Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flocke ist schwanger nur woran merke ich das es soweit ist?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben... Ich habe mich mal bissl durchgelesen doch kann ich mich nirgends hinordnen...


    Also meine Flocke ist auch hochtragend... sie hat mega beulen an den seiten und man sieht ihre atmung am bauch sehr genau... ihr vrhalten ist auch anders... sieist ruhiger und baut "neste" aus heu.... Futter bekommt sie ganz normal nur frisst und trinkt sie jetzt sehr viel.. vor paar tagen fast gar nichts... und jetzt mehr als sonst...


    tragend ist sie seit circa 55-60 Tagen.... Woran kann ich denn noch erkennen wie weit sie mit der trächtigkeit ist? Wie bemerkt man, dass es nun wirlich losgeht? ich habe sehr angst, dass dann keiner da ist, und sie auf einmal auf der seite liegt... das auf der seite liegen bei meerli`s bedeutet ja -laut internet- dass es komplikationen bei der geburt gibt.....



    Habe biss sorge um meine kleine flocke..



    Habt ihr rat oder könnt mir die angst bissl nehmen?

  • Hallo,
    Meerschweinchen sind im Durchschnitt 70 Tage tragend. Kurz vor Geburt, kann Stunden aber auch Tage sein, öffnet sich die Schambeinfuge. Das sind zwei Knöchelchen die du fühlen kannst, wenn du die Wirbelsäule nach hinten runter fährst. Wenn sie daumenbreit geöffnet ist wird es nicht mehr lange dauern.
    Für die Geburt braucht dein Schwein eigentlich nur Ruhe, die bekommen das ganz gut alleine hin.
    Versuch dich nicht rein zu steigern, es wird alles gut gehen. Aber eine Sicherheit gibt es natürlich nie, deshalb sollte man ja auch nicht einfach mal so Junge bekommen.
    Ich wünsche dir und deiner Sau alles gute für die bevorstehende Geburt und gutes Durchhalten :-)

  • ist dein Meeri alleine oder hat es Gesellschaft?
    Wie alt und wie schwer ist sie?


    Das mit der Schambeinfuge ist richtig, allerdings kann es auch hierbei zu einer Zeitspanne von 1-2 Wochen kommen. ;) Ist also nicht soo eindeutiges Zeichen.


    Was die meisten Damen kurz vor der Geburt machen ist das vermehrte Blinddarmkot-Fressen. Das sieht dann so aus, als würden sie bereits ein Baby unter sich hervorziehen wollen! Damit veräppeln sie einen ziemlich gerne. *gg*

  • also ich habe vier schweinchens aber sie ist in einem käfig allein damit sie ihre ruhe hat... die anderen drei sind in unmittelbarer nähe...
    .... wie schwer sie nun ist kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mehr traue sie jetzt noch hochzuheben .... was mir auffällt ist, dass sie viel trinkt und frisst aber wenig kot absetzt *lach* was sie damit macht kann ich nicht sagen..... sorry! ihr alter kann ich nur schätzen.... leider..... so 8-12monate ist sie alt

  • Es ist hoffentlich ihre letzte Geburt.


    Es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, das Tier von den anderen zu trennen. Für ein Meerie ist das Quälerei und einfach nur Stress, gerade wenn es sie anderen sieht und riecht, aber nicht zu ihnen kann.

  • ich hatte drei von vier zuammengesetzt und flocke(tragend) hat das andere weibchen gebissen!


    ich habe einen kastrierten bock, eine nicht kasrtierte sau eine schwangere und einen nichtkastrierten bock... so die schwangere beisst die nicht kastrierte.... die beiden böcke zusammen schwulen sich an... und den bock mit der nicht kastrierten, damit der kastrierte bock zu der schwangeren kann, geht nicht weil ich dann noch eine schwangere habe, was ich nicht möchte...


    wie also soll ich alle zusammen tun, wenn es nicht geht weil eine kastration fehlt?!

  • Warum lässt du den zweiten Bock nicht einfach auch kastrieren und machst dann in 6 Wochen 2 Gruppen mit je einem Kastraten? ;)


    Wie viel Platz hatten die Mädels denn zusammen?


    Und noch eine Frage: Was machst du mit den Babys bei der eh schon recht ungünstigen Gruppenkonstellation? Besonders wenn der Großteil oder gar alle männlich sind?

  • mein krümel wird nicht kastriert ;)


    hier geht es nur um meine schwangere flocke, nicht um den platz der tiere ;)jedes schwein hat genug an platz ;)


    die babys müssen erstmal da sein... und dann werd ich mal sehen, was passiert... ob ich behalte oder weggebe!

  • Und wieso soll er nicht kastriert werden? Wenn du die beiden Böckchen nicht zusammenhalten kannst, weil sie sich "anschwulen", kannst du ihn ja nur zu den Weibchen setzen, und dann hast du permanent Nachwuchs.


    Bitte informiere dich mal hier, was so alles gegen Vermehrung spricht- das ist eine ganze Menge. Du hast ja nicht mal Abnehmer für die Tiere... bitte, überdenke das alles mal im Interesse deiner Tiere.

  • Also wenn dein anderes Mädel mit einem Kastraten und einem Bock zusammen sitzt, dürftest du demnächt wieder Nachwuchs erwarten +mal so sag+


    Wenn sie bissel mehr als sonst frisst, ist es okay, denk ich, wenn sie allerdings wieder aufhört zu fressen, wie du sagst, wäre es nicht gut. Sie muß essen!!!
    Was mich wundert ist, das deine Flocke Nestchen baut, es mag viell. nicht schlimm sein, wenn Architektur ihr Hobby ist, aber Meeris brauchen kein Nest für ihren Nachwuchs, da Nestflüchter.
    Meine süsse hat jedenfalls nichts gebaut :)

  • Wenn nur Jungs fallen, könntest du alle nicht kastrierten Böcke in eine Gruppe packen.


    Sonst verstehe ich überhaupt nicht, wieso du den Krümel nicht kastrieren möchtest? Soll er alleine leben?


    Achja, wieso sagst du nicht einfach, wie viel Platz die Tiere haben? Vielleicht haben sie sich wegen zu wenig Platz gebissen. Ich finde das sehr schade, so mach ich mir nur Gedanken :(


    Alles gute für deinen Nachwuchs! (und die Mama)

  • meine tiere haben genug platz!


    und es wird nicht dauernachwuchs geben! ein wurf reicht wohl... werde mich glaube ich nicht mehr äußern, a ich hier wohl missverstanden werde... und das ziemlih gut..


    dass meerli`s nestflüchter sind, das weis ich...



    naja...


    ne andere frage: wie kann ich meinen account hier wieder löschen?!

  • sei nicht gleich beleidigt ;) klang wohl alles etwas seltsam. Und vielleicht kannst du dich auch mal in die User versetzen, die dir hier geantwortet haben. Dauernd kommen hier neue user, die wilde Vermehrung betreiben. da wird man etwas sensibel.


    nimms einfach nicht so ganz persönlich, im Internet musst du wirklich lernen, nicht alles an dich ran zu lassen!