• Tja, so ist die Wahrnehmung verschieden. Ich esse immer noch Mohrenköpfe, ohne Hintergedanken oder mit einem Bild „schwarzer Mann“ im Kopf, sondern mit Kindheitserinnerungen bei meiner Oma. Und - es schmeckt mir jeweils sau gut.

  • Paprikasoße. Richtig geschwollener Begriff.


    Ich werde mich aus dem Thema jetzt zurückziehen. Ich würde einige wirklich bitten (nur bitten - ich verbiete niemandem den Mund), mal ein bisschen über das Thema nachzudenken:


    Was verliert ihr, wenn ihr Begriffe vermeidet, die andere Mitmenschen verletzen?

    Was gewinnt der Mitmensch, wenn ihr Begriffe vermeidet, die ihn verletzen?


    Das ist mein einziger Denkanstoß.


    Liebe Grüße und tschüss
    Rabia

  • Wenn Ihr euren Kindern gegenüber rassistische Namen für Lebensmittel verwendet wie eben den Mohrenkopf, dann bleibt der ewig in der Sprache hängen. Deswegen ist es wichtig, sich eben Schokokuss anzugewöhnen, um niemanden zu verletzen.


    Ihr habt doch so viele andere Begriffe in euren Wortschatz aufgenommen in wenigen Jahren. Smartphone, W-Lan. Beamer. Laptop. Warum dann nicht Schokokuss und Paprikasauce?

  • Wenn Ihr euren Kindern gegenüber rassistische Namen für Lebensmittel verwendet wie eben den Mohrenkopf, dann bleibt der ewig in der Sprache hängen. Deswegen ist es wichtig, sich eben Schokokuss anzugewöhnen, um niemanden zu verletzen.


    Ihr habt doch so viele andere Begriffe in euren Wortschatz aufgenommen in wenigen Jahren. Smartphone, W-Lan. Beamer. Laptop. Warum dann nicht Schokokuss und Paprikasauce?

    Ich arbeite in einer Einrichtung... mit Menschen aus über 30 Nationen. Und wir haben auch Menschen hier, die der Bevölkerungsgruppe der Sinti und Roma angehören. Für diese Menschen ist das Wort "Zigeuner" durchaus sehr verletzend. Und wenn man dann mit Kindern am Tisch sitzt, und über die "Zigeunersauce" spricht und ihre Reaktion erlebt, dann kann man richtig fühlen, wie verletzt sie sind und wie wichtig es ist, dass solche Begriffe aus unserem Wortschatz verschwinden.

    Das gilt auch für den Mohrenkopf oder Negerkuss..... Menschen die mit einer dunklen Hautfarbe durchs Leben gehen, können euch teilweise ein Lied davon singen, wie verletzend solche Worte sein können. Mit diesen Worten wird auch eine Menge Schindluder betrieben.

    Und so lange sie eine einzelne Menschengruppe verletzen, haben sie in einer Sprache als "normalen Sprachgebrauch", meiner Meinung nach, nichts verloren.

    Ich bin froh, dass ich flexibel bin und nicht an allem Althergebrachten festhalten muss. Mir selbst bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich auf bestimmte Wörter verzichte, ganze Menschengruppen verachten oder verletzen.

    Ich bin auch froh, dass ich nach vorne schauen, offen für Veränderungen bin und auch alternative Begriffe annehmen kann.

  • Also was die Zigeunersauce betrifft, hatte ich immer einen komplett anderen Ansatz. Ich dachte immer in die Richtung, dass diese tolle sauce eben ein kulturgut dieser Menschen ist und sie deswegen diesen Namen trägt. Wie der wirkliche Hintergrund ist, weiß ich aber nicht. Ich habe es aber immer positiv empfunden.

  • Einen negativen Ansatz daran und an vielen anderen Begriffen findet nur derjenige der genau das was er da rauslesen möchte darin findet um wieder einen großen Akt daraus zu machen. In Zukunft müssen wir uns noch um jeden einzelnen der 26 Buchstaben des Alphabets Gedanken machen was möglicherweise daraus wieder für rassistische Worte zu bilden sind.

    Es gibt deutlich wichtigere Dinge die zu erledigen sind aber Hauptsache politisch korrekt nach den Wünschen einzelner Personen. Vielleicht darf ich bald unsere Schweinchen beispielsweise nicht mehr Peruaner nennen, es könnte sich ja die Einwohner des Landes auf den Schlips getreten fühlen. Bei dieser Bevölkerungsgruppe in Peru denke ich wird das aber nicht so eng gesehen, die sind wesentlich entspannter.


    Andreas

  • Ich finde das Bild von Löwenzahn auch einfach nur lustig. Ich denk mir da nichts bei, lache einfach nur. Ist ein Gag.


    Klar, wenn man nachdenkt, dass sich dabei vielleicht Menschengruppen verletzt fühlen kÖNNTEN, kann man eine Zigeunersoße oder einen Mohrenkopf auch anders nennen. Wobei ich das überzogen finde, ganz ehrlich.


    Für mich sind Zigeuner fahrendes Volk, ohne Wertung. Und ein Mohr ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe, ebenfalls ohne Wertung. So habe ich das auch damals meinen Kindern weitergegeben.

  • Ich finde das Bild von Löwenzahn auch einfach nur lustig. Ich denk mir da nichts bei, lache einfach nur. Ist ein Gag.


    Klar, wenn man nachdenkt, dass sich dabei vielleicht Menschengruppen verletzt fühlen kÖNNTEN, kann man eine Zigeunersoße oder einen Mohrenkopf auch anders nennen. Wobei ich das überzogen finde, ganz ehrlich.


    Für mich sind Zigeuner fahrendes Volk, ohne Wertung. Und ein Mohr ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe, ebenfalls ohne Wertung. So habe ich das auch damals meinen Kindern weitergegeben.

    Das ist alles auch richtig, aber es gibt auch die andere Seite. Und es gibt durchaus auch Menschen, die die Begriffe verletzend anwenden. Und wenn man dann auch erlebt, wie diese Worte verletzen können, dann bekommt man da auch ein ganz anderes Bild davon.

    Ich nutze sie nicht in meinem Sprachgebrauch und mir fehlen sie auch nicht. Ich kann mich davon verabschieden und kann auch daher jedem klar in die Augen schauen und muss mich nicht erklären.

  • Wie ist das denn mit „Wienerli“ ,“Frankfurterli“ (Würstchenart), Berliner (Fasnachtskrapfe), zufällig grad alles deutsche Namen?

    Ich bestelle beim Metzger unter diesen Namen Würstchen, will aber weder einen Frankfurter -(Menschen) noch einen Wiener verspeisen oder gar sprachlich verletzen. Könnte noch unzähliges aufschreiben.

    Ein U-förmiges Gebäck heisst in Teilen der Schweiz : „Meitschibei“ = Mädchenbeine. Soll jetzt auch umbenannt werden, da frauendiskriminiernd.

    🤷🏻‍♀️