• Was für ein Blödsinn, die Zigeunersauce darf nicht mehr so heißen, Sinti und Roma haben geklagt. Natürlich wieder Rassismusvorwürfe. So ein Quatsch gibt es wirklich nur hier und in keinem anderen Land. Wo soll das noch hinführen. Ein Vorschlag für die Umbenennung habe ich schon gefunden. Natürlich nur ein Spaß, sie heißt nun „kurz und knapp“ sehr gut zu merken „Paprikasauce Ungarische Art“.


    Andreas


  • Leider keine Satire sondern bitterer Ernst in Deutschland. Google mal danach und du wirst den ausgelösten Aufschrei sofort lesen. Die Mohrenstraße darf natürlich auch nicht mehr so heißen. Das ließe sich so fortführen mit weiteren Beispielen. Es wird hier immer absurder. Kann mir nicht vorstellen das die Mehrzahl der Käufer dieser Sauce Rassisten sind, werden aber so dargestellt. Die heißt ja auch bestimmt erst seit gestern so, nein Jahrzehnte hat das nur niemanden gestört. Hier werden Sachen konstruiert die einfach nicht der Wahrheit entsprechen um „politische korrekte Begiffe“ prägen zu können.


    Andreas

  • Meine Frage nach Satire bezog sich nicht auf den Fall selbst, sondern ob dein Beitrag tatsächlich ernst gemeint sei.


    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, weshalb man sich so sehr daran abarbeiten kann, Begriffe, die eindeutig rassistisch geprägt sind, aus dem Alltag zu streichen und mit neutralen Begriffen zu ersetzen. Sprache ist lebendig und wir sind nicht mehr das Volk der Nationalsozialisten und dürfen unsere Sprache dementsprechend anpassen, auch wenn einige unangemessene Worte die Jahrzehnte überdauert haben.


    "Zigeuner" ist ganz eindeutig ein rassistisch geprägter und negativ konnotierter Begriff und sollte daher auch schrittweise aus unserem alltäglichen Vokabular verschwinden. Da gibt es ja auch andere Begriffe, die im Alltag ebenfalls auch nicht mehr genannt werden, weil sie schlicht und ergreifend verletzend sind und auf nichts außer Oberflächlichkeiten beruhen. Oder rennst du rum und nennst jeden, der gebräunter ist als du, einen "N***r"? Ich behaupte pauschal (hoffend), dass du das nicht tust. Aus gutem Grund!


    Das hochgeladene Foto von dir finde ich übrigens unter aller Kanone und zeugt nicht gerade von Einfallsreichtum, um seinen Standpunkt für den Erhalt veralteter Sprache deutlich zu machen. Im Gegenteil. Es entlarvt eher wessen Geistes Kind du bist und unterstreicht die Dringlichkeit den Begriff Zigeuner aus unserem Sprachschatz zu streichen (da Zigeuner = Gesindel).

  • Ich glaube man kann seinen Standpunkt auch netter formulieren und nicht gleich mit der Rassismus-Keule zurück schlagen Hibihonig

    Genau deswegen äußern viele Menschen ihre Meinung nämlich nicht mehr, weil sie genau das befürchten, nämlich als rassistisch abgestempelt zu werden. Ebenso wie man zu leichtfertig gewisse verunglimpfende Begriffe nutzt (wie Zigeuner) machen wir das nämlich auch mit Rassisten, nazis und Neonazis. Auch das verletzt die normalen Menschen.


    Mir zum Beispiel war bis eben nicht klar, dass Zigeuner Gesindel bedeutet. Vor diesem Hintergrund kann ich es durchaus nachvollziehen warum gewisse Worte und Bezeichnungen verschwinden. Ich möchte nur anmerken, dass ausgerechnet Mitglieder genannter Roma, die auch noch stolz darauf pochen Roma zu sein, nur zu gern in den großen Städten sitzen, betteln und hinterrücks Portemonnaies harmloser Bürger stehlen. Irgendwie finde ich da die Bezeichnung "Gesindel" wieder erschreckend passend. Wobei mir hier auch klar ist, dass man nicht alle über einen kamm scheren sollte. Schwarze Schafe gibt's überall.


