Allgemeines

Suche passenden Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein 14-jähriger Junge und wohne in Düsseldorf. Meine Eltern haben mir ein Meerschweinchengehege gebaut, ca. 2 qm groß und es steht in meinem Zimmer. Ich liebe es. Bald kann ich auch ein Foto hochladen.


    Jetzt suche ich nur noch die richtigen wohl 2 Bewohner für mein Gehege.


    Ich möchte mit den Tieren meinen Tag verbringen, wenn ich nicht in der Schule bin. Ich möchte Sie auch mal hochnehmen und streicheln können, gerne darf das Fell dann weich sein und sie sollen nicht gleich wieder runterspringen wollen. Aber ich bin halt noch Anfänger.


    Meine Fragen:

    1.      Welche Rasse von Meerschweinchen könnt ihr mir empfehlen?

    2.      Wo kann ich Sie kaufen?


    Liebe Grüße

    Szymon :)

  • Willkommen hier im Forum, Szymon!


    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich informierst, ehe Du die Tiere anschaffst!


    Hast Du anderswo schon nachgelesen über Meerschweinchen? Der erste Punkt, den Du erwähnst, den Tag mit ihnen zu verbringen ist sicherlich gut verständlich und auch möglich. Allerdings werden viele Meerschweinchen nicht so zahm oder gar verschmust wie ein Hund oder eine Katze als Beispiel. Daher kann man auch nicht sagen, ob Du Tiere finden wirst, die das mögen. Meerschweinchen beißen dann in der Regel zwar nicht, aber Du willst ja auch nichts machen, was sie nur erdulden.


    Ich muss nachher weiterschreiben.

  • Hallo und Willkommen hier


    Schau doch einfach mal in Tierheimen oder schau mal ob es in Deiner Gegend Notstationen gibt die grad Meerschweinchen abgeben

    Ach ja und eine Bitte hab ich gleich an Dich . Bitte vergesse den Gedanken ganz schnell die Meeris rauszunehmen und streicheln zu wollen

    Meerschweinchen sind zum Beobachten da und man nimmt sie nur für den wöchentlichen TÜV aus dem Gehege

  • Hey Szymon,

    Also zu dem Kuscheln und streicheln wurde ja schon was gesagt.

    Bei Meerschweinchen Rassen gibt es, so wie ich es erlebt habe, keine großen charakterlichen Unterschiede. Langhaar-Schweine machen nur ein bisschen Arbeit in der Fellpflege. Das ist aber nicht besonders viel. Ansonsten schaue mal bei Notmeerschweinchen.de.ev vorbei. Da gibt es Deutschlandweit Pflegestellen, die Meerschweinchen vermitteln. Nur darfst du keine 2 baby Meeries ohne älteres Schweinchen halten, da das ältere die Erzieherrolle übernehmen muss.


    Lg EmilyunddieSchweine

  • Hallo und willkommen. Nicht gleich erschrecken, wenn hier als erstes gesagt wird, das man Meerschweinchen nicht streicheln soll. Tatsächlich sind sie keine Kuscheltiere, sondern Fluchttiere. Aus dem Gehege rausgehoben zu werden, fühlt sich vermutlich (zumindest,wenn die Kleinen das nicht kennen und nicht wissen, dass nichts schlimmes passiert) für Meeris an, als ob ein Raubvogel sie gefangen hat. Das macht ihnen sehr große Angst. Allerdings kannst du mit viel Geduld und Zeit (und gesunden Leckerli ;)) ihr Vertrauen gewinnen, sodass sie sich mal am Hals oder am Köpfchen streicheln lassen. Wenn sie dich gut kennen und keine Angst mehr vor dir "riesigen" Menschen haben, kann du dich sogar vorsichtig zu ihnen in den Auslauf setzten und die ein oder andere neugierige Nasen kommt dann schon auch mal gucken ob du was zum Naschen dabei hast. Dabei solltest du aber immer dem Schweinchen die Entscheidung überlassen, wieviel Nähe es möchte. Je mehr du Zeit für deine Tiere hast, umso schneller lernen sie dich kennen. Allerdings gibt es auch Schweinchen, die möchten gar nicht angefasst werden, dass muss man als Halter dann aber auch akzeptieren. Meeris sind Charaktertiere, sie "wissen" genau, was sie wollen und zeigen es dir auch. Man muss es nur verstehen lernen. Da du aber sagst, dass du dir viel Zeit für sie nehmen möchtest, wirst du sie sicher auch bald verstehen lernen. ;)

    Welche Rasse du dir aussuchst, ist eigentlich nicht so wichtig. Wissen sollte man nur, dass man bei einigen Langhaartieren bei der Fellpflege behilflich sein muss, die Haare schneiden und auch mal kämmen. Aber wie gesagt, die Rasse ist nicht so wichtig. Toll sind sie alle!

