Meerschweinchen Haltung

Kastration

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ob Du sie in beide im Katzentransportkorb lassen kannst, hängt m.E. von den beiden Tieren ab und ob sie beim Tierarzt vor der OP noch einige Stunden darin warten müssen. Unsere beiden Jungs haben sich leider auf der langen Fahrt zum Tierarzt vor der OP gebissen. Jeder hatte nur einen oberflächlichen Ritzer, weil ich schnell einen herausgefischt und in einen Behelfskarton gesetzt habe. Aber wenn ich sie weiter zusammen gelassen hätte, wäre das höchstwahrscheinlich schlimmer geworden.


    Unsere Jungs sind ähnlich alt wie Deine und werden auch mehrmals in der Woche im gleichen Katzenkorb gemeinsam in den Garten gebracht. Auch eine kurze Fahrt zu einem anderen Tierarzt und die Zeit dort waren kein Problem. Aber über längere Zeit und unbeaufsichtigt würde ich Böckchen nicht so eng einsperren, wenn ich nicht ganz sicher sein könnte, dass sie extrem friedlich sind.


    Falls sie eine Gasnarkose bekommen, werden sie wahrscheinlich auch nach der OP schnell wieder fit sein. Ich habe vor zwei Wochen noch drei erwachsene Böckchen kastrieren lassen. Bei denen merkte man nach zwei Stunden nichts mehr gegenüber vorher. Und schon auf der Heimfahrt haben sie, wie die anderen zuvor auch, gefressen - weniger als eine Stunde nach der OP.

  • Hallo :), also der Termin ist um 9 morgens und nach dem Gespräch mit der TÄ werden sie gleich anschließend narkotisiert und kastriert. Sie müssen also nicht lang warten. Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach solange warte, bis die beiden wieder wach sind. Zusätzlich werde ich auch noch einen großen Käfig im Kofferraum mitnehmen, dann bin ich vorbereitet. Aber anscheinend werden die beiden im Anschluss an die OP zum Aufwachen in eine gewärmte Box gelegt, d.h. sie sind tatsächlich nur während der Fahrt in der Katzenbox. Die eine Praxis die Gasnarkose in meinem Umkreis macht, führen diese ohne Schmerzmittelgabe durch 😳. Der nächste nimmt keine neuen Patienten auf 🤨. Deshalb bleib ich bei unserem regulären Tierarzt, der auch die Tierheimmeeries kastriert - da hab ich auch ein gutes Gefühl. Meine TÄ müsste ich am Mittwoch nochmal fragen zwecks Narkose. Anscheinend gibt es Gasnarkose, aber die Helferin verneinte das. Mir macht das mit der regulären Narkose ein bisschen Sorgen, aber ich hab Vertauen zu dem Team, dass sie sich gut um die beiden kümmern bis sie erwachen...

    In diesem Zuge wollte ich noch ne Frage stellen. Als ich Bennie bekommen habe, hatte er um die Kaudaldrüse verklebtes Fell. Ich hab das damals versucht vorsichtig abzuwaschen, was nicht geklappt hat...habe das verklebte Fell grob weggeschnitten und ihn seither was das angeht in Ruhe gelassen. War stressig für ihn. Wenn er jetzt in Narkose ist, macht es Sinn die TÄ zu bitten, das wegzurasieren?

  • Als bei uns die Jungs zur Frühkastration gebracht wurden, kamen sie eine Transportbox. Futter war in groben Stücke geschnitten in einer kleinen Schüssel dabei. Das wollte die TÄ damals so, weil zu kleines Futter direkt nach dem Aufwachen wohl nicht so toll ist.


    Sie machte das zumindest damals noch mit einen gespritzen Narkosemittel, morgens die Jungs hin gebracht. Nachmittags / Abends wach und munter wieder bekommen, das Futter war dann auch oft schon mindestens zur Hälfte vernichtet. Wegen der Drüse würde ich sie mal ansprechen, manchmal werden die auch operativ entfernt.


    Da wäre es dann vielleicht echt sinnvoll das mal anzusprechen.

  • Hallo zusammen,

    Der Termin hatte sich auf heute verschoben und beide Schweinchen scheinen wohlauf zu sein. Ich musste nur ca. 40 Minuten warten und er hat sich die zwei vorher genau angeschaut. Das vermeintliche Fettauge von Pumba ist leider grauer Star, aber es geht ihm gut. Müssen das nur beobachten und wiederkommen, falls sich das Auge irgendwann mal entzündet. Bennie läuft munter durchs Gehege und frisst. Pumba hat auch gefressen aber er liegt gerade nur in einer geschützten Ecke und hat ein paar von seinen Böhnchen gefressen. Löwenzahn direkt vor der Nase frisst er auch. Ich hoffe das ist normal, dass er vielleicht erstmal sich erholt von Eingriff und Fahrt?

