Meerschweinchen Haltung

Wie oft Einstreu wechseln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben erstmal wünsche ich allen einen schönen Sonntag😃

    Meine Frage an Euch.....

    Unser Käfig ust 3qm gross darin leben 3 Böckchen alles mit Einstreu

    Wie oft macht ihr sauber? Also die beliebten Pinkelecken?

    Ich habe immer Bedenken das ich zu wenig sauber mache. Ich mache alle 4 Tage die beliebten Stellen sauber und alles was ich noch finde.
    Riechen tut hier gar nichts stehen bei uns im Wohnzimmer.

    Wie handhabt ihr das?
    Wie oft wird gereinigt?

    Lg

  • Huhu, also wir haben hier 4 wutzen (kastrat + 3 Weibchen) auf 3m².

    Pipiecken reinige ich spätestens alle zwei Tage und das komplette streu wird einmal pro Woche getauscht.

    Hängt aber auch immer davon ab wie empfindlich man ist und welches streu genutzt wird. Hier gibt es allspan super

  • Oh okay. Aber man hat ja schon soviel Müll wenn man sowie ich alle 4 Tage wechselt.
    ich habe zur zeit das Boxengold Einstreu und das ist mal super schon allein kein Staub da ich auch anfange allergisch zu reagieren auf den Staub.
    Sagt mal wieviel Einstreu verbraucht ihr denn dann so im Monat?

  • also ich bin mit gut 24kg dabei, eine packung von meinem allspan super. Falls es dir um die entsorgung geht. man kann das streu auch durchaus direkt bei der deponie für kleines geld abgeben

  • Na dann mach ich ja irgendwas falsch😂 ich mach da schon recht viel weg wenn ich sauber mache. Kommt knapp ein 120liter Müllbeutel zustande😬ja bei uns kann man nur in grösseren Mengen Einstreu auf den Wertstoffhof abgeben damit es sich rentiert. Der is knapp 20km von uns entfernt da lohnt es sich nicht mit nur paar Säcken hinzufahren.
    Die Frage is halt dann noch wo lager ich das Ganze? Sieht ja nicht grad appetitlich aus wenn die Säcke auf der Terrasse stehen😂

  • in Liter kann ich das schwer abschätzen ... ich habe hier glaube ich eine 60l tonne im wohnzimmer stehen, die etwa alle 3 tage ausgelehrt wird. bei der komplettreinigung sind es ca. 80l da reicht die tonne nicht

  • Sagt mal wieviel Einstreu verbraucht ihr denn dann so im Monat?

    Pro Woche etwa 2x 24kg Allspan, das sind im Monat etwa 8 Säcke. Allerdings wuseln hier 10 Schweinchen rum auf 9qm dick eingestreut und täglich gereinigt. Komplett das Einstreu brauche ich nie wechseln. Es kommt immer das raus was muß inklusive der im Trockenen gesammelten Köttel.


    Andreas

  • Danke für eure Antworten😁

    Ich werde immer ausgelacht wenn ich die Schweinchen alle 4 Tage saubermache😂meine schwester wenn sie kommt bin ich meistens beim Ausmisten die lacht dann schon und sagt machst du die schon wieder sauber🙄

  • Gerade in der Wohnung riecht es sehr schnell und mein Vater und meine Mutter lästern immer wenn sie zu Besuch kommen, dass es wie im schweinestall riecht. Da mach ich auch gerne täglich sauber.

    Jetzt wo die 4 draußen wohnen, nehme ich zwar auch alle zwei Tage die fiesen stellen raus, aber ausmisten brauche ich dann nur alle zwei Wochen, vielleicht auch mal drei

  • Also ich fand das mit Fleece richtig übel in der Haltung. Das stank nach 2 Std wieder nach dem Wechseln der Pipipads.

    Jetzt mit diesem Einstreu riecht man überhaupt nichts. Also meine Schwester hat ne sehr feine Nase und sie selber sagt das es nicht riecht😂sieht mich ja auch immer beim Ausmisten😁

  • Ich würde offen gesagt nicht so sehr nach der Nase der Menschen gehen, sondern bedenken, dass Meerschweinchen einen viel besseren Geruchssinn haben als wir. Und wenn Ammoniakgeruch entsteht, fängt es sogar an, auch gesundheitsschädlich zu werden für die Tiere (s. z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak#Toxikologie).


    Daher würde die feuchten Stellen möglichst immer entfernen, bevor die Zersetzung beginnt, also am besten täglich. Ich nutze derzeit z.B. ein Käfigunterteil mit Streu bei 3 Tieren als Ergänzung zu den Flächen mit Stoff. Mittlerweile nutzen sie das sehr intensiv. Dort entferne ich das Feuchte täglich und schiebe einige Tage Sauberes von anderen Stellen nach. Neu auffüllen kann man dann an den freigewordenen sauberen Stellen. Dadurch stellt man mehr oder minder sicher, dass man nicht leicht beschmutztes lange Zeit behält und muss nicht sauberes Streu wegwerfen. Wenn man das sorgfältig macht, muss man frühestens nach einigen Wochen alles austauschen.


    Ich nutzte auch 2 Kisten mit Einstreu, in die nur seltener gepieselt wird, wenn auch öfters dort geschlafen wird. Dort mache ich nach Bedarf sauber, aber sehr viel seltener.

  • Marie-Luise würdest du von deiner Käfigunterschale mit Einstreu bitte ein Bild reinstellen? Auch von den Kisten bitte ein Bild. Auch wie die Schweinchen da reinkommen😁was du da für eine Lösung gefunden hast.

    Wäre sehr lieb von dir.

    Also ich bin was der Geruch angeht auch sehr pingelig😬aber dann denke ich mir das geht schon noch aber dann kommt mir wieder die Schweinchen wollens doch auch schön haben

    Lg

  • Marie-Luise würdest du von deiner Käfigunterschale mit Einstreu bitte ein Bild reinstellen? Auch von den Kisten bitte ein Bild. Auch wie die Schweinchen da reinkommen😁was du da für eine Lösung gefunden hast.

    Wäre sehr lieb von dir.

    Also ich bin was der Geruch angeht

Ähnliche Themen wie Wie oft Einstreu wechseln?