Meerschweinchen Haltung

Mein Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo
    ich hab seit gestern ein Meerschweinchen, habe es cindy genannt.
    Eben habe ich zufällig dieses Forum gefunden und finde es echt gut.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen und wollte mal fragen ob ihr mir Tips für den Anfang geben könnt.
    Der Züchter hat mir auch schon einiges gesagt, also das ich das Meerschweinchen möglichst wenig aus dem Käfig nehmen soll und Geduld brauche.
    Beim füttern sagte er, das das Schweinchen Trockenfutter gewohnt ist und dies auch erstmal weiter krigen sollte. Heute morgen hab ich dem kleinen dann Trockenfutter Heu und ein bisschen Gemüse gegeben.
    Was sollte ich noch beachten damit es dem kleinen hier gut geht`?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Schön das du dich informierst.
    Das allerwichtigste, was ein Meerschweinchen für sein Wohlbefinden braucht, sind Artgenossen!! Ein Meerschweinchen geht garnicht. Ich fürchte, du bist an einen der sehr vielen schlechten "Züchter" (Vermehrer) geraten.
    Hast du eine Vermutung, wie alt das Tier ist? Hast du sie schon gewogen? Ist es sicher, das es sich um ein Weibchen handelt? Wirkt sie gesund?
    Wenn es sich tatsächlich um ein Mädel handelt, braucht sie am besten sofort Gesellschaft von einem ausgewachsenen Kastraten. Geh bitte nicht wieder zu diesem "Züchter", bestimmt findet sich eine Notstation in deiner Nähe.


    Das zweite was Meerschweinchen für ihr Wohlbefinden brauchen ist Platz. Ein 1,2m Käfig ist ungeeignet, auch auf mehreren Etagen. Es empfielt sich ein Klappgehege zu bauen. Das ist günstig und kann beliebig erweitert werden, außerdem können so auch verwinkelte Ecken genutzt werden. Meerschweinchen brauchen Verstecke! Häuser mit mehreren Eingängen und Unterstände sind gut geeignet.


    Meerschweinchen brauchen gesundes Futter. Leider bekommt man das nicht im "Zoofachgeschäft". Neben gutem Heu ist eine ausgewogene Frischfütterung mit Gemüse notwendig. Hinzu kommen Kräuter und Gräser von Draussen und auch Äste zum Nagen. Getreidehaltiges Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops, Mineralsteine etc. brauchen Meerschweinchen nicht, sie schaden der Gesundheit. Das derzeitige Futter musst du langsam ausschleichen und dabei langsam gesundes Futter anfüttern.


    Was Meerschweinchen ebenfalls brauchen ist Respekt. Sie wollen nicht befummelt und durch die Gegend getragen werden. Meerschweinchen sind keine Streicheltiere.


    Bitte lies dir einmal ganz genau diese Seite durch!! http://www.diebrain.de/I-index.html

  • Hallo und willkommen (:


    Oh je...du bist leider an die schlechteste Art von 'Züchter' rangekommen...
    Wenn dir schon empfohlen wurde, ein Meerschweinchen alleine zu halten: bitte gehe nicht mehr zu dem 'Züchter'!
    Einzelhaltung ist der größte Fehler, den man nur bei Meerschweinchen machen kann :(



    Generell sollte man sich immer vorher informieren, wenn man sich ein Haustier anschafft. Sonst steht man da mit einem unglücklichem und vielleicht auch noch krankem Tier.


    All das was Pardona geschrieben hat, musst du auf jeden Fall ändern, insbesondere, dass du deinem Schweinchen einen Artgenossen holen musst!
    Wenn du uns deine PLZ schreibst, können wir dir ein paar Notstationen raussuchen (:
    Warum eine Notstation?
    Ganz einfach: du unterstützt durch eine Adoption den Tierschutz, bekommst mit 100%iger Sicherheit das Geschlecht dass du wirklich willst, die Böcke sind alle kastriert und du wirst zudem freundlich und sehr gut und vorallem richtig beraten!


    Allerdings solltest du erstmal schauen, ob dein Weibchen wirklich ein Weibchen ist!
    Wenn zu Einzelhatung und Trockenfutter geraten wird, bezweifle ich, dass dieser ''Züchter'' überhaupt irgendeine Ahnung von Geschlechtserkennenung hat. Oder noch schlimmer, dich ver*rscht hat und dein Weibchen ein Böckchen ist.
    Wenn du das mit der Geschlechterbestimmung nicht hin bekommst, kannst du hier ein paar Bilder vom Genitalbereich hochladen und wir sagen dir, um was für ein Geschlecht es sich handelt.
    Du könntest natürlich auch zu einem meerschweinchen erfahrenem Arzt gehen, der sich dein Weibchen dann mal anschaut.


