Es war ein „Keim“, dem kein Schweinchentaugliches AB helfen konnte)

  • Danke für die Hilfe!


    Dass er mal ab und an niest geht schon seitdem wir ihn übernommen haben so, er kommt aus Außenhaltung in einer recht großen Schweinchengruppe. Bis heute war allerdings kein Schnodder dabei.

    Ich hoffe es ist kein Keim ... Ich hab am Sonntag schon ein Schweinchen verloren, da lief auch am Ende derselbe weiße Schnodder aus der Nase (Tierarzt war mehrmals hinzugezogen worden, siehe meinen letzten Post).

    Der Schweinchendame die dabei sitzt geht es soweit top.

    Dann werd ich mal beim Tierarzt anrufen! Momentan bin ich da ja sowieso Dauergast.

  • Ich behandle gerade mein 3 1/2 Monate junges Glatthaar-Schweinchen mit Antibiotikum und diversen weiteren Medis wegen einer (vermuteten) Lungenentzündung. Angefangen hat alles mit etwas Schnodder und auffälliger Flankenatmung. Kein Niesen, kein Husten, keine Appetitlosigkeit.

  • http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html


    Da kannst du einiges finden, u.a.:


    Inhalation

    Ebenfalls unterstützend können Inhalationen verabreicht werden. Aufgüsse aus Kamille, Thymian, Fenchel oder Lindenblüten sollten dazu nur für einen sehr kurzen Zeitraum verwendet werden und nur wenn das Meerschweinchen stark verschleimt ist. Sie helfen den Schleim besser zu lösen, wirken aber bei einer Daueranwendung austrocknend auf die Schleimhäute. Kaltinhaltationen mit einem entsprechenden Gerät (diese Geräte können meist günstig in der Apotheke ausgeliehen werden), sind gut geeignet, vor allem sinnvoll sind Inhalationen mit Meersalz. Andere ätherische Öle sollten beim Meerschweinchen nicht zum Einsatz kommen, sie könnten die Schleimhäute massiv reizen. Präparate für Kleinkinder sind mitunter geeignet (z.B. Babix Inhalat N) Vorgehensweise bei Inhalation:

    Vorzugsweise wird das Meerschweinchen in eine Transportbox oder einen kleineren Käfig gesetzt. Wichtig ist, dass die Tiere hier Heu zum Fressen haben, das sorgt für ein wenig Stressabbau, eine Kuschelröhre bietet Sicherheit. Die Schale mit dem heißem Kräuteraufguss ( die Schale sollte um Verletzungen zu vermeiden mit einem Sieb abgedeckt sein) oder das Kaltinhalatgerät wird neben die Box/den Käfig gestellt. Über die Box und Schale wird dann ein dickes Tuch gelegt, so das die Dämpfe direkt in die Box ziehen. Käfig/Box dürfen nicht komplett abgedeckt sein, ein kleiner Spalt sollte am unteren Rand bleiben, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Eine Inhalation kann im akuten Fall 2 - 3 x täglich verabreicht werden.


    Und zum Thema Wärme: Ja,
    hier der Auszug von der selben stelle:


    Kranke Meerschweinchen benötigen Wärme, stellen Sie eine Rotlichtlampe auf. Achten Sie darauf, dass nur eine Ecke des Geheges angestrahlt wird und das Tier selbst aussuchen kann, ob es in der Wärme liegt oder nicht. Die Temperatur sollte nicht wärmer als handwarm sein. Noch besser als Rotlicht haben sich allerdings spezielle Wärmekissen bewährt. Moorwärmeflaschen in ein Handtuch gewickelt halten die Wärme gut 3 Stunden. Ideal wäre allerdings das http://marketing.net.zooplus.d…kissen/snuggle_safe/58657, dies ist ein spezielles Wärmekissen, welches in der Mikrowelle erwärmt wird und die Wärme bis zu 10 Stunden hält.

  • Das tut mir leid, Rosilein, dass Du jetzt schon wieder Sorgen hast!


