Meerschweinchen Haltung

Kastration

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    es ist nun soweit und unsere beiden Böckchen Bennie und Pumba sollen nächste Woche kastriert werden. Da unserer regulärer Tierarzt keine Inhalationsnarkose macht, habe ich mich kundig gemacht und 2 sehr gute Tierärztinnen in meiner Region angerufen.
    Nun kann ich mich schwer entscheiden und möchte auch den finanziellen Aspekt im Blick behalten.

    Bei einer Praxis wird zuvor ein Termin zur Voruntersuchung (16 € pro Tier) vereinbart, dann an einem neuen Termin die Kastration (85 € pro Tier).
    Die Voruntersuchung sei, um zu prüfen, daß die Hoden beide nach unten gewandert sind, da sonst die OP aufwendiger wird.
    Ich hab gefragt, ob man das auf einen Termin legen kann, jedoch sagte mir die Arzthelferin, das ginge nicht, da man - falls etwas gegen die OP spricht und nicht gleich kastriert werden kann - die Praxis zu klein ist um Ausfälle zu überbrücken...(:/ aber die OP geht doch ruckzuck ??)
    Außerdem wird die Inhalationsnarkose wohl ohne Schmerzmittel gemacht. Sie sagte, das Meerie merkt im Schlaf nichts. Fäden ziehen kostenlos.

    Die andere Praxis:
    Alles geht an einem Termin. Inhalationsnarkose...Untersuchung vorab, wenn man zum Kastratermin kommt. Offenbar wird Schmerzmittel gespritzt. Kostenpunkt 115 € pro Schweinchen. HIer hab ich aber nicht so viele Fragen gestellt. Ich weiß z.B. nicht ob fürs Fädenziehen nochmal ne Rechnung kommt.

    Dritte Praxis, zu der wir sonst immer gehen mit dem Hund:
    Injektionsnarkose 70 Euro pro Meerie, sie sagen, dass normalerweise alles gut klappt.

  • Also ich kann nur sagen, es gibt Fäden, die sich auflösen. Das war bei der Frühkastration meiner Böckchen so. Ich war nur zur OP dort und fertig

  • ...wie ist denn die Injektionsnarkose mittlerweile? Unser TA sagt das das auch ok ist? Normalerweise müssten die Medikamente ja so gespritzt werden können, dass die Meeries schnell wieder erwachen...Ich weiss nur von alten Forenthemen, das das früher mit Risiko behaftet war...

  • Also ich kann nur sagen, es gibt Fäden, die sich auflösen. Das war bei der Frühkastration meiner Böckchen so. Ich war nur zur OP dort und fertig

    Vielleicht ist deshalb das Fädenziehen kostenlos.


    Meine Entscheidung wäre überhaupt nicht nach den Kosten schauen sondern nach dem persönlichen Gefühl wo man sich bestens aufgehoben fühlt. Was helfen 50 gesparte Euro wenn man anschließend Probleme hat die weitere Kosten zur Folge haben. Bei jeder Narkose entscheidet nicht nur das Mittel sondern die Fähigkeit des Arztes/Ärztin bei der Dosierung und die allgemeinen Fähigkeiten der Person.

    Als unser erster Kastrat Berlino zu dem wurde was er dann war entzündete sich die Wunde trotz Nachkontrollen und er nahm sehr viel ab. Die Entzündung entging ihr aber bei den Kontrollen. Deshalb Arzt gewechselt und ihm ging es in wenigen Stunden wieder gut.


    Andreas

  • Wichtig ist, dass die Tiere nach der Narkose gut versorgt werden.

    Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, gar nicht mehr zu vernähen und es werden nur winzige Schnitte gemacht.

    Bis 3 Tage nach der OP auf Fleece halten, ist auch hygienischer als auf Streu und beugt Spätschäden wie einem Abszess vor.

    Geht dort hin, wo ihr am meisten Vertrauen habt, wie Andreas gesagt hat. Der Preis sagt meiner Meinung nach, nichts über die Qualität der OP aus.

    Am wichtigsten ist der Umgang mit der Narkose und der anschließenden Aufwachzeit. Und ich würde einer OP Methode ohne Fäden Vorrang geben.

  • Die Voruntersuchung sei, um zu prüfen, daß die Hoden beide nach unten gewandert sind, da sonst die OP aufwendiger wird.

    Da muss es ein Missverständnis geben. Eure Jungs sind doch über 2 Jahre alt. Normalerweise sind die Hoden bei erwachsenen Tieren unten. Das kannst Du aber auch selbst deutlich sehen, entweder schon beim Laufen von hinten oder wenn Du sie hochnimmst und unten betrachtest. Diese Voruntersuchung finde ich sehr sonderbar.


    Außerdem wird die Inhalationsnarkose wohl ohne Schmerzmittel gemacht. Sie sagte, das Meerie merkt im Schlaf nichts.

    Das wäre für mich das Ausschlusskriterium. Die Tiere haben unter Gasnarkose volles Schmerzempfinden, können sich nur nicht wehren. Das wäre Tierquälerei. Ich hoffe, sie meinen das nicht wirklich!!


