Meerschweinchen Haltung

Fleece oder Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich will mir bald 3 Meeris holen :love:.

    Bin gerade am Gehege bauen und da ist mir die Frage eingefallen was eigentlich besser ist einstreu oder fleece .Hoffe ihr habt ein wenig mehr Ahnung als ich ^^.

    Ich habe 3m × 2m Gehege Maße.

    Einstreu entsorgung ist hier kostenlos. Fleecedecken habe ich aber mal in irgendeinem Geschäft gekauft. Da gab es ein Sonderangebot. 10 Fleecedecken für 25 €. Die Decken sind auch sehr dick.


    LG Schweinchenfan2020

  • Hmmm ich nutze ja streu und streu ist nicht gleich streu... Da gibt es gutes und schlechtes. Viele haben sich hier schon durch getestet. Streu kann ich nur empfehlen, wenn die entsorgung klar ist. Je nach gehegegröße fällt da eine ordentliche Menge an

  • Hallo und willkommen im Forum 🥰

    Wie Mamavondrei schon geschrieben hat, finden die einen das besser, die anderen das. Hier Mal was mir gerade so einfällt:

    Fleece:

    + nur einmal Anschaffung

    +kein Mistvolumen

    + kein herumfliegendes Streu

    + oft weniger rutschig, Schweinchen rennen manchmal mehr

    - hohe Anschaffungskosten bzw viel Näh-Arbeit

    - viel Waschen


    Streu:

    + billig (je nach streu- Art)

    + weniger Arbeit (nicht täglich)

    - Müllentsorgung kann schwierig sein

    - Streu ist ÜBERALL


    Optisch ist Geschmackssache


    Joa, das fällt mir jetzt so ein... Da ließe sich wahrscheinlich aber noch viel ergänzen xD


    Ich persönlich habe im Moment Streu und auf der Ebene eine halbherzige Fleece/Handtuch Haltung. Ich finde Streu besser (auch optisch) auch wenn mit gerade nicht so viele Gründe dafür einfallen.

    Liebe Grüße

  • Ich benutze Streu, bin damit ganz zufrieden und Streu fliegt nicht so viel durch die Gegend, obwohl sie rennen und flitzen. Ich habe zwar ganz viel Abfall, durch das tägliche , alle zwei tage mäßige ausmisten der Köttel und der Stellen wo sie hinpinkeln, jedoch gibt es eine großer Container, wo ich das rein schmeißen kann.

  • Falls Du einen Garten und Komposthaufen haben solltest, wäre es bei Streu zu überlegen, ob Du eines nehmen willst, dass kompostierbar ist.


    Das übliche Streu in Form von Hobelspänen bzw. Sägemehl tut dem Kompost auf Dauer nicht gut. Hanfstreu oder Strohgranulat sollen sich dagegen gut kompostieren lassen (natürlich im Gemisch mit grober strukturierem Grünabfall). Ich habe kürzlich von jedem einen Sack gekauft und will damit mal Erfahrungen sammeln. Sollte das für Dich relavant sein, kann vielleicht ein anderer hier noch etwas dazu sagen.

  • Ich habe mit klassischem, günstigen Holzspan-Einstreu begonnen und dann relativ schnell auf Strohpellets plus Hanfstreu gewechselt. Bin ganz zufrieden damit, natürlich auch optisch.


    Wie hat man sich das bei Fleece-Haltung vorzustellen? Werden die Decken einfach 1x die Woche in die Waschmaschine gestopft oder jedes Mal, wenn irgendwo nasse Flecken entstehen?

  • Zur Fleecehaltung kopiere ich mal eine Beschreibung aus meinem Thema hierher:

    Bisher funktioniert es recht gut mit Schichten aus wasserdichtem Molton und Tüchern (sowie zusätzlichem Stoff zur Dämmung). Das Problem ist nämlich, dass wegen der Umwelt und evtl. der Gesundheit der Schweinchen Fleecedecken und Folien für mich keine Option sind (Stichwort Mikroplastik und Weichmacher). Falls wir demmächst 6 oder 8 Schweinchen haben sollten, weiß ich nicht, wie das mit Tüchern vom Aufwand her gehen würde. Bisher wasche ich rund 2 Maschinen Wäsche in der Woche. Zwischendurch trockne ich die Tücher und benutzt sie so vor der Wäsche mehrmals. Feuchtes tausche ich zwei- bis dreimal am Tag aus, Böhnchen entferne ich auch mindestens dreimal täglich.

  • Das Pro und Contra ist ja schon aufgezählt.


    Ich habe seit 7 Jahren Fleecehaltung, die letzten zwei Wochen mal wieder in Teilbereichen Einstreu getestet und für Blöd befunden ?(


    Bei Fleecehaltung braucht man gute Inko-Unterlagen und ein dickeres Fleece. Viele kaufen Meterware, ich finde die Decken aus den Klamotten-Discountern und Mömax gut. Aktuell nutze ich die Inko-Unterlagen von Castejo, ist Hotelbedarf und die B-Ware auch ein bisschen günstiger.


    Was man beachten sollte, man muss mindestens 1x täglich das Fleece abkehren. Hier wird nach ca. 7 Tagen alles getauscht, die sogenannten Pipi-Pads habe ich nicht. Dafür einiges an Kuschelsachen die nach Bedarf getauscht werden. Fleece und Inkos werden getrennt gewaschen, ersteres bei 60 Grad. Die Inkos überleben Kochwäsche und den Trockner gut, das Fleece übrigens auch.


    Du hast eindeutig mehr Wäsche, bei mir ca. 2-3 Maschinen pro Woche. Müll sind bei mir ca. eine 60l Tüte pro Woche. Einstreu wäre deutlich mehr Müll, wären ca. 2 x 120l Säcke. Und das hier zu entsorgen in den Mengen kostet richtig Geld, meine Nachbarn würden mich glaube lynchen wenn ich das so in den Hausmüll entsorgen würde ^^

  • @fleece-haltung... Wie geht ihr mit den Haaren um? Ich hatte neulich nämlich folgendes Problem... Meine drei Hängematten werden nach dem Tausch getrocknet, ausgeklopft, dann mit einem fusselroller abgerollt und kommen dann im Wäschesack mit in die dunkle 40 Grad Wäsche. Leider waren trotzdem überall Haare. Habt ihr da Tipps?


    @einstreu... Ich nutze Allspan super. Fliegt nicht so viel wie das streu vom discounter und staubt weniger. Außerdem ist es saugfähiger

Ähnliche Themen wie Fleece oder Einstreu?