• Elisabeth hatte am Popo verklebtes Haar, welches ich gestern versucht habe abzuschneiden. Leider ging das nicht ganz, da sie einfach nicht stillhalten wollte. Aber man hatte schon gestern gesehen, dass die Haare sehr an der Haut gezogen haben. Heute ist nun leider der Rest abgegangen und sie hat nun ein Wunden Popo. Habe es mit Lauwarmen Wasser etwas gereinigt und nochmal versucht auch den letzten Rest Haare ab zu schneiden.

    Die Wunde Stelle habe ich desinfiziert und mit Heil und wund Salbe eingeschmiert.


    Trotz dessen läuft Elisabeth fröhlich vor sich hin murmelnd schon öfter durch das Gehäge und bleibt auch mal länger weg von ihrer Ecke.


    Plüschi Carlotta könnte man ja schon fast übersehen, so gut passt ihre Fell Farbe zum Hintergrund ^^


    Zum Mittagessen sind die beiden sogar nach vorne gekommen, ein Träumchen.

  • Eine niedliche Bande hast Du da! Das Zuschauen macht richtig Spaß, gelle?


    Und die Haare sind einfach so abgegangen, so dass nur noch nackte Haut übrig ist? Und sooo große Stellen? Sind da nicht irgendwelche Tierchen im Fell, Milben oder so? Ich habe das trotz langer MS-Haltung noch nie so gehabt.

    Wund- und Heilsalbe ist aber schon mal gut.

  • Eine niedliche Bande hast Du da! Das Zuschauen macht richtig Spaß, gelle?

    Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Schweine stalken :D


    Und die Haare sind einfach so abgegangen, so dass nur noch nackte Haut übrig ist? Und sooo große Stellen? Sind da nicht irgendwelche Tierchen im Fell, Milben oder so? Ich habe das trotz langer MS-Haltung noch nie so gehabt.

    Wund- und Heilsalbe ist aber schon mal gut.

    Soweit ich weiß kommen die beiden aus einer sehr sehr schlechten Haltung. Sie saßen wohl in so einer Art kleinen Badewanne ohne richtigen Einstreu, sehr nass. Am Bauch haben sie deswegen auch noch sehr wenig und dünnes Fell. Ich denke das Fell am Po ist deswegen einfach verklebt also es war wirklich zusammen geklebt durch Pipi denke ich mal. In der Notstation waren sie 2 Wochen und sie ist mit denen auch zum Tierarzt zwecks Kotprobe und allgemeiner Untersuchung.

    Warum das in der Notsation nicht abgeschnitten wurde das verklebte/verfilzte Fell weiß ich aber auch nicht.

    Kratzen tun sie sich aber überhaupt nicht.

  • Also meine CHer hatten bisher keine Verfilzung am Hintern.

    Und das Fell ist auch einfach so nie abgegangen, im Gegenteil sowohl Moira und als Sharie sind/waren wahre Fellmonster.


    Bei Moira ist das Fell erst im Alter weniger geworden, wenn ich Sharie nicht die Matte eingekürzt hätte, würde sie noch größer wirken wie sie tatsächlich ist ;) Würde aber mal die Stelle gut beobachten, das sieht böse aus und ist sicher nicht normal.

  • Ich denke das hängt wirklich mit der früheren Haltung zusammen. Schweinchen, die Gemüse zu fressen bekommen und um die sich gekümmert wird, sehen natürlich besser aus als ehemals 'verwahrloste' Schweine.

    Natürlich werde ich das beobachten, man sieht es ja schon wenn sie läuft da ich ihr Popo fell kurz geschnitten habe. Aber ich werde sie trotzdem ein, zwei mal am Tag rausfangen, mir die Stelle angucken und sie neu einschmieren.

    Aber ich denke wirklich, dass diese verfilzten Haare durch die Bewegung einfach an der Haut gezogen haben und die Stellen dadurch entstanden sind.

    Und sooo nackig ist ihr Po eigentlich nicht, aber das Fell war halt einfach so verfilzt und verklebt, dass ich es nun einfach komplett bis zur Haut abgeschnitten habe.

