Allgemeines

Wer nennt seine Schweinchen bei ihren richtigen Namen? :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi zusammen,


    ich bin eine leidenschaftliche Sammlerin von Schweinchennamen* und habe meine Lieblingsnamen längst an meine eigenen Schweinchen vergeben, aber leider nenne ich sie nie so wie sie wirklich heißen :D


    Nur als Beispiel: Meinen Kastrat Tiuri nenne ich "Mo". Bescheuert, oder? :lol:


    Wer von euch nennt seine Schweinchen beim richtigen Namen???
    Würde mich wirklich mal interessieren :D


    *http://der-saustall.jimdo.com/…sches/unser-namen-archiv/



    LG


    Renana

  • Meine Schweinchen werden meistens Schweeiiiniiiis gerufen, wo sie auch wie auf Wort drauf hören :lol:
    Mein Murphy nennen wir auch schon mal Murph Murph (auch blöd) und Idefix schon mal "dicker" :lol:

  • Wenn ich alle Schweinis rufe, dann rufe ich immer "Wummis", das kennen alle seit sie klein waren.
    Einzeln haben sie eigentlich fast alle Spitznamen:
    Quietsch nenne ich Twischti oder Twitschewitz (oder ähnliches was mir grad einfällt):oops:
    Mini wird Minitschki genannt,
    Ronja rufe ich eher Ronka oder Ronjuschka
    Tinka Bell heißt hier eher Stänker oder Tini
    Pascha wird eigentlich nur noch Bommel gerufen (meine Freundin nennt ihn immer so, seit sie ein Foto von Riekes Bommel gesehen hat. Dabei sehen sich die beiden nicht mal ähnlich. :roll: )
    Die einzige die hier meistens mit ihren richtigen Namen gerufen wird ist Mascha. Aber ab und zu nennen wir sie aber auch Maschenka.

  • Die wenigsten Tiere werden hier bei ihren richtigen Namen genannt.
    Wenn ich ins Schweinezimmer gehe kündige ich mich mit "Hallo Meeeeerlies" an. Genannt wird die ganze Truppe von uns liebevoll "die StinkiMinis" auch total bescheurt. Bei uns werden im allgemeinen Meerschweinchen als Wutzen oder Schweine bezeichnet. Ansonsten habenaber nicht alle Spitznamen
    Peach = Peachi
    Dunkin = Rammler
    Jill= Chilie
    Lian= Leonardo
    Haily = ´s Baby



    Unsere Kater Finn nenne ich immer Dicker oder Krümi und Nika wird Maus oder Guddy genannt warum auch immer. Mein Freund nennt sie immer Mistkatze, weil sie hinter einem Misthaufen gefunden wurde und die beiden sich nicht sonderlich gut leiden können.


    Schon komisch auf was für Namen man da s kommt :) :wink:

  • Wirklich bei seinem Namen rufe ich vor allem meinen Hund, manchmal die Katzen.


    Vor allem sind die Namen für uns Zweibeiner da - damit wir wissen, welches Schweinchen gemeint ist. Wenn mein Mann zu mir sagt, dass Chrissi Mary angezickt hat weiß ich eben, wer gemeint ist. Da sind Verwechslungen ausgeschlossen.

  • Bei mir kommen immer Doppelnamen bei rum, jede Wutz kennt ihren Namen und bekommt dann ein Spatzi, Mausi oder Maus dran gehängt.


    lg Sue

  • Wenn ich über sie spreche, nenne ich sie "Unsere Schweine", mein Freund sagt "Das Geschwein" oder "feinstes Geschwein". Ich rufe und begrüße sie mit "Mauseschweine! Schweinemäuse!" und es haben auch alle Spitznamen. Manchmal nenne ich sie bei ihren richtigen Namen, manchmal nicht.


    Sansa nenne ich oft meine Lady oder Lady Sansa, weil sie unsere Chefin ist und einfach ladylike.


    Arya nenne ich Mäuschen, weil sie so zierlich ist.


    Tyrion wird oft Böcki oder Herr Bock genannt.


    Margaery wurde sehr schnell zu Maggie, oder auch Maggiemaggiemaggie!!! oder Maggiemäuschen. Ihr seht schon, zu Mäusen habe ich irgendwie einen Hang. :wink:


    Shae nenne ich gerne mal Shaela (sprich: Schäila), das lässt sich besser aussprechen.


    Ist schon bescheuert, einem Tier einen Spitznamen zu geben. Aber oft ergibt es sich eben so und zeigt, wie sehr man an dem Tier hängt und welche Besonderheit es hat. Ich mag sowas.