    Als Anfänger würde ich dir allerdings von 2 Sachen abraten: 1.)2 Jungs kaufen, 2.) 2 Babies kaufen.

    2Jungs können sich im Teenie-Alter so zerstreiten, dass man sie nicht mehr zusammen halten kann. 2 Babies haben kein erwachsenes Tier, dass ihnen beibringt, wie man richtig Meerschweinchen ist: was kann man fressen, wie benimmt man sich richtig.. usw...Am besten ein Tier über 12Monate und dann darf es auch ein jüngeres dazu sein, muss aber nicht. Eine gute Anlaufstelle sind gute Notstationen, gute Tierheime und auch gute Züchter. Die kennen ihre Tiere genau, wissen wer mit wem kann, die Jungs sind kastriert (das ist sehr wichtig!), und die Tiere haben einen Gesundheitscheck. Da sollten allerdings auch deine Eltern mal mit schauen, da nicht immer alle Quellen seriös sind und manchmal wird versucht, Anfängern irgendwas aufzuschwatzen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und wenn's Fragen gibt, frag einfach!


    http://www.diebrain.de/

    Hier kannst du ein paar Sachen sehr gut nachlesen rund ums Meerschweinchen!

  • So, jetzt kann ich kurz weiterschreiben. Aber die anderen haben ja das meiste, was ich sagen wollte schon genannt. ;-)


    Ich würde, wenn Du nur 2 Tiere haben willst, ein kastriertes Männchen von mindestens 1,5 Jahren und ein Weibchen zwischen 8 Wochen und 2 Jahren nehmen. Zwei Weibchen ist nie optimal und zwei Männchen kann schief gehen. Du kannst natürlich auch ältere Tiere nehmen, aber wie schon gesagt, sollte mindestens eines erwachsen sein. Und da Meerschweinchen sehr schnell wachsen, hat man leider ohnehin nicht lange die besonders niedliche geringe Größe.


    Je nachdem wie wichtig Dir das Herausnehmen und Schmusen sind, würde ich mir noch einmal überlegen, ob Meerschweinchen wirklich die richtigen Tiere für Dich sind. Die meisten bleiben zeitlebens schreckhaft und wie schon gesagt, manche mögen es nie, angefasst zu werden. Andere können es durchaus genießen zu schmusen. Evtl. könntest Du in einer Notstation erwachsene Tiere finden, die bereit sind zu schmusen. Da müsstest Du dann nachfragen. Oft wird man Dir jedoch sagen: Meerschweinchen wollen nie schmusen. Das sehe ich wie beschrieben anders und bin damit auch nicht die einzige, aber gehöre sicherlich hier zu einer Minderheit. Schade wäre es nur, wenn entweder die Tiere nie Deine Erwartungen erfüllen würden oder Du ihnen etwas aufzwingen würdest.


    Bezüglich Rasse: Ich ziehe "normale" Meerschweinchen den Rassetieren vor. Die Rassen wurden innerhalb sehr kurzer Zeit gezüchtet und auf Merkmale hin, die einfach dem Geschmack mancher Menschen entsprechen. Beides kann große Nachteile haben für die Tiere, Vorteile hat es mit Sicherheit nie. Durch Inzucht oder falsche Betonung von Äußerlichkeiten statt Gesundheit, sind viele krankheitsanfällige Tiere entstanden. "Normale" Meerschweinchen haben einen schlankeren Körperbau und ein längeres, spitzeres Gesicht als die meisten Rassetiere. Auch haben sie stehende Ohren und ein kurzes, glattes Fell. Rosetten gibt es auch schon lange, daher würde ich die nicht in jedem Falle zu den Rassetieren zählen. Leider gibt es diesen "normale" Typ mittlerweile nicht mehr oft.