    Ich hab am Sonntag schon ein Schweinchen verloren, da lief auch am Ende derselbe weiße Schnodder aus der Nase

    Falls es bei Hippi und Teddy die gleiche Ursache haben sollte, würde ich nicht wieder auf gut Glück ein Antibiotikum geben lassen. (Das ist kein Vorwurf an Dich!! Es geht mir um mögliche die Medikamentengabe für Teddy durch den Tierarzt.) Bei Hippi hat das Antibiotikum ja anscheinend zumindest in dieser Hinsicht, vielleicht sogar grundsätzlich nicht geholfen. Das gleiche oder auch ein "geratenes" anderes Mittel jetzt Teddy geben zu lassen, fände ich riskant.


    Ich würde daher ein Antibiogramm machen lassen. Nach meinem Kenntnisstand kann man das mithilfe des Sekrets, dass aus der Nase bei ihm kommt. Du müsstest dann allerdings fragen, wie lange es bis zum Ergebnis dauert. Billig wird es vermutlich auch nicht sein. Sollte es bei Teddy dringend sein, würde ich notfalls einer sofortigen Antibiotikum-Gabe zustimmen, bis feststeht welches das beste wäre und dann notfalls wechseln.


    Auf jeden Fall würde ich den Tierarzt darauf hinweisen, dass Hippi am Ende auch diesen Schnodder hatte und schon einige Tage AB bekam. Der gleiche Wirkstoff dürfte dann ja keinen Sinn machen. Der Tierarzt erinnert sich aber vielleicht gar nicht an Hippi und den Zusammenhang mit Teddy.


    Wenn Du magst, frage bitte welchen Antibiotikum Hippi erhalten hatte, falls Du es nicht weißt, und prüfe dann ob ein ggf. für Teddy gewähltes einen anderen Wirkstoff oder nur einen anderen Namen hat. Hier hatten wir kürzlich den Fall, dass zwei verschiedenen Mittel nacheinander gegeben wurden, nur hatten sie leider beide den gleichen Wirkstoff. Entsprechend haben beide nicht gewirkt.


    Alles was ich geschrieben habe, ist natürlich nur die Art wie ich damit umgehen würde, solange ich von nichts anderes überzeugt würde. Entscheiden musst Du, je nachdem was Du für richtig hälst.


    Alles Gute für Teddy!

  • Ich sehe gerade Deinen neuen Beitrag.


    Orniflox hat den gleichen Wirkstoff wie Baytril und viele andere Produkte: Enrofloxacin. Hier findest Du dazu mehr bei https://de.wikipedia.org/wiki/Enrofloxacin


    Antibiotika sind immer schädlich für ein Tier, aber bei Tieren im Wachstum kann es noch gefährlicher sein. Ich weiß nicht, ob das auch für Meerschweinchen gilt, aber es gibt Tierarten, bei denen bekannt ist, dass diese Antibiotikum bei Jungtieren zu Knorpelschäden führen kann (s. auch den o.g. Artikel).


    Natürlich gibt es trotzdem Fälle, in denen Antibiotika lebenswichtig sind. Ich schreibe diese Informationen nur, weil es schon die Vorgeschichte mit Hippi gab und ich daher befürchte, dass der Tierarzt zu leichtfertig damit umgehen könnte.

  • Im Moment ists wirklich viel auf einmal. Ich muss leider auch sagen, dass aufgrund einiger Tierarztkosten letzten Monat meine Rücklagen diesen Monat echt zur Neige gehen und ich ein Antibiogramm vermutlich erstmal nicht zahlen könnte. Ich weiss, man sollte sowas mit einkalkulieren, wenn man Tiere hat, aber momentan ist es echt eine Wucht. Naja der Monat geht ja nicht mehr lang ... :/

    Hippi hat Orniflox bekommen, entsprechend des Gewichtes 0.22ml mit 0.88ml Wasser aufgezogen.