  • Ich neige dazu, an die Namen meiner Schweine "muck" anzuhängen :lol:


    Also Ole-muck, Odie-muck, Grisel-muck (Grisu),...Allerdings nur bei den Böckchen, wie mir gerade auffällt. Bei den Mädels hänge ich meist "maus" an.
    Ansonsten spreche ich alle gerne mit Ferkelchen, Muckerchen oder Babies an, wenn die Käfigreinigung gerade fällig wird, auch mit Stinktierchen oder Dreckschweinchen :lol:

  • Wenn ich alle Meerschweinchen rufe, dann meist mit Stöpsel (frage mich noch immer, wie ich darauf kam).


    Milka nennen wir meist "Omi", weil sie sich teilweise wie eine Oma benimmt (erst Essen verschlafen, dann alle anderen weg scheuchen wollen usw.)


    Flitzi nenne ich Dickerle oder Mopperkopf (wenn er wieder meckernd durch den EB spaziert). Mein Freund nennt ihn immer Moppet, wenn er brommselt :roll:

  • Hier das selbe :


    Flocke ist von Anfang an "das kleine", "Kleines", "kleiner spunk", "lütte", einfach weil sie damals so klein und jung war als sie zu uns kam.
    Jetzt ist sie die älteste im Stall, aber die Namen hat sie trotzdem noch.


    Irma ist "Irmchen" und Gustl hat keinen extra Rufnamen.


    Fussel hatte einen langen Spitznamen - "Fusseline dicke Biene", weil sie zu ihren besten Zeiten 1200 gr auf den Rippen hatte :wink:


    Unsere Hündin nenn ich manchmal Mäuschen, meist aber mit ihrem Namen Ani

  • Hihi,


    ich hab auch ganz viele Spitznamen :)
    Mein Emil heißt manchmal Fips Emilson, weil er, wenn beim Brommseln einen kleinen Bocksprung macht, dabei einen Laut ausstößt der wie "fips" klingt :lol: Oder er bekommt vorne einen Namenszusatz wie Huschemil oder Brommsemil ^^


    Die Mädels heißen eigtl alle anders wie der "Ruf"name, bis auf Pauline, die ist manchmal mein kleines "Phantom der Oper" wegen der einen schwarzen Gesichtshälfte.


    eigentlich Josefine = Finchen oder manchmal Bienchen


    eigentlich Helene = Lenchen oder manchmal liebevoll "Birne Helene" wegen ihres ausgeprägten Hinterteils ;-)


    eigentlich (Lise-)Lotte = Lottchen oder Zottellottel oder Tangeltangel-Lotte wegen ihrer langen Haare oder einfach nur "der Wischmop" :lol:


    eigentlich Hermine = Minchen/ (die gute) Mine


    Ist schon lustig, sie verleiten einen doch eigentlich täglich zu neuen Spitznamen oder? :wink:


    LG

  • So kreativ wie einige andere hier bin ich nicht.
    Alle zusammen rufe ich Schweinchen oder Dickies :D
    Ronja = Ronnie oder Schwabbel
    Nuni = Lakritzboje
    Brownie = Süße oder Mäuschen
    Nero = Kaiser Nero


    Am lustigsten fand ich den Namen für Flocke, sie ist leider schon Tod :( Aber noch bis heute rede ich von ihr als "meine Klobürtse" :lol: Komm her meine Klobürste, so habe ich sie immer gerufen (obwohl sie mich nicht gehört hat :roll: )

  • Hey Leute,


    danke für eure ausführlichen Antworten :D
    Ist schon verrückt, auf was für Sachen man da kommt, ich muss mich da auch immer seeehr zurückhalten dass ich die Schweinchen nicht vor anderen Leuten in "Babysprache" anplappere :D :oops:


    Alle zusammen nenne ich immer "Schweineles". :)
    Die einzelnen haben eigentlich z.T. mehrere Spitznamen:


    Gunilla = Gunni, Günnele, Gunnbjörg, Das Gunn
    Fiona = Fionamaus, Fie, Mäuschen
    Tiuri = Mo, Tiuri-Mo, Fröschchen (???), v.a. Mein Mo
    Bonnie = Bo, Boniface, Bobo, Das Dicke Schwein
    Dori = Pixel, Pi, Pimaus (Keine Ahnung, warum ausgerechnet PIXEL! :D Vielleicht wegen Dori aus Findet Nemo und PIXAR... XD)


    Die meisten "Namen" hatte allerdings mein leider verstorbenes Mädel Milimani: Mili, Mine, Minchen, Minegü (???), Minele, Mille, Miley...


    LG


    Renana