Meerschweinchen Haltung

Einstreu oder Fleece?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ihr Lieben,


    jetzt muss ich mal nach einem Thema fragen, was sicher ein paar Leuten hier zu den Ohren raushängt.


    Derzeit lebe ich im Erdgeschoss und teile mit meine schwarze Tonne mit meiner Nachbarin/Vermieterin.


    Jetzt ziehe ich (bzw. wir) zum 1.11. um. Mehr Platz für mich & die Schweinchen. Nun kommt das große ABER


    Ich werde mir 2 schwarze Tonnen mit 6 - 8 Mietparteien (die genaue Anzahl der Wohnungen weiß ich gerade leider nicht) teilen müssen und meine Sorge ist, dass ich mir bei all den Streu, was ich aus dem Gehege hole keine Freunde machen werde. Unsere Tonne ist dank mir jetzt die 2. Woche in Folge voll. Bei 2 Personen wohlgemerkt. Dazu kommt, dass es 2. OG Altbau ist und den Sack mit dem Streu muss ich dann auch 2 Etagen runter auf den Hof schleppen.


    Jetzt stehe ich vor der großen Frage, was ich jetzt mache. Gerade Greta legt sich so gerne ins Streu, buddelt dabei auch eine Kuhle und deswegen mache ich da schon eine ordentliche Menge Einstreu ins Gehege.


    Ich habe mich jetzt schon in die Fleecehaltung eingelesen und verstehe es hoffentlich richtig, dass man eine Inko-Unterlage bzw. Molton verwendet, darauf dann Fleecedecken oder Handtücher packt und eventuell noch Pipi-Pads.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen

    1. Stinkt Fleecehaltung wirklich so stark/stärker als bei Einstreu?
    2. Ich benutze derzeit das Boxengold Eco-Streu, da ich allergisch bin. Wäre Kokosstreu da effizienter?
    3. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Kokosstreu sieben kann, damit man länger was davon hat - geht das auch bei "normalen" Streu?

    4. Geht auch 50/50 Fleece und Einstreu? Pinkeln die Meeris dann tendenziell mehr auf die dann kleinere Menge Einstreu? Sprich hole ich dann genau viel Streu raus, weil ich es öfters ganz wechseln muss?

    5. Wie oft wascht ihr bei Fleecehaltung?


    Ich weiß, manche kann man so pauschal nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand Tipps.


    Bis heute habe ich mir da tatsächlich keine Gedanken gemacht, aber dann fiel mir schlagartig auf, dass sich ja meine "Mülltonnen-Situation" verändern wird.

  • Hallo!

    Also ich selbst hatte noch keine Fleecehaltung, denke aber schon seit Wochen darüber nach. Ein paar Antworten hätte ich:


    Zu 1) das kommt darauf an wie viele Tiere du auf wie viel Platz hast. Löwenzahn mit aktuell 10 Tieren hat die Fleecehaltung wegen dem Gestank nach ein paar Stunden abgebrochen. Bei 2 Tieren auf 2qm hört man meist keine Gestank Beschwerden.


    Zu 4) klar geht das. Du könntest kleine Wannen mit Einstreu füllen oder eine Ebene mit Einstreu behalten. Auf sifle.de eine sehr informative, humorvolle, Internetseite wurde bei einem Fleece Experiment tatsächlich festgestellt, dass die Meeries lieber in das Einstreu geköttelt und gestrullert haben. Soo krass wäre der Unterschied aber nicht.


    5) kommt auch auf Gehegegröße und Besatz an, die meisten machen einmal die Woche gesamtreinigung und die Pipipads täglich wechseln (können auch 1-2 Mal nur getrocknet werden). Täglich muss im Gehege gekehrt werden.

    Das macht aber jeder etwas anders.


    Sonst würde ich wirklich noch empfehlen bei sifle.de vorbeizuschauen, da wurden auch alle Vor- und Nachteile über Wochen ausgewertet. War für mich sehr informativ.