    Bisher habe ich auch immer nur dieses eine Antibiotikum bei meiner Tierärztin bekommen ... Ich denke, sie wird sich an Hippi erinnern, wenn ich ihr das mit Teddy jetzt schilder. Sollte sie mir dasselbe wieder vorschlagen, muss ich da wohl mal reingrätschen und nachfragen, inwiefern das sinnvoll ist. Orniflox wirkt soweit ich nachgelesen habe nur bedingt gegen Anaerobier. Wirksam ist es gegen Escherichia coli, Pasteurella multocida, Staphylococcus aureus und viele grampositive und gramnegative Bakterien.

    Ausfluss aus der Nase kommt eigentlich "nur" gelegentlich beim Niesen, deshalb ist es etwas schwierig den Ausfluss für ein Antibiogramm herauszubekommen.

    Was mich nur wundert ist, dass der Ausfluss weiß-flüssig ist. Bei einer bakteriellen Erkrankung würde ich eher an gelblichen Schleim denken.


    Von Maßnahmen wie Wärmekissen ist er übrigens gar nicht begeistert, da hat er so gar keinen Bock drauf. ^^ Am liebsten würde er wieder durch die ganze Wohnung flitzen aber er hat jetzt erstmal von mir "Bettruhe" verordnet bekommen.

  • Bevor hier wegen des AB gerätselt wird ob ja ob nein, müsste das tier sowieso beim tierarzt gründlich untersucht werden


    Er müsste abgehört werden und eventuell ein kontroll röntgen der lunge - falls es da einen zusammenhang geben könnte....sowie temperatur messen🖒

    Wenn es " handfeste beweise "gibt das AB dringend nötig ist, dann muss das so sein........


    Wenn alles soweit erstmal ohne befund wäre würde ich AB auch kritsch sehen....


    Es könnte ein schnupfen oder eine erkältung sein, die so bleibt oder aber auch im weiteren verlauf die lunge mit beeinträchtigen kann....

    Da muss man schon aufpassen nicht zuviel machen aber auch nichts verpassen...


    Da hippi davon auch betroffen war würde ich das sekret vielleicht wirklich sicherheitshalber untersuchen lassen


    Hustest denn dein schweinchen oder würgt es ( schleim im hals) ?!


    Ich würde das näschen schonmal vom sekret reinigen, das es nicht so verstopft und er besser luft bekommt....


    Inhalieren ist ne gute idee das verfüssigt den rotz und scheidet ihn aus.....


    Uns wollte man auch schnell AB aufbrummen, da schweinchen stärker atmete, hustete und zwischendurch mal die nase lief....ja beim abhören hörte man geräusche, RÖ war okay und die temperatur war aber ehr bissl niedrig...

    Da der kleine mann aber die zeit über unter verdauungsproblemen litt (leichter verstopfung bis mehr) war mir das zu unsicher.....

    Ende vom lied - nachdem die verdauungsproblem nachliessen war die symptomatik auch verschwunden......


    Muss dazu sagen das er die symptome im wechsel und nicht beständig hatte, sondern je nach kacklage und erleichterung


    Lg mara

  • Marie-Luise Ich bin mittlerweile auch etwas angefressen von den Tierärzten. Am liebsten würde ich selbst Tiermedizin studieren und mich auf Meerschweinchen spezialisieren ... ?(

    Bisher konnte mir meine Tierärztin eigentlich immer gut helfen, aber irgendwie ist das zur Zeit nur Mist, was da passiert.

    Eventuell ist es einfach mal Zeit für einen Tierarztwechsel.


    Aufgrund von Teddys Alter bin ich was Antibiotikum angeht auch vorsichtig, aber wenn es nicht anders geht muss es ja.

    Ich schreibe nochmal seine Züchterin an und schilder die Situation inklusive Hippis Situation, sie ist sehr erfahren und hat mir auch zur Milbenbehandlung schon eine gute alternative medikamentöse Behandlung (ohne Baden und Pudern wie es die Tierärzte gern machen) empfohlen. Vielleicht weiß sie ja auch noch Rat, was momentan helfen könnte.

Ähnliche Themen wie Schnupfen/Erkältung