Meerschweinchen Haltung

Fleece unter Unterstand

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem: Unsere 6-jährige Mizza hält sich immer unter derselben Weidenbrücke auf, unter welcher es dann natürlich innert weniger Stunden nass ist. Auch wenn ich einmal täglich das Streu erneuere, sitzt sie trotzdem noch einige Stunden in der Nässe. Ich habe gelesen, dass Fleece die Feuchtigkeit nach unten leitet und es oben dann trocken bleibt. Wäre dies eine Möglichkeit, wenn ich unter der Weidenbrücke ein Stück Fleece hinlege? Ich benutze Tierwohl Super als Einstreu.


    Danke im Voraus :)

  • Hi :-)


    Fleece wäre für deine ältere Dame in der Tat eine Möglichkeit :-)


    Für deine Zwecke wären Pipipads (Kombination aus Molton & Fleece / selbst nähen oder kaufen) oder eine übereinander gelegte Kombination aus Fleece & Molton (statt Molton eignen sich auch Kranken- oder Wickelunterlagen zum Wegwerfen sehr gut) eine gute Lösung.


    Das Fleece gibt die Flüssigkeit in die aufsaugende Unterlage darunter ab, diese hält den Urin fest, das Fleece bleibt trocken und das Schweinchen muss nicht auf nasser Einstreu sitzen.


    Auch Pipipads oder eben die Kombination aus Fleece & Molton / Wickelunterlage müssen regelmäßig ausgetauscht werden, lassen sich aber leicht waschen oder entsorgen :-)


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich :-)
    Tina

  • Huhu :-)


    die meisten Shops, die Kuschelsachen für Meerschweinchen anbieten, haben auch urindichte Unterlagen im Sortiment.
    Von kuschelkram.de weiß ich, dass auch Sonderwünsche erfüllt werden können. Vielleicht lohnt es sich, eine Email an den Betreiber des Shops zu schicken und zu schildern, was genau du dir für deine Schweinchen vorstellst :-).


    Auch hier findest du fertige Pipipads: https://supr.com/diekuschelzwe…/urind-einlagenpipi-pads/


    Nützlicher Link :-)
    http://sifle.de/Fleece.htm


    Für den Übergang genügen auch Wickelunterlagen (Drogerie) und Fleecedecken (leicht zurecht zu schneiden). Einfach übereinander legen und fertig :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Bei mir habe ich derzeit ein ähnliches Problem. Flitzi sucht sich in letzter Zeit nach jedem Reinigen einen Stammplatz aus, wo er dann immer schläft und natürlich ordentlich piselt und dann im Nassen liegt. Das ganze ist natürlich nicht gerade gut für die Blase und das Fell macht es auch unhübsch :roll:


    Meine Lösung:
    Da es egal ist, ob man Streu oder Fleecehaltung hat (habe selbst beides, halb Streu, halb Fleece), wenn ein Schweinchen dauernd auf die selbe Stelle pullert, kann man folgendes für beides anwenden:
    Wie erwähnt, lässt Fleece Pipi durchlaufen und das Schweinchen sitzt trocken...ausser die Saug-Unterlage ist patschnass, dann drückt sich das Schweinchen durchs Eigengewicht selbst durchs Fleece ins Nasse.


    Da es daran liegt, das eine Fleece-Schicht zu dünn ist, habe ich einfach mal eine ganze Fleece-Decke genommen, zusammengefaltet (groß genug lassen, das Schweinchen genug Platz hat) und sie so unter Flitzis Unterstand gelegt.
    Und es klappte super. Die Pipi lief durch ins Streu und Flitzi lag immer trocken, da er mit seinem Eigengewicht nicht so weit durch hing :)


    Alle 2 Tage muss ich nun die zusammengefaltete Fleecedecke raus holen, das Streu daraunter wechseln, Decke wieder drauf (ist kein Problem, die ist trocken und müffelt auch nicht) und Flitzi kann wieder an seinen Lieblingsplatz :D


    Beim wöchentlichen Großputz kommt die Decke mit in die Wäsche und erstmal eine andere verwendet :)

  • Danke für eure Tipps


    Bei ihr ist das Fell auch immer nass und ich werde erstmal mit einem Urinteststreifen abklären, ob keine Blasenentzündung vorliegt. Aber so oder so werde ich mir Fleecedecken oder Pipi-Pads besorgen.


    Kann ich die Fleecedecke auch zusammenfalten und dann auf Molton legen? Oder saugt Einstreu besser?

  • Im Grunde funktioniert sowohl Streu als auch Molton. Molton muss gewaschen und anschließend getrocknet werden, was bei guter Qualität ein Weilchen dauern kann :-)
    Streu lässt sich einfach entsorgen, bleibt allerdings an der Fleecedecke hängen, was sich durch kräftiges Ausschütteln aber beheben lässt :wink:.


    Vielleicht versuchst du einfach beide Varianten einmal und entscheidest dann, welche für dich die passendere ist :-)


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Fleece unter Unterstand