    Ganz ab davon gab es in der Vergangenheit bereits andere Begriffe, die gestrichen wurden, um die ich es auch schade fand, weil es harmlose Gewohnheit im Alltag war. Ich komme gerade auf kein Beispiel, was an der Uhrzeit liegen kann, aber das reiche ich dann nach, wenn es mir einfällt 😁 und bevor auch bei mir mit der Rassismus-Keule gewunken wird... Ich gehöre zu den Menschen, die das unglaubliche Glück hatten für einige Jahre raus aus dem braunen Sumpf zu kommen und in Hamburg leben zu dürfen, einer der liberalsten und Sozialsten Städte, die ich kenne. Ich mache mir hier jetzt regelmäßig Feinde in meiner Heimat indem ich mir rege Diskussionen mit den Anhängern der afd liefere.

  • Letty

    Laß es gut sein mit den Erklärungen dazu. Manch einer begreift den Unterschied zwischen Rassismus und an den Haaren herbeigezogen Begründungen für Änderungen von Alltagsbegriffe nicht. In der DDR hieß die hiesige Deutsche Bahn (DB) übrigens Deutsche Reichsbahn (DR).

    Als sozialistischem Staat konnte man der Führung alles nachsagen aber bestimmt keinen Rassismus oder Verherrlichung des Nazireiches und trotzdem wurde das bis 1989 nicht verändert. An der Stelle wäre es eher angebracht gewesen vielleicht schon zur Staatsgründung 1949 eine andere Bezeichnung zu finden.

    Bin bloß froh keine 20 Jahre alt mehr zu sein und mir das entstehende Chaos hier nicht mehr zu lange geben zu müssen.

    Ihr könnt mir mit der Rassismus-Keule winken, ich fühle mich aber nicht angesprochen weil es nicht so ist. Im Gegensatz zu denen die sich nicht mehr trauen etwas zu sagen halte ich das noch so Sachen anzusprechen die ich nicht in Ordnung finde.

    Andreas

  • Ich finde es auch komisch. Ich habe noch nie gehört dass Zigeuner "Gesindel" bedeutet, das scheint auch nicht sehr bekannt zu sein. Aber ist ja möglich.


    Wird denn jetzt auch "Jägersosse" umbenannt, und wenn dann in was? Vielleicht fühlen sich ja Jäger beleidigt.


    Letty, du meinst bestimmt die "Mohrenköpfe" jetzt "Schaumküsse" genannt.


    Ich finde durch solche Umbenennungen gibt man solchen Sachen viel zu viel Gewicht.

    Aber naja, wenn es sonst nichts wichtigeres gibt im Moment. Ich mag weder Zigeuner sauce noch Ungarische Sauce, also werde ich sie nicht suchen müssen unter welchem Namen auch immer.

  • Ich habe mal im Wikipedia nachgeschaut, da steht nicht dass "Zigeuner" ein Begriff für "Gesindel" ist.

    Nur dass die Wortherkunft nicht geklärt ist, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt. Aber die entsprechenden Bevölkerungsgruppen empfinden die Bezeichnung wohl tatsächlich als abwertend, wenn sie so bezeichnet werden.


    Allerdings bezeichnet es hier ja eine Sosse, nicht die entsprechenden Menschen. Ich lasse mich auch nicht gerne als "Weib" titulieren, aber mit dem Begriff "Weiberfastnacht" hab ich jetzt keine Probleme, und kenne auch keinen der es hat.


    Daher finde Ich immer noch, dass dem. Wort hier eine viel zu große Bedeutung beigemessen wird.

  • Naja, der Begriff "Zigeuner" bedeutet natürlich NICHT übersetzt "Gesindel". Glaube da haben hier einige was falsch verstanden. Natürlich werden/wurden Zigeuner aber gerne schon mal als Gesindel ohne festen Wohnsitz angesehen, daher vermutlich der "Namensvorschlag" für die Sauce. "Fachkräfte Sauce" habe ich letztens auch irgendwo als - natürlich nicht ganz ernst gemeinten - Vorschlag gesehen.


