Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab vorhin festgestellt, dass Cinderella beim Atmen knattert.....geniest hatte sie dann auch, dann war das Knattern kurzzeitig weg, kam aber wieder.


    Nase ist trocken.


    Na, der TA hat heute von 18 - 19 Uhr Sprechstunde, da werden wir wohl mal hindüsen.


    Ich hoffe, es ist nichts Ernstes.....sie ist ansonsten fit, hüpft herum und futtert auch normal


    Haben sich die Schweinchen irgendwie abgesprochen? Wo man hinhört...Schnupfen, Erkältung...etc

  • Vielleicht ist bei ihr ja eine Erkältung im Anmarsch...ja, würde auch mal zum TA mit ihr gehen dann.


    Meine Pünktchen hat auch ab und zu solche komischen rasselnden schnorchelnden Geräusche, aber nur wenn sie frisst. Manchmal macht sie das gar nicht und manchmal kommt es dann wieder. Nase ist aber trocken und Augen sind auch super.
    War schon mit ihr beim TA. Er konnte beim Abhören nichts feststellen, Zähne sind okay und auch sonst ist sie top fit. Keine Ahnung, warum sie das macht...


    Gute Besserung Deinem Schweinchen!!!

  • Cindi machts auch nur beim Fressen....jedenfalls war vorhin, als alle gepennt haben, nichts zu hören :?


    Mir ist es aber sicherer, sie abhören zu lassen und die nächsten Tage würde ich es nur sehr schlecht zum TA schaffen (ausserdem hab ich keine Ruhe auf der Arbeit, wenn ich Angst hätte, dass eine meiner Nasen krank ist)


    Ich werd sie mal grad wiegen....


    Also abgenommen hat sie nicht *hüstel*


    Sie saß beim Heu....ohne Knattern :roll:


    Nee, ich fahr trotzdem...ist sicherer :)

  • So...war gut, dass ich beim TA war, denn Cindy hat einen Infekt, der sich auf die Bronchien gelegt hat....daher das Knattern.


    Allerdings ist es noch im Anfangsstadium und sollte mit AB gut in den Grief zu bekommen sein.


    Baytril hab ich eh noch hier und davon bekommt sie jetzt 7 Tage lang 0,2 ml täglich.


    Die Helferin hatte echt zu tun mit ihr....:lol:


    Cindy ist ein Kampfschwein und hat auch beim TA keine Angst

  • Meine Lilo hat haargenau die Symtome wie Cindy.
    Ich war beim TA & der meinte, es wäre irgendiwe etwas aus dem Gesichtsbereich. Vielleicht durch Staub die Reaktion etc.


    Jetzt bekommt sie erst mal AB.
    Sie sieht fit aus & wenn man sie aus dem Versteck holt flitzt sie auch, aber fressen mag sie nicht so recht.
    Mal sehen, sonst kommt sie morgen mit zum TA.
    Aber ich glaub bei der VG morgen, wird sie wieder die alte Diva sein. :wink:

  • Zitat von Fabs

    Meine Lilo hat haargenau die Symtome wie Cindy.
    Ich war beim TA & der meinte, es wäre irgendiwe etwas aus dem Gesichtsbereich. Vielleicht durch Staub die Reaktion etc.


    Jetzt bekommt sie erst mal AB.


    Aber eine Reaktion auf Staub würde man doch nicht mit AB behandeln :?:


    Hat er Lilo abgehorcht?

  • So..gestern lag Cindy nach dem TA Besuch natürlich erstmal ganz müde auf ihrem Kuschelsack....kam dann aber später sofort angeflitzt, als es frische Petersilie aus dem Garten gab und Heu mampft sie auch ganz normal wie immer.


    Heute Nacht bin ich einmal hoch gewesen, hab im Schweinchenzimmer gehorcht und von ihr leichte Atemgeräusche gehört.


    Heute morgen war sie dann die erste beim Frühstück, machte einen sehr fitten Eindruck, knatterte aber noch beim Fressen.


    AB gibts heute Nachmittag....aber nu hab ich auch Angst, dass sich das AB auf den Magen-Darmtrakt schlägt....ich werd erstmal nichts Blähendes füttern...und mehr Fenchel geben.

  • Puh...man kommt ja immer mit einem mulmigen Gefühl nach Hause, wenn man weiß, eine der Nasen ist nicht ganz fit...


    Hab von draußen gleich Petersilie mit reingenommen, das Baytril aufgezogen und rein zu den Schweinchen.


    Cindy kam auch gleich an, machte einen sehr guten Eindruck - war allerdings etwas misstrauisch 8)
    Naja, zu Recht....rausgefischt, AB gegeben und eine Handvoll Petersilie, die sie gnädig genommen hat.


    Das Knattern ist auf einer Skala von 1-10 (wenns gestern bei 10 war) heute bei 2-3


    Wenn sie jetzt noch das Baytril weiterhin gut verträgt, sollte sie in einigen Tagen wieder völlig gesund sein.


    Sie frisst aktuell sehr viel Fenchel, was sie vorher nicht so getan hat - anscheinend tut es ihr gut :)

Ähnliche Themen wie Erkältung ?