Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo (:
    Also, ich brauche mal eure Hilfe.
    Vor 3 Tagen hab ich seit langem mal wieder mein Meerschweinchen Bock gewogen, da wog er 1020 g.
    gestern waren es dann nur noch 992 und heute 958.
    Kann es sein,dass das daran liegt das er von dem Meerschweinchen Weibchen getrennt ist seit 5 Tagen? (wegen dem Nachwuchs)
    Bitte um schnelle Antworten :/
    ~ eure Pati

  • Sitzt der Bock denn jetzt komplett alleine oder mit einem anderen Schweinchen zusammen? Falls er alleine ist, kann es durchaus sein, dass er weniger frisst und deshalb abgenommen hat. Ohne einen Partner ist dein Schweinchen sehr unglücklich. Ist der Nachwuchs von ihm? Falls ja, lass dein Böckchen doch bitte kastrieren, damit kein Nachwuchs mehr entsteht...LG

  • Ja, das kann sein. Warum haben die beiden denn Nachwuchs bekommen? Gewollter Nachwuchs ist nie gut, wenn man keine Ahnung hat (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), zumal es genug arme Schweine gibt, die ein neues Zuhause suchen.


    Lasst ihr ihn jetzt kastrieren? Wenn der Nachwuchs aus Jungs besteht, solltet ihr diese unbedingt frühkastrieren lassen.


    Hat der Bock Sichtkontakt zu seinem Weibchen? Ihm geht es scheinbar sehr elendig.

  • Ja,da der Bock ist jetzt leider alleine :/
    Der Nachwuchs war ungewollt,ich war im Urlaub und meine Tante sollte sich um meine beiden Meerschweinchen kümmern,damals waren es noch 3 ^^'
    dabei hat sie leider,wie ich ihr es abgeraten habe,die 3 unbeaufsichtigt alleine gelassen :/ Den Bock werde ich aufjedenfall jetzt kastrieren lassen.
    Ja,er liegt die meiste Zeit in ner Ecke rum oder frisst & trinkt die ganze Zeit.
    sichtkontakt zu dem Weibchen besteht leider nicht, ich kriege aber bald einen neune 2ten käfig,den kann ich dann neben den Käfig des weibchens stellen und so sichtkontakt herstellen. Zurzeit sind sie übereinander und hören sich nur :/

  • Als Mira dazu gekommen war,hatten wir die 3 nur unter Aufsicht zusammen gelassen, da der andere Bock aber kastriert war, hab ich ihn bei der kleinen gelassen, das hatte den unkastrierten Bock da auch nicht wirklich gestört. Er war aktiv,hatte normal gefressen und war eigentlich so wie immer, da er die anderen ja so gut wie jeden Tag für 3-5 Stunden gesehen hat.
    Bei dem Nachwuchs sind es 2 Weibchen und ein Männchen, ich hab mich schon informieren lassen von daher achte ich drauf den kleinen Nach 3 Wochen erstmal von der Mutter und seinen Geschwistern zutrennen, ich werde ihn aufjedenfall auch kastrieren lassen damit sie alle so schnell wie möglich wieder zusammen gehalten werden können.

  • Hallo,


    kleiner Rat für die Zukunft: Bei Meeris geht der Deckakt so schnell, da habt ihr keine Chance, einzugreifen. Also "unter Aufsicht" bringt absolut gar nichts, ausser einem großen Risiko, ein trächtiges Tier zu bekommen!


    Der Kleine ist natürlich geschockt, dass er alleine sitzen muss. Da kann man schon mal etwas Gewicht verlieren. Wenn es allerdings weiter abwärts geht, dann würde ich ihn beim TA vorstellen.


    Lys

Ähnliche Themen wie Gewichtsabnahme