    Ich freue mich, von Dir wieder zu hören, und was Du von unseren Empfehlungen denkst.

  • Huhu,


    Herzlich willkommen hier bei uns. Ich möchte noch die Gelegenheit nutzen speziell für Erwachsene Tiere zu appellieren.


    Wie Marie-Luise bereits schrieb werden meerschweinchen sehr schnell groß. Ausgewachsen sind sie zwar erst mit etwa einem Jahr, aber mein 7 Monate alter kastrat wiegt jetzt bereits knapp 900g (1000-1500g ist so das endmaß für Böckchen) und ist kaum kleiner als meine ausgewachsenen Weibchen.

    Dieses schnelle Wachstum muss sein, weil meerschweinchen in der Natur ganz hinten in der Nahrungskette stehen und nur Feinde haben.

    Man sollte sich also nicht von den niedlichen Mini-Schweinchen blenden lassen. In der Regel wiegen sie mindestens 300g wenn man sie bekommt und dann nehmen die kleinen wutzen bis zu 50g/Woche zu.


    Das andere Argument hat Marie-Luise indirekt auch geliefert. Meerschweinchen sollten für die meisten Leute am besten schlappohren haben, grooooße Augen und kurze Nasen. Besonders der letzte Punkt macht richtig Probleme. Durch die kurze Nase verkürzt sich der Kiefer und es treten alle paar Wochen zahnprobleme auf, die den Tierarzt zum abschleifen der Zähne auf den Plan ruft. Bei Jungtieren also meerschweinchen unter einem Jahr merkt man das oft noch gar nicht. Erst wenn sie ausgewachsen sind, treten die Probleme auf. Ein ein bis zwei Jahre altes Schweinchen zu holen verringert also die Möglichkeit ein zahnschweinchen zu bekommen.


    Ich habe mir kaum vor zwei Wochen eine fast zweijährige Dame geholt, die zur zucht genutzt wurde und nun bei mir in Rente ist.

  • Liebe Meerschweinchen-Gemeinde,


    ganz herzlichen Dank für Eure lieben Nachrichten. Ich bin ganz überwältigt. :)


    Kennt Ihr denn gute Züchter in und um Düsseldorf, zu denen ich mit meinen Eltern gehen kann, um mir die kleinen Nager mal anzuschauen? Verkaufen die Züchter denn auch „normale“ Meerschweinchen oder nur Rassetiere? Die Idee vor Ort zu schauen, ob sie in gewisser Weise nahbar sind, wäre doch eine gute Idee. Sie sollen aber vor allen Dingen untereinander glücklich sein.


    Das Tierheim Düsseldorf hat auf der Internetseite nur 2 jüngere Männchen dargestellt.


    Ansonsten wäre die Notstation in Wuppertal eine Anlaufstelle für Düsseldorf. Kennt jemand diese Notstation, im Internet habe ich wenig dazu gefunden.


    Ich kenne mich halt noch nicht so gut aus und von daher wollte ich mich vorher informieren, bevor ich mir Haustiere zulege. Ich möchte dann meiner Verantwortung schon gerecht werden.


    Ein älteres männliches Meerschweinchen und eine jüngere Dame wären doch schon mal eine gute erste Idee.


    Liebe Grüße

    Szymon :)

  • Huhu,


    Also zum Thema Züchter...

    Hier findest Du die adressliste der im Verein eingetragenen und geprüften Züchter


    https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/


    Da steht auch dabei welche rassen hier gezüchtet werden. Das ist nämlich genau der Knackpunkt. Wer sich Züchter nennt, ist nicht immer auch ein Züchter. Züchter sind Menschen, die ein Ziel verfolgen, ein zuchtziel. Das können farbschläge sein zum Beispiel. Die meisten Züchter züchten aber nach dem vorgegebenen rasse Standard. Der muss nicht immer schlecht sein für das Tier. Ein Züchter züchtet für wettbewerbe, sogenannte tischschauen wo die Tiere ausgestellt, begutachtet und bewertet werden. Beim züchten fallen natürlich uberzählige Tiere ab, die dann verkauft werden. Das Ziel eines Züchters ist aber nicht der Profit.