  • Ich war nun übrigens spontan bei einem anderen Tierarzt, als unserem Regulären, gerade wegen der Inhalationsnarkose...bei dem war alles Top. (Er ist bereits auch auf der TA-Liste 😉, Dr. Simon Gerlingen)...Gründliche Untersuchung vorab, wiegen, Schmerzmittel, das 24 Stunden anhält und Inhalationsnarkose. Nach einer halben Stunde war der Arzt bereits mit der OP fertig und dann bekam ich die zwei ca. weitere 15-20 min später zurück, munter und fressend. Zum Fäden ziehen muss ich auch nicht mehr kommen 😊. Hab in den Boxen noch Löwenzahn und Heu nachgefüllt und war 20 min später zuhause. Im Gehege sind beide erstmal brommselnd überall rumgelaufen. Bei Bennie merkt man garnichts, Pumba ist mittlerweile auch wieder erholt scheint mir. Er sitzt jetzt in einem Häuschen auf der Ebene und frisst Heu und Karrotte. Jetzt lass ich die beiden in Ruhe...war für mich jetzt auch ganz schön aufregend 😅...

  • Es freut mich, dass es den Jungs schon wieder so gut geht! Dann wünsche ich ihnen, dass es weiter so glatt geht!


    Zur Sicherheit würde ich anfangs täglich und danach noch alle zwei bis drei Tage den Bereich der Operation kontrollieren. Zur Sicherheit fühle ich neben einem Blick darauf auch vorsichtig, ob etwas geschwollen oder heiß ist. Ich will Dir keine Angst vor Abzessen machen, aber lieber öfters unnötig schauen, als ein Problem spät zu entdecken. Nach einigen Berichten hier traten ja sogar noch nach rund 6-8 Monaten Abzesse auf, aber zumindest in den ersten zwei bis drei Monaten würde ich mehr als einmal wöchentlich nachschauen.

  • Ich habe im Internet mal ein bisschen geforscht, wie das so aussieht direkt nach der OP und war doch recht erschrocken. Bin froh, dass ich die Bilder nicht vorher gesehen hab. So wie es aussieht wurden meine Beiden von einem TA operiert, der sein Handwerk echt versteht :). Mittwoch nachmittag war die OP. An diesem Tag hab ich nur darauf geachtet, dass das Gehege sauber ist und dass sie gut fressen. Bennie war sofort fit, Pumba brauchte etwas Zeit. Am Donnerstag hab ich mir die beiden angeschaut und war positiv überrascht, das keine Fäden zu sehen waren ... deshalb muss ich wohl auch nicht zum Fäden ziehen kommen 😉. Die Wunden sahen gut aus. Beiden haben gefressen wie Scheunendrescher. Sie waren aber meistens auf der Basisebene, weil da die Kuschelsachen liegen. Heute hab ich die Stelle vorsichtig berührt, um zu erkennen, ob eventuell die Wunde wärmer ist, also entzündet und hab ein Photo als Vergleich gemacht, falls sich die Tage doch noch was entzündet. Als Belohnung gabs ein Stück Gurke, das soffort verschlungen wurde. Schmerzmittel gab es ja nur direkt bei der OP. Das Mittel war 24 Std. später nicht mehr wirksam, aber auch nicht mehr notwendig. Beide Herren sind neugierig und gefräßig...Gewicht passt, beide kommen, sobald man vorbeischaut. Bei Pumba war irgendwas im Penis. War ca. 1 cm lang...aber ich glaub das hatte nichts mit der Kastration zu tun. Wahrscheinlich ein Heuhälmchen. Bin froh, dass Bennie und Pumba bislang keine Komplikationen durchmachen mussten (was hoffentlich auch so bleibt) und dass die beiden nun für alle Eventualitäten bereit sind. Falls es jemanden interessiert kann ich die Bilder auch hoch laden...

  • Das klingt doch alles wirklich gut! Sehr schön und es freut mich, dass die beiden so munter unterwegs sind! Da hat ein Tierarzt sehr wahrscheinlich keinen guten Job gemacht!

    Einfach weiter beobachten.

    Alles Gute weiterhin!

  • Wassn , Danke dir 😊...du meinst bei den Internet-Bildern, dass da eine Arzt seinen Job schlecht gemacht hat? ja, aber da findet man ja oft schlimme Sachen! Mich hatte interessiert, wie eine gelungene saubere OP aussehen kann und habe nichts gefunden, was so gut aussah wie die von meinen beiden. Das Nähen ist soweit ich das mitbekommen habe ja usus...und auch im Forum waren viele der Meinung, dass die Naht notwendig ist. Ich geh mal davon aus, das die innere Naht mit selbstauflösenden Fäden gemacht wurde, und die Naht aussen wegzulassen finde ich sehr vorausschauend und genial. 🤗

Ähnliche Themen wie Kastration