Allgemeines

Suche passenden Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Szymon, ich komme ebenfalls aus dem Die Abgabetiere findest du bei eigentlich jedem Züchter auf dessen Website. Manche halten ihre Webseiten nicht immer aktuell, da kann es dann Sinn machen, einfach mal per E-Mail anzufragen und sich ggf. über neue Abgabetiere benachrichtigen zu lassen.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Am besten einfach die Züchter direkt per Mail oder Facebook kontaktieren und nach Abgabetieren fragen. Idealer weise gleich schildern was du suchst.


    Der kastrat muss übrigens nicht unbedingt älter sein als das Weibchen. Mein kastrat ist der jüngste im Quartett und hat trotzdem die Hosen an

  • Und mal ganz provokativ gefragt: wo sollen denn die Tiere herkommen, wenn privates oder konventionelles Vermehren (wohl gemerkt zu Recht !) verpönt ist und Züchter ja auch nicht das richtige sind? Dann wären zwar die Notstationen wahrscheinlich nahezu leer aber Meerschweinchen kaufen könnte man dann wohl auch eher nicht...

    Die Antwort ist einfach: Daher wo sie seit Jahrtausenden bei den Südamerikanern und seit über vierhundert Jahren in Europa kommen!


    Ohne Rassestandards, Vereine und Ausstellungen sind die Hausmeerschweinchen nicht ausgestorben und auch nicht an genetischen Defekten massenweise gestorben. Erst gefährliche Züchtungen wie Schimmel (endet tötlich für die Jungen, wenn man unwissend zwei verdeckte Schimmel sich paaren lässt) und immer neue Zuchtziele haben die Fortpflanzung von Meerschweinchen zu einer Herausforderung in Sachen Genetik gemacht.


    Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Ich finde einige Züchtungen auch schön und ich verurteile oder verachte kein einziges Schweinchen. Es geht mir nur darum zu informieren und zum Nachdenken anzuregen.

  • Trotzdem finde ich die Argumentation mangelhaft. Wir werden keine Meeris als Haustiere aus Südamerika importieren, das wäre absolut verantwortungslos. Und vor 400 Jahren waren die Meerschweinchen als Luxusspielzeug für die Kinder gedacht, deren Eltern sich das leisten konnten. Das kann nicht das Ziel sein. Und wie gesund die Südamerikaner wirklich sind in ihrer Heimat, kann keiner sagen, da sie , bevor sie in das "kritische" Alter kommen auf dem Teller landen...und damit Ende OT...

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,


    ganz herzlichen Dank für Euren tollen Beiträge.


    Mir hat die Notstation in Köln und Ihre Internetpräsenz sehr gefallen (danke für den Tip) und ich habe mir die Tiere dort einmal angeschaut. 2 haben mir gefallen (ein Junge und ein Mädel) und ich habe der Station eine E-Mail geschrieben. Mal schauen. :)


    Auch die Liste mit den Züchtern ist toll und nun habe ich Anlaufstationen.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden. :)


    Ganz liebe Grüße

    Szymon :)

Ähnliche Themen wie Suche passenden Meerschweinchen