    Wer sich auch gerne Züchter nennt, aber keine sind, sind sogenannte vermehrer. Die interessiert meist nicht das Wohlergehen der Tiere oder was am Ende beim verpaaren heraus kommt, sondern nur dass Jungtiere möglichst günstig "produziert" werden und profitabel verkauft werden. Da muss man aufpassen.


    Aber ja, Züchter haben oft nur rassetiere. Die sind aber auch nicht unbedingt kränker oder gesünder als sogenannte Mixe.


    Was ich dir empfehlen möchte ist die notstation aus Köln und Umgebung mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    https://www.meerschweinchen-poll.de/


    Ich weiß, viele Infos, aber lieber so als wenn du deine Tiere aus der zoohandlung holst.

  • Die sogenannten "normalen" Meerschweinchen sind schwer zu finden, da sie vornehmlich aus dem Wunsch resultieren doch selbst "nur einmal Babies" zu haben.. ob die dann wirklich "gesünder" sind als die Tiere eines vernünftigen Züchters wage ich fast zu bezweifeln, da dort fröhlich alles gekreuzt wird, was Meerschweinchen heißt, ohne Rücksicht auf genetische Probleme...

    Es gibt durchaus auch Zuchten, wo die Tiere nicht zu kurze Schnauzen haben beispielsweise. Oder man schaut wirklich nach den Notstationen. Übrigens muss da nicht immer alles auf der Homepage stehen, was gerade in der Vermittlung zu bekommen ist. Einfach mal hinschreiben, oder anrufen...:)


    https://www.cavia-care.de/

    Vielleicht auch da mal anfragen?

  • Ich finde es ganz toll das du dich informierst 👍🏻👍🏻👍🏻
    früher sah das nämlich anders aus,meine Eltern haben mir ein Meerschweinchen geschenkt und es saß alleine in einem Mini Käfig bekam fast nurkörnerfutter und starb oh Wunder,nach 2 Jahren.

    Mir wird heute nach 40 Jahren noch schlecht,wenn ich daran denke.

    Zum Glück hat sich da jetzt einiges getan und hier im Forum bist du mit deinen Fragen sehr gut aufgehoben 😊

  • Da ich das Thema "normale" Meerschweinchen aufgebracht habe, will ich noch etwas dazu schreiben, auf Deine Frage hin:


    Meerschweinchen werden seit Jahrtausenden in Südamerika als Haustiere (genauer gesagt als Schlachttiere) gehalten. Im 16. Jahrhundert wurden einige von ihnen nach Europa gebracht. Seither werden sie hier gezüchtet - bis vor einigen Jahrzehnten hatten sie zwar verschiedene Fellfarben und glattes Fell oder solches mit Wirbeln (Rosetten), aber sahen eben noch ihren südamerikanischen Vorfahren ähnlicher. Die Rassen sind in Relation zur Domestizierung in Südamerika und zur Haltung in Europa ganz neue Erfindungen, nach menschlichem Geschmack. Mir ist kein einziges Rassemerkmal bekannt, dass dem Tier einen Vorteil bringen würde. Manche schaden sicherlich auch nicht, falls sie nicht durch falsche Züchtungen entstanden sind, andere, wie langes Fell, bringen dem Tier definitv Nachteile.


    Es gibt auch Züchter, die Glatthaar züchten, aber leider meines Wissens auch nur mit dem eher zu kurzen Kopf, dem plumperen Körper und den Schlappohren. Die "normalen" Meerschweinchen findet man teilweise noch bei Privatleuten, die sie zwar bewusst ab und an sich paaren lassen, aber keine Rasseziel verfolgen - und natürlich manchmal noch bei zufälligen Verpaarungen oder in Zoogeschäften.


    Den Absatz von Zoogeschäft-Tieren würde ich nicht unterstützen und bei Zufallsvermehrungen hast Du wahrscheinlich wenig Chance auf gute Beratung. Ich haben allerdings auch schon mehrfach von Züchtern gehört, die "einfach mal Anschauen" ablehen, da es ihnen anscheinend zuviel Aufwand ist. Und nicht jeder eingetragene Züchter hält die Tiere gut und berät ehrlich und fachkundig. Ich würde es zumindest auch bei einer guten Notstation versuchen. Vielleicht kann ich Dir morgen dazu noch eine Empfehlung geben, wenn Du magst.

