Meerschweinchen Vergesellschaftung

meine süsse flocke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hey leute,
    ich habe seid einer woche eine kleine hübsche merriedame,mit dem namen "flocke". sie ist ganz weiß und hat wunderschöne rote augen(r.e).leider war sie die letzte in der zoohandlung und als ich sie dass erste mal sah,habe ich sie sofort in mein herz geschlossen. meine kleine süsse flocke ist jetzt gute 2 einhalb monate jung. am kommenden freitag (wenn die handlung auf hat), gehe ich in eine andere handlung um eine gute freundin für sie zuholen.ist es möglich,dass ich sie problemlos vergesellschaften kann???
    würde mich auf antworten freuen, danke im vorraus
    lg marthe

  • Hallo liebe Marthe


    warum bitte ein Tier aus der Tierhandlung, wo es doch soviele kleine und gr0ße Notmeerschweinchen gibt :?:


    Hast du Erfahrung mit der Meerschweinchenhaltung? :?:


    Bitte gucke hier im Forum nach und suche nach einem passenden Notschweinchen.


    Danke :P

  • Obwohl ich mir mit Tieren aus einer Tierhandlung auch nicht ganz sicher seien kann,geht es mir teilweise auch um die vergangenheit,der kleinen großen. Aus einer Notstelle wäre es das besste, aber da bin ich so undentschlossen. (es ist nicht böse gemeint). War mal amüberlegen, ein Merrie aus dem Tierheim zuholen,aber den traue ich nicht ganz.

  • Also ich kann dir nur soviel dazu sagen. Alle Tiere aus den Notstationen werden super gepflegt und tierärztlich versorgt, ich habe bisher noch nichts negatives gehört. Nur glückliche neue Besitzer. Ich habe heute noch einen kleinen aus einer Notstation bekommen, super gut. Meistens sind diese Notstationen von Meerschweinchenliebhabern gegründet worden und haben es dort sehr sehr gut. Diese Menschen setzen sich privat mit ihren eigenen Mitteln für arme, vernachlässigte Tiere ein. Sie nehmen Tiere auf, die sonst evtl. auf der Staße bzw. im Wald landen würden. Guck doch mal hier auf den Seiten unter Vermittlung, da gibt es verschiedene Notstationen, dann geh mal auf ihre Internetseiten und du wirst verstehen was ich meine.


    In eine Zoohandlung zu gehen ist einfach, nur fördert man damit den Tierhandel, es wird nie ein Ende nehmen.


    Es ist nur ein Tipp und nicht böse gemeint. Wie groß ist dein Käfig?

  • Mein Käfig ist 113 lang, 57 hoch und 59,5 breit und hat noch 2 Stufungen mit Rampe drin. Habe über die Meeris vor ein paar Jahren bei meiner Schwester ein wenig mitbekommen und habe mich manchmal auch darum gekümmert, wenn sie keine Zeit hatte. Wenn sich in einer Notstation auch so gut um die Tiere gekümmert wird ist für mich weiterhin eine überlegung wert. Ich möchte auch, dass die Merris in guten Händen sind und so soll es auch sein. Habe auch schon sehr viel nachgelesen und ausgedruckt, da ich alles richtig machen will.

  • Zitat von marthe

    Obwohl ich mir mit Tieren aus einer Tierhandlung auch nicht ganz sicher seien kann,geht es mir teilweise auch um die vergangenheit,der kleinen großen. Aus einer Notstelle wäre es das besste, aber da bin ich so undentschlossen. (es ist nicht böse gemeint). War mal amüberlegen, ein Merrie aus dem Tierheim zuholen,aber den traue ich nicht ganz.


    Ich habe einen Kastraten aus einer Notstation und er ist ein Schatz. Ganz lieb zu den Mädels, bescheiden und so dankbar für alles, was er bekommt...die Tiere aus den Zoohandlungen werden meist schon viel zu früh von der Mama getrennt, sind absolut nicht sozialisiert und mit dem Kauf unterstützt man skrupellose Vermehrer, denen es nur um den Profit geht

  • Liebe Marthe, klar möchtest du alles richtig machen, sonst würdest du dich doch hier nicht so intensiv umgucken oder ? Finde ich toll. Guck mal bitte unter Findus Babykastrat sucht... Gestern ist Findus bei uns eingezogen. An dieser Geschichte kannst du sehen wie toll es ist. Vorallem der Vorteil ist, du hast die Notstation immer als Ansprechpartner. Schau mal rein, diese Geschichte wird dir Mut machen. Wenn du Fragen hast -jederzeit gerne.

  • Ein weiteres Argument für ein Notschweinchen ist die Tatsache, dass deine Kleine noch so jung ist. Sie könnte sehr gut ein älteres Schweinchen gebrauchen, von dem sie lernen kann, wie man sich als richtiges Meerschweinchen verhält. Aber in der Zoohandlung gibt es nur sehr junge Schweine, und wenn es mal ältere sind, weiß man nicht, ob die nicht auch total unsozialisiert sind.
    Was hält dich denn ansonsten davon ab? Hast du Angst, dass Notschweinchen krank sein könnten? Dazu kann ich dir nur sagen, dass Zooladen-Schweinchen auch oft krank sind, oder trächtig. Letzteres kann man bei Tieren aus der Notstation ausschließen :) Für spätere Krankheiten kann man natürlich bei gar keinem Meerschweinchen was garantieren.