    Wenn das erledigt ist, können wir dir auch weiter bei der Haltung helfen (:
    Aber dass dein Schweinchen einen Artgenossen bekommt ist erstmal das wichtigste!
    Und bitte kauf jetzt kein Tier von einem anderen Züchter oder aus der Zoohandlung, wenn du nichtmal genau weißt, welches Geschlecht du hast! Erstmal das Geschlecht erfahren, dann sagen wir dir eine passende Konstellation (nicht jedes Geschlecht geht mit jedem) und dann ab in eine Notstation und ein zweites Traumschweinchen suchen (:


    Liebe Grüße

  • hier noch einen tollen Link in dem alles zusammen gefasst steht, was man über Schweinchenhaltung wissen sollte.. http://diebrain.de/I-index.html


    Am besten ist es, du holst dir ein oder mehrere Schweinchen - je nach Platz den du hast - aus einem Tierheim oder einer Notstation für Meerschweinchen.


    Angst vor einer Vergesselschaftung brauchst du nicht zu haben.. das klappt in der Regel recht easy bei Schweinchen.


    lg Sue

  • Auch von mir ein herzlich willkommen. Mir ging es ähnlich wie Dir. Die vielen Tipps, die Du hier bekommst, sind wirklich gut. Es hört sich schlimmer an, als es ist (Anzahl, Auslauf, Fütterung) und was mir an "unserem" Forum noch gefällt: hier wird nicht gemeckert, sondern geholfen. Also trau Dich ruhig, weiter Fragen zu stellen.
    Liebe Grüße, Gaby

  • Danke euch.
    Oh man da bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen.
    Der Züchter wirkte irgendwie so seriös weil da so viele Schweinchen waren und er mir die ganzen Sachen glaubhaft erzählt hat .
    Aber das war dann wohl nichts.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Weibchen ist. Hab eben mit meinem Vater nachgeguckt (Hatten uns im Internet Bilder angeschaut wie ein Weibchen und wie ein Männchen aussieht.)


    Vom Alter ist die kleine laut Züchter ca. 13 Wochen alt.


    Einen richtigen Käfig habe ich gar nicht, weil mein Vater meinte das wäre nicht gut. Wir haben 4 Holzplatten zusammengebaut. 2 Bretter 1,20 und 2 Bretter 1 m . Reicht die Größe oder muss ich noch was ändern?


    Mit dem Futter, okay. Also sollte ich von Tag zu Tag immer weniger von dem Trockenfutter geben?
    Und welche Gemüsesorten dürfen sie und welche nicht?


    Meine PLZ ist 27356. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine passende Stelle zu finden, wo ich ein zweites Schweinchen holen kann und vor allem das es eine gute Stelle ist.


    Ich hoffe, das ich meiner kleinen bald ein artgerechtes zu Hause geben kann.

  • Hey, jeder macht mal Fehler :wink:
    Es ist doch schön, dass du deinem Schweinchen ein schönes Zuhause bieten möchtest und dir die Tipps zu Herzen nimmst (:
    Glaub mir, hier sind sehr erfahrene Meerschweinchenhalter am Werk, also scheu dich nicht Dinge nachzufragen.


    Schau mal hier:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Da sind ganz viele Notstationen bei 2 aufgelistet (: Wenn du dir sicher bist, dass es ein Weibchen ist, werden dir hier viele zu einem kastrierten Bock (Kastrat) raten.
    Meerschweinchen leben nämlich in Haremgruppen und ein Kastrat sorgt für Ruhe in der Gruppe und beugt Zysten bei Weibchen vor. Wahrscheinlich hast du das aber schon im Link gelesen, der dir hier zweimal empfohlen wurde :wink:
    'Die Brain' ist eine echt gute Seite!


    Ich würde dir auch einen Kastraten empfehlen, der mindestens 1 Jahr alt und gut sozialisiert ist, da dein Weibchen noch recht jung ist und ein erwachsenes Tier an der Seite braucht.
    Dann wird sie auch zutraulicher und hat weniger Angst (:


    Die Größe des Geheges ist OK, auf jeden Fall deutlich besser, als ein Käfig. Die Mindestmaße von 0,5 Quadratmeter pro Tier werden eingehalten. Einige hier raten direkt zu einem 2 x 1 m Gehege, weil die Schweinchen dann erst so richtig losdüsen können, aber für den Anfang ist es ausreichend :wink:



    Zu Fütterung können dir die Anderen bestimmt vieles schreiben, da bin ich noch etwas vorsichtig bei :wink:


    Liebe Grüße

  • Hallo. Schön dass Du dich informierst.
    Alles was die anderen geschrieben haben stimme ich zu,
    Zur Ernährung:
    Heu ist das absolut wichtigste was das Meerschweinchen braucht. Es enthält Rohfaser. Es nützt die Backenzähne ab.
    Dann braucht das Schwein äste, z.b. Haselnussbaum oder Apfelbaumzweige. Das ist gut für die Schneidezähne. Meerschweinchen brauchen KEIN hartes Brot! Das ist schlecht für die Verdauung.
    Dann braucht das Meerschweinchen frisches Gemüse. Wichtig ist, dass jede neue Sorte langsam angefüttert wird. Du kannst folgendes geben:
    Sellerie
    Karotten
    Gurken
    Paprika( alle sorten)
    Melone
    Fenchel
    Zucchini
    Tomaten
    Brokkoli (roh)
    Ab und zu Obst: z.b. apfel
    Es sollte mindestens 10% des Köroergewichtes gefüttert werden.
    Also bei einem Schwein, das z.b. 6oo g wiegt sind das 60 g am Tag. Bei einem schwein dass 1 kg wiegt sind es 100 g.
    Aber langsam anfüttern, sonst bekommt es Durchfall. Ich persönlich füttere diese Menge pro schwein auf drei Mahlzeiten verteilt.
    Dazwischen und dazu gibts frisches Heu. Ganz wichtig!! Und das alte Heu wird manchmal vollgepieselt oder aussortiert, das ist normal. Also immer frisches Heu nachlegen.
    :D das Trockenfutter würde ich täglich reduzieren und dann ganz weglassen . (Braucht kein Schwein)

  • das Trockenfutter würde ich täglich reduzieren und dann ganz weglassen . (Braucht kein Schwein)
    Ich würde sagen, daß ist nur bedingt richtig. Für Meerschweinchen, die drinnen sind, sicher. Wer aber Aussenhaltung o.ä. hat, so wie ich, ist sicher gut beraten, mit Vitaminen versetztes TroFu anzubieten. Natürlich nicht das aus der erst besten Zoohandlung, sondern aus wirklichen Fachgeschäften.

  • Hey (:


    Bist du denn schon alle Notstationen durchgegangen? Bei denen wimmelt es eigentlich nur so von Kastraten und ein 'Traumkastrat' ist immer mit dabei. Kastrate werden auch weniger angefragt, als Weibchen, also nimmt man der Notstation mehr oder weniger auch eine 'Last vom Rücken'.


    Solche Anzeigen sind meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wenn einen kein Tier im Tierheim oder einer Notstation 'angesprochen' hat.
    Wenn es unbedingt so ein Kastrat sein muss, solltest du dich bei der/dem Züchter/in melden und fragen, ob du dir mal ihre/seine Zucht ansehen kannst. Der Infotext schaut schonmal gut aus.
    Beachte allerdings, dass der Kastrat erst im November zu Weibchen gesetzt werden darf! Meiner Meinung nach dauert das viel zu lange :?
    Bei Züchtern würde ich persönlich immer darauf achten, wieviel Platz sie ihren Tieren bieten, welche Nahrung diese bekommen und was das generelle Konzept des Züchters ist.
    Wenn ein Züchter Kastraten anbietet finde ich, ist das schonmal ein gutes Zeichen.
    Sei allerdings trotzdem kritisch!
    Stell viele Fragen zu der Zucht, wenn die/der Züchter/in sie kompetent und freundlich beantwortet hast du einen guten Züchter gefunden (:
    Ich finde das auch garnicht aufdringlich. Wenn ein Züchter sein Hintergundwisse nicht weitergeben will, würde ich die Finger von den Tieren lassen.


    LG

  • Die Notstationen bin ich durchgegangen, ja.
    Nur sind die meisten Kastraten ziemlich weit weg, so das ich mindestens 250 km fahren müsste.
    Das wird zum einen finanziell schwierig und ich glaube auch nicht, das über 2 Stunden Autofahrt für das Schweinchen gut wären . . .

  • Zitat von Anna90

    Nur sind die meisten Kastraten ziemlich weit weg, so das ich mindestens 250 km fahren müsste.
    Das wird zum einen finanziell schwierig und ich glaube auch nicht, das über 2 Stunden Autofahrt für das Schweinchen gut wären . . .


    Hallo! :)


    Dazu ein kurzer Gedanke von mir:


    Viele Schweinchen reisen per Mitfahrgelegenheit.
    Ich habe auch 4 Schweinchen aus Köln zu uns (nähe Hannover) geholt, die ich hier in der Nähe an einem gemeinsamen Treffpunkt abholen konnte. Die Fahrerin wollte nur 25€ dafür haben.


    Vielleicht wäre das noch was für dich?


    Eine Autofahrt von 2 Stunden finde ich in Ordnung. ;)

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen