• Ist euch mal aufgefallen, mit was für Bildern eine Mohrenapotheke oft versehen ist? Sehr viel stereotyper geht es kaum. Klar sind das diskriminierende Worte. Wenn es auch nur einen verletzt, bricht einem schon nichts dabei ab.


    Und ein Bild mit Gesindelsauce ist ja nun ganz offen rassistisch, da braucht man nicht mal groß zu diskutieren, ich kann das absolut nicht lustig finden.

  • Ich will auch meinen Senf dazu geben!!!🥳🥳


    ich bin persönlich schon oft mit rassismus in Berührung gekommen sei’s bei der wm in Deutschland bei der Riesen Kerle mit glatze und tattoos mich als damals 16 jährige bepöbelt haben „warum ich als !!kanacke!! Es mir erlaube für das deutsche Team beim publik viewing zu sein“ oder beim rossmann um die Ecke von alten Damen beschimpft werde das ich mit drei Kindern „nichts besseres zu tun hätte“ die Liste liesse sich endlos fortsetzen. (Abgesehen davon das ich hier geboren aufgewachsen und bis zu meiner Hochzeit einen deutschen Nachnamen hatte (mit dem ich auch immer komisch angeguckt wurde wenn der zur Sprache kam!)

    Finde ich es als Betroffene auch lächerlich was hier grade passiert! Ich heule auch nicht weil eine Shampoo Marke Schwarzkopf heißt etc. Das ist lächerlich!! Das Problem ist einfach das es in vielen Sachen grade akzeptiert wird das viele heulen und damit auch noch durch kommen! Kennt ihr „jim Knopf“ ? Oh mein Gott rassistischer geht es kaum und was soll’s? Haben wir grade erst im Auto als Hörspiel für die Kinder angehabt weil die Geschichte einfach toll ist! Die Dinge wurden nunmal so benannt und vor ein paar Jahren hat das niemanden interessiert! Was machen denn die die ganzen „kevins“ über die sich viele Jahre lustig gemacht wurde??? Heißen die jetzt anders? es wird alles grade dermaßen übertrieben weil jeder ein Stück von der „rassismus Torte“ abhaben will. Lächerlich!

  • Das finde ich super, dass du da drüber stehst bzw es einfach so einordnen kannst, wie es eben nun mal auch ist. Einfach ein etwas altertümlichen Wort. Wie Weib eben auch. So denke ich auch, und konnte mir nicht vorstellen dass es anscheinend wirklich Leute gibt die das verletzt.


    Ich persönlich halte es auch nicht für gesund, ständig krampfhaft Begriffe zu suchen bei denen man sich beleidigt fühlen könnte, und alles auf sich persönlich zu beziehen. Aber wenn den Kindern quasi vorgelebt und beigebracht wird, dass der Name einer Grillsauce sie persönlich meint und bezeichnet, und damit zum Ausdruck gebracht wird dass sie nicht wertgeschätzt werden, dann sind sie natürlich auch verletzt und getroffen wenn sie das lesen im Regal oder am Tisch.


    Es ist auf jeden Fall schwierig da eine Balance zu finden, denn manche Begriffe wie "Rasse" für Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft ist ja zum Glück völlig zu Recht aus dem deutschen Sprachgebrauch verschwunden.

  • Wenn man sich von sowas beleidigt fühlt ist das ein persönliches Problem. Ich meine klar tut es weh aber im Endeffekt macht fast jeder mal Erfahrungen die einen als Menschen zwar seelisch verändern sich aber nicht mehr ändern lassen. So lange man körperlich nicht angegriffen wird sollte man einfach nichts drauf geben. Die ganze Debatte über Lebensmittel oder Straßennamen zeigt eigentlich nur das die Menschen den Ernst der Lage der anderswo in der Welt herrscht nicht sehen und sich mit solchen pimmeligkeiten aufhalten

  • Wir sind da sehr ähnlich eingestellt wie du Mamavondrei.


    In unserem Bekanntenkreis hat nur mal jemand den Bogen völlig überspannt. Die junge Dame (Anfang 20) ist leider nicht die hellste Kerze auf der Torte, und hatte auch bei uns die Macke die Zeit des zweiten Weltkrieges zu verharmlosen und ihre Witzchen machen zu müßen. Finden wir nicht prickelnd ... dann kamen sie mal zu Besuch und wir haben einen Nachbarn der Dunkelhäutig ist. Der lief vor ihr nach oben, kommt doch glatt ein "Guck mal ein verkohlte Jude" =O=O=O=O=O=O


    In der Wohnung gab es erstmal eine Ansage, denn sowas geht mal überhaupt nicht. Mal davon ab das mein Mann und ich mit dieser braunen Gesinnung nicht einverstanden sind, bringt sie sich schnell mal in extrem große Schwierigkeiten. Sie hat dann mehrfach eine entsprechende Ansage von uns bekommen, weil sie es nicht sein lassen konnte. Ihr war noch nicht mal bewusst, das es tatsächlich auch unter Strafe steht so Sprüche raus zu hauen ...


    Bei sowas werde ich tatsächlich dünnhäutig, den Rest kann ich durchaus mit Humor nehmen. Denn ich habe einen russischen Einschlag in der Familie, seitens meiner Urgroßmutter. Da wurden auch schon übelste Scherze auf meine Kosten gemacht. Zucke inzwischen nur mit den Schultern, weil es stimmt ja ... ein Teil meiner Familie stammt nun mal tatsächlich aus Minsk. Und mein Vater hat mir, wohl ohne Wissen darüber, sogar einen russischen Vornamen gegeben ;)

  • Plurb ja so etwas geht gar nicht. Käme mir nie in den Sinn, irgendwelche Menschen anzumachen, auszulachen, diskriminieren etc. wegen zu dick zu dünn, blond, dunkel etc. oder gar über ihn Witze zu reissen.


    Aber esse ich einen Mohrenkopf, denke ich nur an das süsse, leckere Dessert und verbinde wenn überhaupt, das „SEIN“, damals bei meiner Oma und dass es immer was Besonderes war, wenn ich, bzw. wir Geschwister/Cousinen einen bekamen.

  • Tja, so ist die Wahrnehmung verschieden. Ich esse immer noch Mohrenköpfe, ohne Hintergedanken oder mit einem Bild „schwarzer Mann“ im Kopf, sondern mit Kindheitserinnerungen bei meiner Oma. Und - es schmeckt mir jeweils sau gut.

    So sehe ich es auch, Quano.


    Mohrenkopf:

    Man muss bedenken, dass in der Schweiz umgangssprachlich Menschen mit schwarzer Hautfarbe nie als Mohren bezeichnet wurden, sondern als "Neger" - und dieser Begriff ist zu Recht längst tabu. Nie, nie, nie hätte ich das Wort "Mohrenkopf" rassistisch interpretiert. Für mich ist ein Mohrenkopf auch etwas, das ich mit meiner Kindheit verbinde, weil ich die süssen Dinger immer sehr geliebt habe. Mittlerweilen heissen sie Schoko- oder Schaumküsse, ist für mich auch okay.


    Zigeuner:

    Hierfür hat sich längst der Begriff "Fahrende" eingebürgert, wobei sich die verschiedenen Gruppen der Fahrenden oft auch überhaupt nicht wohlgesonnen sind. Schweizer Fahrende (Jenische) lassen sich bisweilen über Sinti und Roma aus und machen diese für den schlechten Ruf der Fahrenden verantwortlich, also existiert auch innerhalb der Fahrenden-Gruppe eine Art Rassismus.


    Allgemein:

    Ich finde schon, dass wir manche Bezeichnungen überdenken sollten und was sie in anderen Menschen vielleicht auslösen.


    Manchmal geht es mir aber zu weit.

    Beispiel:

    Offenbar ist die Bezeichnung "Behinderte" mittlerweile auch verpönt. Vor Jahren habe ich gelesen, dass in der Bahn die Plätze, die ehemals für "Behinderte" reserviert waren, weil sie sich in der Nähe der Türe befinden, umbenannt wurden in "Für mobilitätseingeschränkte Personen" ... Okay, vielleicht ist der Begriff neutraler, weil sich hier auch jemand angesprochen fühlen darf, der sich "nur" den Fuss gebrochen hat und dessen Einschränkung deshalb temporär ist.

    Aber muss man sich deswegen so verbiegen und derartige Wortungetüme schaffen?

  • *hmmmm also für mich gibt es noch einen Unterschied zwischen Mohrenkopf und Negerkuss:


    Letzterer ist der neuzeitliche schaumkuss.


    Ein Mohrenkopf war bei unserem Bäcker ein Tennisballgrosses Gebilde aus Bisquitteig (?) und einem Vanillekern und eben Schokoglasur drumrum.


    Kennt das noch wer?

  • Ein Mohrenkopf war bei unserem Bäcker ein Tennisballgrosses Gebilde aus Bisquitteig (?) und einem Vanillekern und eben Schokoglasur drumrum.


    Kennt das noch wer?

    Ja,ich kenne diese Art des Mohrenkopfes,die habe ich in meiner Lehrzeit in der Bäckerei selbst hergestellt.

    Der erwähnte Nigeria Kuchen heißt hier schon immer Schokoladen Kuchen und besteht aus Biskuit, Pudding und Schokoladenguß,die Donauwelle ist aus Rührteig mit Kirschen, Buttercreme und Schokoladenguß.

    Ich habe weder Zigeunersoßen noch Mohrenkopf je mit irgendwelchen Menschen in Verbindung gebracht,es hieß eben immer so.

    Ich werde weiterhin mein Zigeunerschnitzel,mein Wiener Würstchen,meinen Hamburger oder Berliner ohne Hintergedanken essen, einfach weil es mir schmeckt und weil es mir egal ist wie es heißt!

  • Ein Mohrenkopf war bei unserem Bäcker ein Tennisballgrosses Gebilde aus Bisquitteig (?) und einem Vanillekern und eben Schokoglasur drumrum.


    Kennt das noch wer?



    Ja, dieses beim Bäcker erhältliche Gebäck kenne ich auch. Man nannte diese mit Vanillecreme gefüllten und mit Schokoguss überzogenen Halbkugeln ebenfalls Mohrenköpfe. Wie sie jetzt heissen, weiss ich nicht, werde gelegentlich beim Bäcker mal nachschauen. Meine Favoriten waren und sind jedoch die "Schaum-" bzw. "Schokoküsse". ;)