Meerschweinchen Haltung

Brauche WIEDER eure Hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben.
    War schon länger nicht mehr hier...
    brauche aber wieder in einer schweren Situation euren Rat...


    Es geht wiedermal um Pooja und sie hat WIEDERMAL ihren Partner überlebt.
    Nun gibt es den kleinen Teddy.. ca. 16 Wochen alt und seit 6 Wochen kastriert (Pooja ca. 4 Jahre alt, nicht stirilisiert)
    Er ist kastriert und die beiden sitzen seit ca. einer Stunde zusammen.


    Es wurde gequatscht, es wurde gebrummelt, dann eben geknurrt und eben richtig fies gefetzt....
    Habe wieder ein bisschen Angst ich mache was falsch...jetzt quatschen sie wieder.. also quieken leise rum...


    Wie verhalte ich mich am besten?
    Ich weiß, dass man sich nur einmischen darf, wenn es zu blutigen Angriffen kommt und etc.


    Sie haben insgesamt 4 Häuser mit je 2 Öffnungen.. Die Größe des momentanen Geheges ist 2 Handelsübliche Innen-Gehge miteinander verknüpft. (Im Mai kommen sie wieder raus)


    Aber ist dieser Wechsel der Geräusche normal? Kann ich irgendwas für die beiden tun?


    Habe langsam das Gefühl Pooja ist das Problem...Überlege allmählich sie stirilisieren zu lassen....denn wenn andere von Zusammenführung sprechen, ist es meistens super harmlos und friedlich und ich hab immer die A*-Karte bei den Zusammenführungen.. dabei wollte ich Pooja nur helfen...


    Freue mich auf zahlreiche Tipps und Tricks!


    Liebe Grüße!!


    Annika♥

  • Ich finde das klinkt alles total normal und völlig harmlos :wink:
    Daher Augen zu und durch, lenk dich mit was ab und am besten nicht die ganze Zeit davor hocken sondern nur ein Ohr drauf haben


    Weibchen ohne Grund zu kastrieren würde ich nicht machen, da es ein sehr schwerer Eingriff ist.

  • Okay,


    danke schonmal für die erste Beruhigung.. jetzt liegen sie erstmal und erholen sich.. freue mich schon auf Runde zwei^^


    Das Stirilisieren würde ich auch nur im schlimmsten Fall machen... hab anscheinend einfach eine kleine Zicke adoptiert^^

  • Was bedeutet "zwei handelsübliche Innengehege"? Zwei Käfigschalen 100x50cm, zwei Käfige 1,4mx0,7m, zwei Gitterabsperrungen (6-Teilig) für Außengehege? Mit anderen Worten, wieviel Platz haben sie genau ohne irgendwelche Hindernisse?


    Meerschweinchen-Weibchen werden nur kastriert wenn dazu eine medizinische Notwendigkeit besteht. Der Charakter der Tiere ändert die Kastration aber sowieso nicht. Was sollte eine Kastration bei deinem Mädel deiner Meinung nach bringen?

  • Zitat

    denn wenn andere von Zusammenführung sprechen, ist es meistens super harmlos und friedlich und ich hab immer die A*-Karte bei den Zusammenführungen.. dabei wollte ich Pooja nur helfen...


    Ja, das kommt mir bekannt vor. Bei anderen Friede-Freude-Eierkuchen und bei mir geht zumeist auch die Post ab :D Mach dir da keine Sorgen. Man muss halt Geduld haben. Bei mir hat es meistens ein paar Tage gedauert, bis die Vergesellschaftung durch war, einmal sogar über 14 Tage.... Das hängt ganz davon ab, welche Charaktere da aufeinander treffen.


    Sterilisieren würde ich deine Dame auf keinen Fall. Das ist doch ein großer Eingriff und eine aufwendige OP. Ist dies nicht gesundheitlich angezeigt, sollte man das wirklich nicht machen lassen.

  • Dachte ich frische das nochmal auf.


    Leider ist Pooja Ende Dezember an Durchfall gestorben und da wir beim Tierarzt ca. 3 Stunden warten mussten, da sie nicht als Notfall galt.
    Teddy ist noch da. Die beiden haben sich echt gut verstanden.
    Er ist allerdings immer noch der gleiche Schisser.
    Einen Tag nach Poojas Tod(bin immer noch wahnsinnig traurig deswegen) haben wir in der Tierhandlung 2 Mädchen geholt. Tierheim ist mir eigentlich immer sehr viel lieber, aber da kam eine frische Portion aus Animal Hording rein, und das wir dann zu riskant.
    Die Mädels sind gesund und Teddy, naja, hab manchmal das Gefühl er ist überfordert mit dem jungen Gemüse :D