  • Die "normalen" Meerschweinchen findet man teilweise noch bei Privatleuten, die sie zwar bewusst ab und an sich paaren lassen, aber keine Rasseziel verfolgen ..

    Ganz ehrlich, Marie-Luise, das halte ich für illusorisch..


    Und zum Thema " Züchter lassen nicht einfach mal so gucken" kann ich was sagen, da ich mit mehreren Züchtern in freundschaftlichem Kontakt stehe. Es gibt viele Leute, die meinen, dass eine Meerschweinchen -Zucht ein kostenloser Streichelzoo ist, wo man mal mit den Kindern hinkann. Erstens ist das für die Tiere Stress-wie wir ja alle wissen, es ist zweitens in einer Zucht aus hygienischer Sicht wenig sinnvoll und drittens ja, oft haben sie nicht die Zeit sich stundenlang um Leute zu kümmern, die "nur mal gucken" wollen. Es sind private Personen, die neben ihrem Hobby noch einen Beruf und Familie haben. Und selbstverständlich nimmt sich ein guter Züchter, wenn jemand wirklich interessiert ist (eventuell auch nach Anmeldung) sich die Zeit, vernünftig mit den Leute zu sprechen und zu beraten. Ich will hier nicht alle Züchter in den Himmel loben, ich habe auch schon zweifelhafte Gestalten getroffen, aber grundsätzlich kann man, denke ich, nicht sagen, dass es falsch ist bei einem Züchter sich zu informieren und ein Tier zu kaufen. Denn nicht jeder will oder kann bei einer Notstation ein Tier bekommen.

    Und mal ganz provokativ gefragt: wo sollen denn die Tiere herkommen, wenn privates oder konventionelles Vermehren (wohl gemerkt zu Recht !) verpönt ist und Züchter ja auch nicht das richtige sind? Dann wären zwar die Notstationen wahrscheinlich nahezu leer aber Meerschweinchen kaufen könnte man dann wohl auch eher nicht...

  • Hallo Szymon, ich komme ebenfalls aus dem Großraum Düsseldorf und habe erst seit knapp 5 Wochen Meerschweinchen. Ich kann dir sagen, dass die Suche nach Meerschweinchen aktuell extrem schwierig und mühsam sein kann. Wegen Corona hat es einen regelrechten Boom bzgl. Haustieren und auch Meerschweinchen gegeben und die Nachfrage kann derzeit kaum gestillt werden, insbesondere Weibchen sind kaum zu bekommen. Das alles weiß ich aus erster Hand von meiner Züchterin und auch aus eigener Erfahrung. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um die für mich passenden Tiere zu finden. Wenn du allerdings offen für alles bist, wirst du sicher auch in Notstationen, Tierheimen oder von Privat vernünftige Tiere finden. Bei mir mussten es halt unbedingt Glatthaar in hellen Farben und die Kombination Kastrat+Weibchen sein.


    In deiner Nachbarschaft, in Neuss, gibt es zwei Schwestern, die relativ bekannte Züchterinnen sind (https://reuschenberger-schnuten.jimdofree.com/). Ich stand mit denen mal in Kontakt, allerdings wurde ich dort leider nicht fündig, da sie nur wenig Glatthaar-Meerschweinchen haben. Die sind sehr nett, vielleicht wirst du dort fündig.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass es wohl keine gute Idee ist, sich einfach mal bei Züchtern die Tiere anschauen zu wollen. Die meisten Züchter haben wirklich keine Zeit für reine Besichtigungen, du müsstest also vorher schon mit dem Züchter in Kontakt stehen und idealerweise bereits ein Auge auf Abgabetiere geworfen haben. Die Abgabetiere findest du bei eigentlich jedem Züchter auf dessen Website. Manche halten ihre Webseiten nicht immer aktuell, da kann es dann Sinn machen, einfach mal per E-Mail anzufragen und sich ggf. über neue Abgabetiere benachrichtigen zu lassen. Ich habe mir meine beiden Meeries auch nur von Fotos ausgesucht, sie reserviert und dann nach einigen Wochen abgeholt ohne sie vorher jemals in Natura gesehen zu haben.

Ähnliche Themen wie Suche passenden Meerschweinchen