  • Die zwei werden sich bestimmt schnell erholen von ihrer Vergangenheit :thumbup:

    Sharie hatte ja durch eine Fehlgeburt auch dünneres, gerupftes Fell als ich sie bekommen hatte. Entstanden durch massive Hormonelle Probleme. Jetzt nach knapp einem Jahr ist sie ein ein Ü1400g Schweinchen mit Fellmassen die ihres gleichen suchen ^^


    CHer finde ich halt klasse weil es so gechillte Charaktere sind :love:

  • Das mit dem gechillten Charakter kann ich bestätigen. Außerdem werden die beiden noch gut gedeihen, als Beispiel nehme ich wieder Alicia. Mit einem Jahr und 5 Monaten kam sie von der Züchterin zu uns mit für ihrem Alter zarten 1.025g. Nun 1 Jahr danach sind wir bei sicherlich deutlich mehr Nahrung die ihr bei uns rund um die Uhr zur Verfügung steht als in der Zuchtgruppe schon bei 1.408g. Sie ist nicht dick, man sieht auf den Fotos das sie der Größe von unserem Kastraten schon recht nahe kommt.


    Andreas

  • Ich glaube an eure 1400g Schweine, werden die beiden nicht ankommen, dafür sind sie zu klein^^ Aber ich bin zuversichtlich, dass die beiden wieder kräftiger und plüschiger werden. Elisabeth hat sich sogar heute beim Essen gegen Elsa behaupten können:hüpf:


    Carlotta guckt sich sehr viel von Karl-Otto ab. Sie hat heute morgen versucht mit etwas, was wahrscheinlich schreien sein sollte, futter zu fordern. :D Karl-Otto schreit nämlich immer lautstark, wenn er meint man solle ihm essen bringen.


    So ein niedliches kleines Plüschi:love:

  • Heute gibt es mal wieder ein Update zu den beiden.

    Carlotta macht sich sehr gut. Sie isst mit den anderen und sitzt auch bei denen. Sie darf sogar mit Karl-Otto zusammen in ein Haus=O Elsa und Mina durften das nie:/

    Auch Elisabeth wird mutiger. Sie sitzt öfter bei den anderen, zieht sich aber immer noch gerne wieder zurück. Sie bekommt deswegen auch eine extra Portion Essen bischen entfernt von den anderen. Sie traut sich noch nicht, sich gegen die großen Mädels zu behaupten. Aber sie guckt öfter bei den anderen vorbei. Manchmal schafft sie es, sich dann was zu essen zu schnappen und ins nächste Versteck zu laufen^^


    Heute Abend wird die ganze Bande mal gewogen. Mal sehen was die Werte sagen... Ich hoffe ja bei den Neuankömmlingen und bei karl-otto auf ein +. Die großen Mädels sollen ihr Gewicht eher halten als vermehren ^^



  • So jetzt hab ich mal Zeit für ein Update. Erstmal die Gewichte der Bande. Bis auf Elisabeths Gewicht liegt, finde ich, alles im Rahmen. Elsa will wieder mehr Abstand im Gewicht zu den anderen gewinnen und geht wieder in Richtung ihres Spitzengewichtes. Elisabeth dagegen hat ganz schön was abgenommen. Das schiebe ich aber mal auf den Stress mit neuem Zuhause.

    Karl-Otto 1185g (-15)

    Elsa 1373g (+28)

    Mina 1315g (-3)

    Elisabeth 1014g (-35)

    Carlotta 1034g (+4)


    Carlotta ist inzwischen überhaupt nicht mehr schüchtern. Rennt mit den anderen freudig quietschend mit und haut nicht mehr ab, wenn Zweibein in Sichtweite kommt. Auch Essen nimmt sie schon von der Hand. Ich glaube sie ist so ein bischen der Liebling der drei großen.^^

    Elisabeth ist immer noch ein Angsthase, aber sitzt immerhin die meiste Zeit bei den anderen. Essen aus der Hand nimmt sie noch nicht. Eher läuft sie schnell weg, wenn die Hand ihr zu Nahe kommt.

    Ihr Popo ist inzwischen vollkommen verheilt.


    Jetzt die Bilder vom Wochende.

    Mina und Carlotta zusammen im Hochhaus. Na, wo ist vorne und Hinten vom kleinen Plüsche Bärchen?


    Elsa und Mina gucken sich das neue Dach der Treppe an.


    Karl-otto erbettelt eine Runde erbsenflocken für alle.


    Warten bis 2Bein die Erbsenflocken raus rückt. Hinter Mina kann man bei genauerer Betrachtung Elisabeth erkennen.