    Liebe Grüße 😊

  • ich möchte noch eine andere Option ansprechen... wäre es evtl eine option das streu direkt bei der deponie zu entsorgen? Beim Bauhof? de facto ist es verrottbarer abfall und ein ganzer autoanhänger voll kostet hier nur wenige Euro

  • Kleine Ergänzung noch dazu. Mit damals 11 Tieren auf 9qm war es nach etwa 3 Tagen beendet mein Versuch auf Fleece zu wechseln. Nachteile neben dem Geruch waren das die Schweinchen sich absolut nicht wohl fühlten. Lag ein Köttel rum und jemand machte ein Pfützchen drauf und der Dritte trat rein gab es dreckige Pfoten. Täglich sahen bei allen 11 die Pfötchen nicht schön aus und ich säuberte sie. Beim Rückwechsel auf Einstreu blieben sie im Gehege und ich tauschte von einer zur anderen Seite wieder aus. Sobald die ersten Einstreuberge wieder drin waren tummelte sich alles auf diesem Fleck. Das zeigte mir auch das sie sich im Streu wohler fühlen.


    Andreas

  • MissUnruh


    Bei mir leben 3 auf 2qm ... es ist geplant, dann in der neuen Wohnung noch eine 2. Ebene einzubauen.


    Das mit den Wannen habe ich hier auch schon gesehen. Das wäre sicherlich eine Idee. Es müsste dann natürlich getestet werden, ob der Großteil dann in den Wannen mit Einstreu landet.


    Auf sifle war ich schonmal, werde mir das nochmal genauer durchlesen


    Letty


    Daran habe ich tatsächlich noch nie gedacht. Wir haben eine Deponie, dort kostet eine Kofferraumladung Abfall 10€ - wie die das mit Streu handhaben weiß ich allerdings nicht.



    Löwenzahn


    Die Sorge habe ich auch ein wenig. Greta liebt das Streu :(

  • Normalerweise versendet die Stadt oder der Landkreis Anfang jeden Jahres Informationen zur entsorgung, wann Tonnen abgeholt werden, wo welcher Müll entsorgt wird usw. Schaut doch da mal nach wie das gehandhabt wird 🙂


    Bzw welches streu nutzt ihr gerade? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es fluffiges Zeug gibt oder eben eher robustes Einstreu. Ich nutze letzteres. Allspan super

  • Letty


    Die schwarze Tonne (wo bei uns das Streu rein muss) wird jede Woche geleert. Nur wie die Deponie das macht, wenn man da hinfährt weiß ich gerade nicht. ich fänd 10€ schon nicht wenig, wenn ich dann da 1 x im Monat hinfahre.


    Ich benutze Boxengold Premium Ecostreu - es wurde oft als sehr staubfrei angepriesen und zumindest von der Geruchsbildung finde ich es angenehmer als "0815-Streu".


    ich weiß jetzt nicht, ob man das Streu auch durch ein Sieb geben könnte, damit es länger "frisch" bleibt, wie man es bei Kokosstreu wohl kann. Ich mache täglich die Pipi-Ecken neu und 1 x die Woche das komplette Gehege. Da kommt nicht wenig zusammen.

  • 1. Ich finde den Geruch nicht schlimmer als bei Einstreu. Voraussetzung ist allerdings, dass man Pipipads verwendet und diese tauscht, wenn sie feucht werden.
    2. Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen bezüglich der genannten Einstreuvarianten habe.
    3.theoretisch - nasses raus und dann Köttelchen aussieben, das ist aber sehr aufwändig.
    4. Wir hatten lange etwa 15% Einstreu, dieser Bereich wurde aber nur wenig genutzt. Meine bevorzugen Fleece. Gepinkelt wurde aber recht gerne da.
    5. Pipipads nach Bedarf, meistens täglicher Wechsel. Der Rest so zwischen ca. alle 7 Tage (oberste Etage) und ca. alle 21-28 Tage (Unterste Etage).


    Aussicht aus meinem Bett...

  • Hetja


    Das klingt dann wieder machbar. Also Pipi-Pads täglich wechseln (und ggf waschen) und sonst 1 x die Woche waschen.



    Jetzt muss ich fragen, weil ich neugierig bin - stehen die Schweinchen bei dir im Schlafzimmer?
    Dort standen sie bei mir genau 3 Tage, ich hatte komplett schlaflose Nächte, war am Ende mit meinen Nerven und sie wurden umquartiert xD

  • Nachdem mein Reitstall mir verboten hat Streu weiter über den Misthaufen zu entsorgen (die haben auf Leinstreu umgestellt, im Vergleich dazu verrottet die Einstreu der Meeries zu langsam und das ist dann wohl schlecht für den Boden beim Düngen), stand/stehe ich auch vor dem Müllproblem. Hier muss es auch in den Restmüll und die kleine Tonne (immerhin für uns alleine) wird alle vier Wochen geleert. Viel zu wenig Platz...