  • Der Hintergrund meiner Angst ist, dass ich vor ca. 2 Monaten einen Hund verloren habe, die bei meiner Mom gelebt hat. Sie war zum Schluß auch sehr Krank. Ich danke euch allen für den Rat ein Wutzi aus einer Notstation zuholen und mir die Sicherheit gibt, dass diese süssen Tiere wirklich gesund sind.


    Da habe ich aber noch mal eine Frage:
    Meine kleine Herzensdame ist ja junge 2 einhalb Monate alt. Welches Alter könnt ihr mir empfehlen für das zweite Merrie??? :?:


    Meine zweite Frage ist:
    Weiß jemand von euch, ob es eine Notstation in Schwerin gibt oder auch ganz inder nähe???


    Meine dritte Frage ist:
    Bekomme ich in der Notstation das Tier direkt mit???Und mit wieviel Schutzgebühr muss ich ungefähr rechnen (einplanen)???

  • Mein Beileid wegen dem Hund! Sowas ist immer schwer! :/


    Ich würde sagen ab einem halben Jahr aufwärts, aber auch nicht zu alt, denn sie muss mit dem jungen Hüpfer mithalten können ;) Ein Kastrat wäre übrigens genauso gut geeignet wie ein Weibchen, wenn nicht noch besser.


    Wo da in der Nähe Notstationen sind, weiß ich auch nicht genau, aber hier ist eine Liste mit ein paar davon: http://www.salat-killer.de/notschweine/notstationen.html Im Norden scheint es recht viele zu geben :)


    Ansonsten kannst du auch hier im Forum bei den Vermittlungen schauen, da sind auch viele Tiere, die per Mitfahrgelegenheit in ihr neues Zuhause umziehen dürfen (weiß aber nicht, ob die das auch bei so kaltem Wetter machen ...).


    Eine Notstation wird sich erst davon überzeugen, dass deine Haltung gut genug ist (evtl. Foto vom Käfig/Eigenbau) und dass du dich ein wenig auskennst mit Meeris. Dabei können die auch noch ein wenig helfen zur Not, mit Tipps und so.


    Schutzgebühr weiß ich nicht, kommt sicher auf die Notstation an. Ich hab für meine "adoptierten" Schweinchen 20 Euronen Schutzgebühr gegeben. Bei Kastraten ist es wegen der Kastrationskosten logischerweise mehr.

  • Gesetzlich vorgeschrieben sind die Schutzgebühren nicht. Die Notstationen möchten aber in den meisten Fällen eine, um zumindest einen Teil ihrer Kosten zu decken. In einer Zoohandlung musst du ja auch etwas für das Meeri bezahlen. Mit dem Unterschied, dass in der Zoohandlung die Chefs was verdienen und du in der Notstation hilfst, Tieren zu helfen.


    Selbst wenn das Meeri, für das du dich entscheidest, gesund ist und kaum Kosten verursacht hat, wird die Schutzgebühr dazu genutzt, ein krankes Tier gesund zu pflegen.


    Die Schutzgebühren sind meist nicht viel höher als der Preis in Zoohandlungen, beides zwischen 20 und 50 Euro.

  • ich hab ja früher auch mal so gedacht... blooooß kein Tier aus Notstation, wer weiß was die alles haben und krank sind usw.


    Mit meinem heutigen Wissen kann ich nur sagen: es gibt nichts schlimmeres als Zoohandlungsmeeries :( ich lieb meine Süßen wirklich, aber sie tun mir so Leid. Ich hatte mehrere mit Erbkrankheiten die eindeutig durch Schimmelverpaarung entstanden sind. Selbst ein Meerie von einer Züchterin (übrigens echt eine miese Zucht, würd ich nie wieder hingehen) hat mir Pilz mitgebracht.


    Von demher kann ich dir nur raten: lieber aus Tierheim oder Notstation ein armes Wesen retten, das ein liebevolles Zuhause sucht, als eine Zoohandlung zu unterstützen, an der sich nur Leute bereichern und die Tiere nicht mehr als Ware sind.


    Gut, ein ordentlicher Züchter oder eine Notstation verlangen vielleicht ein paar Euros mehr, als die supper-dumpingpreis-Zoohandlung um die Ecke, dafür weiß man aber auch, dass man wirklich in not geratenen Tieren hilft und nicht wahllose Vermehrung und den Profit mit Lebewesen unterstützt.

  • Ich danke euch allen für den Rat ein Merrie aus einer Notstation zu holen und ich finde es total super, dass ihr mir da Mut macht. Habe auch schon mal eine Station angeschrieben, leider wollte man mir kein Mädchen zu meiner Flocke vermitteln, es wurde mir ein Kastrat empfohlen und es wurde gesagt das mein Käfig zu klein wäre.Muss mich damit weiter umschauen.





    Tina: Habe dir eine PN geschickt

Ähnliche Themen wie meine süsse flocke