• Bei uns wird auch immer noch Mohr im Hemd angeboten und die Negerbrot-Schokolade früher war auch sehr lecker. Ich kann verstehen, dass sich darüber viele ärgern, aber unser Eskimo-Eis (in D Langnese) soll auch nicht mehr so genannt werden , die Zigeunerräder von Kelly heißen nun Zirkusräder, fühlen sich da die Artisten diskriminiert? Wo führt das hin?

  • Habe mal eine Frage, bei euch in Deutschland heißen die ja Schaumküsse oder so, das ist ja nicht schlimm, bei uns in Österreich sagt man aber Schwedenbomben dazu. Sollte das nicht eigentlich auch verboten gehören? Ist ja nicht so, dass die Schweden dauernd Bomben oder so Zeugs abwerfen?! Ich frag mich das schon lang, weil bei Zigeunern ist es schlimm, bei Schweden nicht (nichts gegen Zigeuner!!!)?

  • Bei uns wird auch immer noch Mohr im Hemd angeboten und die Negerbrot-Schokolade früher war auch sehr lecker. Ich kann verstehen, dass sich darüber viele ärgern, aber unser Eskimo-Eis (in D Langnese) soll auch nicht mehr so genannt werden , die Zigeunerräder von Kelly heißen nun Zirkusräder, fühlen sich da die Artisten diskriminiert? Wo führt das hin?

    Ja, das Eskimo-Eis ist auch immer Thema, genauso wie das Mohrenbräu oder Mohr im Hemd

  • Licody, ich glaube Schwedenbomben ist ein geschützter Begriff von Niemetz, und diese Schokoküsse sind von Storck, Dickmanns oder so.

  • Vor 1990 im östlichen Teil von Deutschland der DDR hieß die die staatliche Bahn „Deutsche Reichsbahn“. Keiner hat sich da an der Bezeichnung echauffiert, weder im Inland noch Ausland. Ebenso stand dieser Staat für vieles aber sicher nicht für Rassismus oder Kriegsverherrlichung. So haben sich die Zeiten verändert das es um solchen Schwachsinn geht statt beispielsweise mal dafür zu sorgen das Tiere keine Sache sind, wäre mir um Welten wichtiger. Wer den Beitrag der Rettung des Meerschweinchens hier im Forum mitverfolgte wie es behandelt wurde von den Vorbesitzern wird verstehen was ich meine. Die würden noch nicht mal verurteilt werden bei einer Anzeige da der „Sachschaden“ als geringfügig angesehen wird. Das sind Probleme und nicht solche Eitelkeiten.


    Andreas

  • Bei uns gab es mal so Sahnetörtchen beim Bäcker, Waren allerelei Torten Creme verteilt. Auf getürmt und Schockoguss darüber.

    Beim Kauf hat man das Granatsplitter darüber gesagt. Weiss man gar nicht was man da Heute darüber sagen soll.? Auch noch in verschiedenen Dialekten. Einer Bayerisch,Hessisch usw.Dialekte können da auch noch zu Missverständnis führen.Obwohl das dann gar nicht so gemeint ist.Oder?

  • nun muss ich nochmal auf dieses heikle Thema zurückkommen. Bei einem menueliferdienst für Senioren gibt es immer noch das oben beschriebene Gericht...ob die wohl nicht auf dem aktuellen stand sind...

    Vielleicht liegt es auch an der Zielgruppe. Senioren können sich unter "Zigeunersauce" vermutlich eher was vorstellen als unter "Sauce ungarischer Art".

  • Meine Oma hat sich immer über den Begriff Altweibersommer geärgert, weil Opa immer so vielsagend gegrinst hat. So stört eben jeden was anderes.

  • Letztens von Politikerinnen in der Schweiz: zu viele Strassennamen seien männlich, man müsse mindestens 50% Strassennamen mit weiblichem Bezug haben. (Und was ist dann mit dem Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen?). *Kopfschüttel* (definitiv nicht gegen feministische Anliegen, aber ich habe mich von einem Strassennamen noch nie diskriminiert gefühlt...).


    Geht für mich in eine ähnliche Richtung.

  • Wenn man alles einkludiert und jede Gruppierung, Richtung, Religion, Ethnie etc in seiner Sprache einbezogen hat, wird man festellen, das man nichts mehr sagen kannm, weil die Bezeichnung fehlt. Bei all dem Eifer wird oft der zeiltiche Kontext vergessen und u. a. liebgewonnen Kinderbücher als übelste mit rechten Gedankengut gespickte in Worte gefasste Verführung der Kinder dargestellt: Stichwort Pipi Langstrumpf. Viele alte Werke müssten dann überarbeitet werden und teilweise sogar auf dem Index landen. Ganz zu schweigen von der klassichen Literatur.


    Das führt dazu, dass "weiße" nicht mehr Texte von "schwarzen" übersetzen dürfen. Wenn der Konsens verloren geht - versteht niemand mehr etwas


    Zum Glück bleibt zum Schluß immer noch die Feststellung: Die Gedanken sind frei...

  • Hagebutte

    Der Ausdruck "Altweibersommer" wird auf die im Herbst herumfliegenden Spinnweben zurückgeführt, mit Spinnfäden weben wurde als "weiben" bezeichnet, die Ausdrücke stammen aus dem Althochdeutschen.


    Urfnip

    Ja, ich weiss, ich habe mich auch gefragt, ob diese Politikerinnen keine andern Probleme haben, aber vielleicht wollten sie sich mit dieser Kritik einfach profilieren?


    Ganz in unserer Nähe befindet sich eine Strasse, die nach der Frau benannt wurde, die als letzte "Hexe" in dieser Stadt verbrannt wurde. Es gibt auch einen entsprechenden Text dazu. Solche Dinge finde ich in Ordnung, auch, dass z.B. Strassennamen von ehemaligen Kriegs- oder sonstigen Verbrechern geändert werden - obs dann ein Männlein- oder Weibleinname ist, ist mir eigentlich egal.