Meerschweinchen Haltung

Mein Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    ich hab seit gestern ein Meerschweinchen, habe es cindy genannt.
    Eben habe ich zufällig dieses Forum gefunden und finde es echt gut.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen und wollte mal fragen ob ihr mir Tips für den Anfang geben könnt.
    Der Züchter hat mir auch schon einiges gesagt, also das ich das Meerschweinchen möglichst wenig aus dem Käfig nehmen soll und Geduld brauche.
    Beim füttern sagte er, das das Schweinchen Trockenfutter gewohnt ist und dies auch erstmal weiter krigen sollte. Heute morgen hab ich dem kleinen dann Trockenfutter Heu und ein bisschen Gemüse gegeben.
    Was sollte ich noch beachten damit es dem kleinen hier gut geht`?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Schön das du dich informierst.
    Das allerwichtigste, was ein Meerschweinchen für sein Wohlbefinden braucht, sind Artgenossen!! Ein Meerschweinchen geht garnicht. Ich fürchte, du bist an einen der sehr vielen schlechten "Züchter" (Vermehrer) geraten.
    Hast du eine Vermutung, wie alt das Tier ist? Hast du sie schon gewogen? Ist es sicher, das es sich um ein Weibchen handelt? Wirkt sie gesund?
    Wenn es sich tatsächlich um ein Mädel handelt, braucht sie am besten sofort Gesellschaft von einem ausgewachsenen Kastraten. Geh bitte nicht wieder zu diesem "Züchter", bestimmt findet sich eine Notstation in deiner Nähe.


    Das zweite was Meerschweinchen für ihr Wohlbefinden brauchen ist Platz. Ein 1,2m Käfig ist ungeeignet, auch auf mehreren Etagen. Es empfielt sich ein Klappgehege zu bauen. Das ist günstig und kann beliebig erweitert werden, außerdem können so auch verwinkelte Ecken genutzt werden. Meerschweinchen brauchen Verstecke! Häuser mit mehreren Eingängen und Unterstände sind gut geeignet.