Meerschweinchen Haltung

Wie oft Einstreu wechseln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • würdest du von deiner Käfigunterschale mit Einstreu bitte ein Bild reinstellen? Auch von den Kisten bitte ein Bild. Auch wie die Schweinchen da reinkommen😁was du da für eine Lösung gefunden hast.

    Aussagefähige Bilder wären derzeit eher schwierig.. Aber ich kann es kurz beschreiben: Die Kisten sind aus Pappe, mit alter Folie ausgelegt und mit Streu befüllt. Sie haben teilweise ein Dach, wegen der Deckung. Das Käfigunterteil (120x60cm) ist nur Teil der vorübergehenden Unterbringung von 3 Tieren im Wintergarten. Daher habe ich nur eine Rampe aus gefalteter Pappe mit Kantholz darunter und Handtuch darüber gemacht. Oft springen die Schweinchen aber auch direkt über den Rand von ca. 15 cm. Die drei sind sehr leicht und fit und erst knapp 2 Jahre alt. Die Kartons haben eine Randhöhe von 12-15 cm. Da springen auch unserer größeren Tiere noch problemlos rein. Sie haben aber sehr viele Versteckmöglichkeiten und Liegeplätze, so dass sie das nicht tun müssten, wenn es ihnen unangenehm wäre.

  • Ich hole tatsächlich täglich die Pippistellen raus und kehre grob die Köttelchen zusammen. Ich nutze Hanfstreu, das treten die Schweine nach dem Einstreuen nach einiger Zeit fest, Köttelchen lassen sich da super aufkehren. Einmal in der Woche wird dann alles frisch gemacht. Ich bin eigentlich zufrieden, es kommt bei mir in der Regel erst gar nicht zu unangenehmem Geruch.


    Liebe Grüße :)

  • Ich nutze Hanfstreu

    Welche Marke oder Quelle nutzt Du dafür? Und nimmst Du nur Hanfstreu oder kombinierst Du das mit einer anderen Lage?


    Ich habe kürzlich einen Versuch u.a. mit Leinenstreu gestartet. Das enthält einige spitze Teile. Es ist so ähnlich, wie wenn man Nadeln angetrockenete Nadeln von Weihnachtsbäumen anfassen würde - nur ein geringerer Anteil von leicht stechenden Bestandteil. Ich streue daher wieder Stroh darüber, von dem ich, weil es aus den Kisten eher herausfällt, eigentlich wegkommen wollte.

  • Leinenstreu hatte ich auch mal getestet und ist bei mir auch wegen der spitzen Teile durchgefallen. Das Plospan Granulat was ich jetzt habe, staubt so gut wie gar nicht und bildet nach kurzer Zeit einen festen Untergrund. Die Tiere treten das Streu quasi fest und man kann die Köttel, die oben drauf liegenbleiben, einfach zusammenschieben und wegnehmen.

  • Wassn Schade, dass es bei Dir auch diesen Nachteil von Leinenstreu gab. Plospan Granulat fällt für mich derzeit als Option weg, weil ich das gebrauchte Zeug kompostieren will. Und dafür ist Holz in größeren Mengen problematisch.


    Bzgl. zwischendurch sauber machen: Nimmst Du die feuchten Stellen weg oder streust Du Trockenes darüber? Bisher nehme ich das Feuchte an den viel benutzten Stellen täglich weg, aber damit verhindere ich ja die Matrazenbildung.

  • Ich nutze aktuell das Hanfstreu von Hemparade, möchte allerdings nach Aufbrauch meiner zwei letzten Säcke gerne das Plospan Granulat probieren, welches auch Wassn nutzt. In einem anderen Thread wurde schon mal ein Link zu einem Plospan Granuat eingestellt, das war (vermutlich coronabedingt) nicht lieferbar, habe das deshalb nochmal verschoben.


    Spitze Teile finde ich in dem Hanfstreu so keine, es staubt mir aber doch etwas zu arg. Es riecht immer angenehm nach Holz, das Hanfstreu als Solches finde ich eigentlich nicht schlecht.

    Ein weiteres für mich großes Problem beim Hanfstreu ist aber die Entsorgung. Grundsätzlich kommt das bei meinen Eltern auf den Kompost. Das Hanfstreu vergeht jedoch derart langsam, dass der Kompost meiner Eltern aus nichts anderem mehr bestand, das bleibt einfach viel zu lange liegen. Seither bringen wir die Säcke auf die Deponie.


    Ich weiß nicht wie das bei dem Plospan Granulat ist. Wenn mir das nach dem Test jedoch auch zusagt, stellen wir darauf um.

  • Also ich hatte das auch von Hemparade ist mir aber zu staubig und auch zu teuer gewesen. Habe ja jetzt das Boxengold und das ist klasse da ich ja auch langsam auf den Staub im Einstreu reagiert habe und da merke ich nichts. Meine bessere Hälfte hat ne starke Stauballergie aber bei diesem Einstreu macht er den Käfig mit mir zusammen sauber💪🏻

  • Das Plospan Granulat bildet einen schönen festen Teppich, aber von dieser sogenannten "Matratzenbildung" bin ich kein Fan. Also immer wieder auf die nassen Stellen, neues Streu darüber streuen.

    Der Urin geht ja davon nicht weg und das finde ich eklig.

    Ich gehöre zu den Leuten, die lieber die nassen Stellen entfernen. Trotzdem ist das Streu von den Tieren festgetreten und wirbelt beim Rennen nicht auf.

  • Ich benutze auch Plospan Granulat und mach es wie Wassn und nehme die nassen Stellen raus und "kehre" mit der Hand Böhnchen und Heu von oben weg und fülle die Löcher mit neuem Streu auf.

    Einmal im Monat nehme ich die ganze Streu raus (also die trockene) fege oder sauge den Staub weg und fülle dann die trockene Streu wieder rein.

    Dadurch das ich die Streu, die schon drin war, immer an die Pipiplätze schiebe hab ich eigentlich immer einen Alt-Neu Austausch. Somit brauch ich keine "nicht vollgepullerte" Streu wegwerfen.

  • Huhu, also wir haben hier 4 wutzen (kastrat + 3 Weibchen) auf 3m².

    Pipiecken reinige ich spätestens alle zwei Tage und das komplette streu wird einmal pro Woche getauscht.

    Hängt aber auch immer davon ab wie empfindlich man ist und welches streu genutzt wird. Hier gibt es allspan super

    hallo, darf ich fragen wo du Allspan Streu bestellst?
    danke dir

    Lg

    Fatima

Ähnliche Themen wie Wie oft Einstreu wechseln?