    Wir haben mit Medikamenten zum Mitnehmen (Schmerzmittel und Antibiotikum) in Hamburg unter rund 68 Euro pro Tier bezahlt, mit Inhalationsnarkose. 115 Euro finde ich sehr viel, rund 60-80 Euro pro Tier normal. Hast Du mal bei einer Notstation in Deiner Nähe gefragt, wen sie empfehlen?


    Injektionsnarkosen können nicht so dosiert werden, dass das Tier genau zur richtigen Zeit wieder aufwacht. Entweder schläft es daher viel zu lange und das ist bei Meerschweinchen sehr gefährlich, oder man verwendet eine Mischung aus 3 Mitteln zum Betäuben und Schmerzstillen und gibt entsprechende Gegenmittel, wenn die OP beendet ist. Das Tier bekommt damit einfach mehr Mittel ab, als bei der Gasnarkose mit Isofluran. Dort hört die Wirkung auf, wenn das Gas abgestellt wird. Unser TIerarzt gibt danach noch kurze Zeit Sauerstoff, ob das jeder macht, weiß ich nicht. Die Wirkung des Schmerzmittels soll natürlich nicht aufgehoben werden. Das Tier bekommt also bei dieser Methode nur soviel "Gift" wie es braucht.


    Wichtig ist, dass der Tierarzt viel Erfahrung hat, auch mit Inhalationsnarkose. Das scheint nicht auf alle Ärzte zuzutreffen und daher habe manche wohl schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Der Schnitt war in der Leiste. Ich hatte hier einen 12 Wochen alten Notbock, der so operiert worden ist.

    Es kann auch sein, dass es von Tier zu Tier variiert.

    Da ich immer mal Notböcke hier sitzen habe, um die die erste Zeit nach der Kastration zu betreuen, kann ich ein bisschen vergleichen. Keiner wurde mit Inhalationsnarkose ruhig gestellt. Aber die Opmethoden waren unterschiedlich, da von unterschiedlichen Tierärzten gemacht.

    Bis jetzt hatte keiner der Jungs einen Abszess.

    Der letzte, mit den kleinen Schnitten hat nur 3 Tage Schmerzmittel bekommen. Aber ich kenne auch die Gabe von AB + Schmerzmittel.

  • Ja, die Zwei sind 2 Jahre 8 Monate...das habe ich der Arzthelferin auch gesagt. Ich hab auch keine Lust 2 Mal zu fahren...das ist ja auch stressig für die Beiden.
    Ich habe bezüglich des Schmerzmittels extra nochmal nachgehakt. Sie hat auch bei direkter Nachfrage gesagt, dass das Meerschweinchen in so tiefem Schaf sei, dass die Inhalationsnarkose ohne Schmerzmittel ausreicht...ich bin hier nun auch etwas misstrauisch, aber auch diese Ärztin wurde mir als "Meerschweinerfahren" vermittelt.
    Ich würde am Liebsten zu unserem Tierarzt, wo wir schon immer hin gehen bleiben, aber wie gesagt, der macht keine Inhalationsnarkose. Ich könnte morgen aber mal genauer nachfragen, wie die Narkose abläuft.
    Vielleicht sollte ich doch noch mehr Tierärzte anrufen...ich hatte gehofft, dass 115 € mittlerweile "normal" sind. Da diese 2te TÄ sehr empfohlen wird...

  • Hallo zusammen, bin neu hier und muss direkt mal was fragen.

    Habe eine Kastraten Gruppe wo alles super läuft leider hat der älteste 5 Wochen nach der kastra einen abzess der operativ vor 2 Wochen entfernt wurde jetzt heute beim Check die andere Seite dick ich verzweifle

  • Habe eine Kastraten Gruppe wo alles super läuft leider hat der älteste 5 Wochen nach der kastra einen abzess der operativ vor 2 Wochen entfernt wurde jetzt heute beim Check die andere Seite dick ich verzweifle

    Bitte fange am besten ein eigenes Thema an. Dann können wir dort auf Deine Situation eingehen. Bitte schreibe dann auch gleich, wie er seither behandelt wurde (Antibiotikum, Wunde gespült usw.). Und ist die operierte Seite jetzt gut? Wurde die Abzesskapsel entfernt oder nur geöffnet?


    Und herzlich Willkommen hier im Forum!

  • Muss das Thema nochmal öffnen :-) Der Termin steht nun. Am 7.10. bring ich die Jungs zum Tierarzt. Nun hab ich ne Frage wegen des Transports. Für ganz kurze Transporte setz ich die zwei in eine Katzenbox. Beim TA werden ich die beiden erst nachmittags nach der Arbeit abholen können. Reicht diese Größe dann aus? Nach der OP sind die beiden in einer gewärmten Box untergebracht...

  • Ja das reicht. Wichtig nach der Op, dass du sie komplett wach wieder mitnimmst, sind sie noch dröselig bitte unbedingt in der Praxis warten oder noch dalassen. Und für Wärme sorgen.

    Bei mir war es nach der Narkose auch immer so, dass sichdie Schweine erstmal 2-4h verkrochen haben und ausgepennt haben, ich hab sie dann immer gelassen.

Ähnliche Themen wie Kastration