    Komplett auf Fleece habe ich bei meinen 11 ein paar Tage durchgehalten, aber das geht gar nicht. Das stinkt so schnell (nach 1/2 Tag), da kommt man mit waschen nicht hinterher. Zudem müsste man alle paar Stunden die Köttel wegfegen. Und sie waren sehr unzufrieden, das hat man ihnen richtig angemerkt, insbesondere der Buddeltante🙈

    So habe ich mich für 1/3 Fleece und 2/3 Streu entschieden. Streu wird hier aber für alles außer Rennen bevorzugt. Pipi und Köttel landet fast immer dort und auch geschlafen wird am liebsten im Streubereich. Meine Schweinchen lieben das Streu sehr, also befülle ich momentan immer Mal wieder die nett teuren Restmüllbeutel, wenn nichts mehr in die Tonne passt. Über kurz oder lang werde ich mir aber wohl ne größere Tonne anschaffen (lassen). Die Euronen im Jahr mehr ist es mir wert, solange meine Quietschen glücklich sind😊

  • an deiner stelle würde ich mal auf die deponie fahren, vielleicht mit einer kleinen probe des probloems und höflich nachfragen wie das denn geregelt wird.


    habe mir dein streu mal angesehen und es ist meinem allspan super sehr ähnlich., da liegt also leider kein optimierungspotenzial -.- auch vom reinigungsintervall sieht es hier genauso aus

  • Wir nutzen eine 50/50 Kombi für das Streu, da bei uns nur eine kleine Tonne für 3 Wohnungen vor Ort ist nutzen wir Stadtsäcke.


    Da brauchen wir idR 1 Pro Woche (mit Stopfen 1 für etwa 1,5 Wochen)

    Das sind bei uns 2,50 Pro Woche die als Entsorgung anfallen (Käme also auch auf 10€)

    Bei knapp 2qm (+Etage) ist es auch etwa die Streumenge die bei uns anfällt.


    Zur Fleecepflege wurde ja schon genug geschrieben daher nur von Pinkel Verhalten her:


    Bohnen vorwiegend in Streu

    Pipi bevorzugt auf Fleece (Unsere Schweine lieben es auf den Pads zu liegen und zu dösen)

  • Bei uns fällt wohl am meisten Müll an da ich es auch recht dick einstreue und 9qm dadurch viel Einstreu benötigt. Den Müll sammele ich in den Tüten wo vorher das Einstreu neu drin ist und binde den Sack dann zu. Früher bin ich dann mit Hänger zur Deponie gefahren und habe so 30 Säcke meist abgegeben. Mittlerweile bestelle ich aber immer einen 3 Kubikmeter Container den ich dann gemischt mit Grünschnitt (Ästen) und gemähtem Rasen zusammen befülle. Dieser Container darf 4 Wochen stehen bis er abgeholt wird und so plane ich das er auch immer voll wird. Im Winter wird halt länger gesammelt bis es entsorgt wird da der Gartenabfall fehlt.


    Andreas

  • Ich hatte das Problem, dass ich, als ein viertes und fünftes Schwein dazu kamen, mit der kompletten Fleecehaltung nicht mehr zufrieden war. Ich musste mein Gehege (3qm groß) täglich komplett säubern (also auch Decken und Unterlagen tauschen), damit es nicht stinkt. Das war mir echt zu viel. Ich hatte überlegt auf Einstreu zu wechseln, allerdings mögen meine Rennsemmel das überhaupt nicht, da der Kleine sehr wegrutscht. Dann hat mich dieses Thema: https://www.meerschweinchen-ra…instreu-%E2%85%94-fleece/ dazu inspiriert einen Teil Einstreu und einen Teil Fleece zu machen. Damit bin ich sehr zufrieden und ich empfehle es weiter. Die Schweinchen hielten sich zum schlafen im Einstreubereich (dort landete auch der Großteil der Köttel und des Pipis) auf und zum Rennen, Toben und Spielen auf dem Fleece. Ich habe Allspan Super dafür genutzt. Seit gestern ist jetzt Kokosstreu im Test. Wenn ihr wollt, kann ich dazu ein Thema mit Erfahrungsberichten erstellen.

    Bisher finde ich das Kokosstreu sehr toll und bin echt begeistert. Die Schweinchen lieben es auch und halten sich sehr gerne dort auf.

Ähnliche Themen wie Einstreu oder Fleece?