    Der Knaller war dann das eines der Mädels schon schwanger aus der Tierhandlung kam und ich es bis knapp 2 Wochen vor der Geburt nicht wusste. War erstmal absolut überfordert da ich eine Höllenangst hatte ich hätte bald einen Wurf von 4-6 Mäusen hier, aber es sind 2 liebe, süße, propere und kerngesunde Meeris geworden :) - Merlin und Filine.
    Jetzt ist das Gewusel in den 2 Käfigen groß, alle fressen mir die Haare vom Kopf und ich bin teilweise immer noch überfordert, aber auch immer super happy :)
    Als nächstes steht die Kastration von Merlin an, damit hier wieder Ruhe einkehrt und dann beschäftige ich mich mit dem Bau von einem eigenen Meerschweinchenstall, da es zu fünft doch bestimmt auf Dauer etwas zu eng wird, wenn die 2 auch so dick und groß wie ihre Mama und Tante werden :D
    Bin mal gespannt, was noch so passiert :)

  • Das mit deiner Pooja tut mir sehr Leid, ist ja echt schlimm dass ihr beim Tierarzt so versetzt wurdet. :cry:


    Da ist dir ja eine richtige Überraschung ins Haus gestanden. :wink: Ich wünsche Merlin alles Gute für die Kastration und hoffe, dass sich der bunte Haufen gut entwickeln wird und sich alle gut verstehen.


    Auf den neuen Stall freuen sich bestimmt alle! Viel Spass beim Bauen!

  • Weißt du denn Bescheid über Frühkastrationen? Du willst ja nicht die nächste Quelle von Animal Hording sein ;)
    Normalerweise kann man übringens davon ausgehen, dass Tiere aus dem Tierheim erst vermittelt werden wenn sie gesund und nicht tragend sind... Ganz im Gegenteil zu Tieren aus der Zoohandlung, also von daher war das fürchte ich eine kleine Fehleinschätzung was das "zu riskant" angeht, aber falls es nochmal Thema werden sollte, bist du nun um eine lehrreiche Erfahrung weiter, oder? Man muss es ja positiv sehen :)


    Die Konstellation, die du jetzt hast, ist allerdings nicht so günstig. Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig Streit geben, wenn der kleine Mann erstmal groß ist, da sich mehrere Kastraten um die Weibchen streiten, sie sind in der Natur einfach Konkurrenten. Das KANN klappen, wenn man seeehr viel Platz hat und pro Kastrat mehrere Mädels, muss aber nicht. Also Stelle dich lieber drauf ein, dass du den kleinen vllt. Vermitteln musst.


    LG

  • Die Kastration hat Merlin erfolgreich überstanden!
    Richtiger kleiner Kämpfer (aber Mama war mal 5 Minuten weg, weil ich die Wunde kontrollieren muss... ein Gefiepse sage ich euch) :D
    Sind auch beide ganz schön dick geworden.


    Sind beide heute 3 Wochen und 3 Tage alt und Merlin bringt satte 293gr. auf die Waage, Filine 270gr. :)


    Bisher verstehen sich alle 5 super. Teddy ist eh nicht besonders dominant und zieht sich auch öfters zurück. Die Mädels haben hier eindeutig alles im Griff. Merlin ist jung und hat Spaß und ich denke das wird gut funktionieren, da er ja nun auch schon alles hinter sich gebracht hat.
    Und ich lasse die 5 nicht in 2 handelsüblichen Kaninchenkäfigen ihr Leben fristen,.. diese Teile sind selbst für ein Kaninchen zu klein.. verstehe nicht, wie man sowas als Kaninchenkäfig verkaufen kann... sie werden ein schönes kleines Paradies bekommen, in dem sie genug Platz zum Spielen, brommseln und quatschen haben- da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.
    Ist halt nur nicht wahnsinnig billig und ich möchte mir dafür Zeit nehmen, aber bin absolut optimistisch :)



    Also das mit Pooja geht mir immer noch recht Nah.. das waren wirklich schlimme Umstände, das hab ich mir für meine alte Dame nicht gewünscht.
    War auch bei einem anderen TA zum kastrieren von Merlin.
    Ich weiß das sowas passieren kann, aber ein Meerschwein mit Durchfall nicht als Notfall anzusehen ist für mich unter aller Kanone und der TA bei mir deswegen unten durch.
    Meine jetztige TA wohnt in ihrer Praxis und ist bei Notfällen Rund um die Uhr da- auch nachts
    Fühle mich momentan gut betreut :)

Ähnliche Themen wie Brauche WIEDER eure Hilfe