Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri frisst nicht mehr...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :cry: Die beiden Meerschweinchen unserer Tochter waren bis jetzt immer aktiv, gesund und gut drauf. (4 Jahre alt) Seit 3 Tagen sitzt unser Max (der aktivste) nun passiv in der Ecke, schnüffelt an allem, frisst aber nichts. Der Tierarzt hat gestern die hinteren Zähne gestutzt und ihm zwei Spritzen gegeben. Wir machen Rotlicht. Gestern abend hat er versucht, zwei Halme zu fressen, aber er sieht nicht gut aus, total traurig, bewegt sich langsam. Wir haben dann versucht, gehäckselte Möhre mit dem Löffel zu geben (Spritzen hatten wir bis gestern keine). War schwierig, aber hat geschluckt. Er wird immer dünner. Was kann das noch sein? Wir werden wohl heute nochmal zum Arzt gehen mit ihm.
    LG Idi :(

  • Ja, am Besten nochmal durchchecken lassen....und lasst euch vom Tierarzt Critical Care oder RodiCare mitgeben. Das ist ein Futter zur Zwangsernährung, welches ihr ihm mit der Spritze eingeben müsst.
    es ist absolut wichtig, dass er regelmäßig frisst!!

  • Ja eben, er frisst gar nicht, sitzt nur im Haus... oder er riecht an allem. Vielleicht hat er ja Schnupfen/Erkältung :( . Er tut mir total leid, weil er sonst so freudig ist, ständig am Gitter stand und Salat schon auf 3 km gerochen hat.

  • Halo Idi,


    drei Tage ohne Zwangsernährung in dem Zustand ist eigentlich schon viel zu lange! Ihr müsst wirklich gleich anfangen mit der Spritze und Päppelfutter zuzufüttern. Ein Meerie ohne Essen hat keine Kraft um gesund zu werden, weil der ganze Darm "hopps" geht ohne Essen usw. usf. (Stopfmagen/darm - wenn vorne nichts reinkommt kommt hinten nichts raus).
    Es ist wirklich das A und O ab sofort in 3h Abständen per Spritze zuzufüttern, bis er sich stabilisiert hat. Das Gewicht müsst ihr regelmäßig kontrollieren und aufnotieren, damit man abschätzen kann ob es aufwärts oder abwärts geht.


    Außerdem braucht das Meerie nach einer Zahn-Behandlung zwingend Schmerzmittel - das tut unheimlich weh, sie essen dann oft nichts aufgrund von Schmerzen.
    Viele Grüße
    Luchs

  • Hm wir haben ihm geraspelte Möhren mit dem Löffel gegeben. Die hat er auch gekaut. Ich werd heut mal anfangen mit zufüttern, bzw. der Tierarzt soll mal beginnen. Der arme kleine Kerl :(

  • Wenn er sie gekaut hat, heißt das das er Mords Hunger hat und eben "nur" nicht kauen kann. Also wirklich dringend mit der Spritze zwangsfüttern damit er wieder Kraft bekommt. Evtl könnt ihr ihm auch mal Critical Care und/oder Gemüsebrei auf dem Tellerchen anbieten, evtl. kann er es aufschlabbern.
    Die Ernährung per Spritze würde aber auch das nicht ersetzen. Er braucht Rohfasern um überleben zu können.

  • Ich hab jetzt erstmal Möhrenbrei gekauft (ohne Milch), damit er überhaupt erstmal etwas hat. Bisschen Haferflocken werd ich beimischen... Wie macht Ihr das mit Heu? Häckseln und untermischen?

  • Die Backenzähne wuchsen an- bzw. übereinander. Sowas kann beim fressen schmerzen. Sie wurden abgeklippst. Danach gabs ein Aufbaumittel. Das zweite weis ich jetzt gar nicht, was das war. Da frag ich heute nochmal nach. Ich nehme an, was gegen Erkältung.

  • Zitat von IdiB

    Die Backenzähne wuchsen an- bzw. übereinander. Sowas kann beim fressen schmerzen. Sie wurden abgeklippst. Danach gabs ein Aufbaumittel. Das zweite weis ich jetzt gar nicht, was das war. Da frag ich heute nochmal nach. Ich nehme an, was gegen Erkältung.


    klingt ja als wär da ein Fachmann am Werk gewesen :roll: Zähne klipst man nicht, sondern rapselt. Am besten mit kleiner Narkose! normalerweise hätte er euch auch gleich Päppelbrei mitgeben müssen!
    Habt ihr wenigstens Schmerzmittel bekommen? das wäre ganz wichtig!

  • Also Tochter rief grad an. Die Nase läuft und die Augen sind glasig... Ich tipp echt auf Erkältung. Er schnuppert ja an allem, frisst aber nix, weil er nix riecht. Ich päppel dann mal. Hoffentlich schaffen wir das, den kleinen Racker wieder fit zu kriegen.

  • würdest du bitte auf meine Frage antworten? Wenn die Zähne geknipst wurden, hat das Schweinchen wohl schmerzen.


    Ich glaube sogar fast, dass nix an den Zähnen war, sondern wenn das ne Erkältung ist, eher das die Erklärung fürs nicht-fressen.

  • Ja, das denke ich ja auch...


    Ich weis nicht, was die 2. Spritze war (siehe vorherige Antwort). Ich kann nur fragen nachher. Glaub eher nicht, dass das ein Schmerzmittel war. Die Ärztin war der Meinung, sie hat alles gemacht, was man machen kann momentan. Ich soll halt zufüttern.


    Danke für Eure Antworten, ich muss jetzt los...

Ähnliche Themen wie Meeri frisst nicht mehr...