    Lässt sich drüber streiten, ob solche Memes unter Satire/Humor oder Rassismus fallen.


    Die Umbenennung der Mohrenstraße halte ich persönlich auf jeden Fall für puren Aktionismus und unter aller Kanone. Genauso wie damals die Umbenennung von Pipi Langstrumpfs Vater vom "Negerkönig" zum "Südseeherrscher" oder die Streichung des Wortes "Neger" aus dem Kinderbuchklassiker "Die kleine Hexe". Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

  • Zigeuner sind wenn mans genau nimmt nur menschen die früher herumreisten - also keinen festen wohnsitz hatten......mal hier lebten / mal dort

    Heute sind sie zum teil sesshaft geworden....

    Also das wort zigeuner ist eigentlich so nicht als schimpfwort zubewerten.....


    Im laufe der zeit wurde es aber daraus gemacht....da einige zigeuner die regeln des miteinanders nicht beachten.....

    und sie ihrem ruf alle ehre machten


    So wurde das wort zigeuner - halt negativ betrachtet.......


    Gesindel dürfte zu jeder sparte treffen ob deutsche ob einwanderer etc etc....


    Es gibt auch menschen deren vorfahren richtige zigeuner waren, die nachkommen aber in ihrem land jetzt vernüftig leben und eine richtige staatsangehörigkeit haben, vernüftig arbeiten gehen ert etc etc...sie aber trotzdem wenn man genau nimmt auch zigeuner sind.....und da finde ichs leider schlimm das das wort zum schimpfwort übergegangen.....


    Ich denke aber, das viele zigeuner auch stolz auf ihre herkunft sind und sich von dem, was andere aus dem" wort " machen oder es beschmutzen sich nicht unterkriegen lassen .....es ist immer so wie man es wahrnimmt und was man draus macht....


    Es gibt unter zigeunern bestimmt auch gesindel, auch zu einigen deutschen passt dieser begriff - deswegen wie immer, man darf nicht verallgemeinern ......

    Das bild von löwenzahn ist eindeutig schwarzer humor und vielleicht sollte man das jetzt auch nicht auf die goldwaage legen.......so ernst gemeint wars bestimmt auch nicht......


    Leider verknüpfen viele - zigeuner = gesindel........aber stimmen tuts nicht ☝


    Lg mara

  • Also diesen ganzen Hype kann ich auch nicht verstehen, ich benutze immer noch die alten Begriffe.

    Hinter manchen Begriffen steckt dem Grunde nach kein rassistischer Hintergrund, der ist z.T. aus anderen Gründen entstanden.


    Gesindel nenn ich meine Schweine auch gerne mal ^^ Und diese Diskussionen um die korrekte Personenbezeichnung ist mir auch suspekt, manche werden ja richtig gehend agressiv. Ach, Weib war im Mittelalter übrigens keine Beleidigung gewesen, ist auf den Mittelaltermärkten immer lustig wenn sich die Leutchen darüber aufregen ;)


    Es gab ja schon mal den Versuch unsere Nationalhymme ändern zu lassen, wegen der Textzeile mit dem Vaterland :/

  • Es ist ja schön, dass einige der Leute hier noch nichts vom Rassismus gegen Sinti und Roma mitbekommen haben. Als ich ein Kind war, war das durchaus noch allgemeines Wissen, dass die "alle stehlen und betrügen" und schlimmeres. Ich finde es absolut überfällig, einige Begriffe aus unserem Wortschatz zu verbannen, und das tut ja nun niemandem weh, wenn das jetzt ne Paprikasauce ist.


    Wie sollen wir denn sowas wie das schreckliche N-Wort aus unserem Wortschatz verdrängen, wenn es keiner schafft, sich Schokokuss anzugewöhnen? Wir sind da in den letzten Jahrzehnten kein Stück weiter gekommen.


    Ich achte übrigens auch auf korrektes gendern, um Frauen nicht unsichtbar zu machen. Welch ein Drama.