Meerschweinchen Haltung

Fleece oder Einstreu?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Letty: An Fell und Heu an allen möglichen und unmöglichen Stellen habe ich mich eigentlich gewöhnt ^^ Aber ich benutze kleine Bürsten für Katzen/Hundefell um mein Fleece bzw. die Stoffe vom Fell so gut es geht zu befreien. HUNTER epositore Bürste coccinellarosso Schwarz


    Eine Bürst mit sehr ähnlichem Aufbau gab es mal bei Lidl, ich wasche die Schweinesachen auch immer Getrennt von unseren Sachen. Danach lasse ich öfter auch die Trommelreinigung laufen. Ist so ein nettes Gimmick bei meiner Waschmaschine.

  • Ich bin auch seit vielen Jahren Fleecehalter und hatte zwischendurch immer mal kurze Ausflüge zum Streu und hab es dann aber recht schnell wieder gelassen. Zu Anfang habe ich Fleece in Schichten gelegt. Also ganz unten eine Pipimatte, dadrüber Moltontuch und da drüber Fleecedecke. Das war aber eine irrsinnige Wäscherei. Inzwischen bin ich übergegangen zu genähten fleecedecken, in denen das Molton oder vergleichbares drin ist. Ich kann leider nicht nähen, daher bestelle ich meine Fleeceliner bei Etsy oder Ebay. ich habe auch vier Decken von Guineadad, die aber genauso gut sind, wie die Fleeceliner auf Etsy. Hab da einen ganzen Schrank voll.

    Für zwei Schweine und großem Auslauf mache ich einmal die Woche sauber, kurz die Decken abkehren, wasche dann alles durch und lasse es auf der Leine trocknen, dauert zwei Tage (Fürs Waschen habe ich einen Wäschebeutel, wegen der Haare ^^)

    Mit einem Gummihandfeger kehre ich täglich die Hotspots ab, immer dann wenn ich gerade was zu Fressen gebe, ist ja schnell gemacht

  • Also wir haben auch von Beginn an Fleece und ich würde das auch nicht ändern wollen 😊


    Ganz klar zu Bedenken ist die Anschaffung. Ich schätze bis wir alles zusammen hatten an Decken und Inko-Unterlagen waren locker 200 bis 250 Eur weg. Unsre Pipipads haben wir selbst genäht. Kauft man die fertig, kommt nochmal einiges dazu.

    Klar relativiert sich das über die Jahre, aber fürs Erste ist das ein Batzen Geld.


    Nichts desto trotz überwiegen die Vorteile für mich.

    - kein rumfliegendes Streu

    - keine nassen Schweinepopos

    - lauffreudigere Schweinchen, da weniger Rutschgefahr

    - kein unangenehmer Pipigeruch wenn die Pads regelmäßig gewechselt werden

    - kein ständig anfallender Müll


    Wir kehren auch einmal täglich aus, bei 4 Schweinchen auf 3qm+Ebene und wechseln täglich die Pipipads. Einmal in der Woche gibts dann ne Grundreinigung und alles wird ausgewechselt.

  • Hallo

    also ich habe seit 4 Wochen Fleecehaltung und ich bin langsam immer abgeneigter davon.
    habe wirklich dicken Molton und auch die Inkontinenzauflagen von Castejo aber ganz ehrlich es stinkt und stinkt. Ich habe über 50 Pipi pads selber genäht ein sensitiv waschmittel gekauft aber es stinkt! Und auch schon EssigEssenz und Hygieneapüler mit rein aber es stinkt.

    Die Pipi Pads tausche ich jeden Morgen und jeden Abend komplett aus da die so klitschnass sind das die nur noch stinken.

    Ich fege jeden Morgen und jeden Abend die Köttel weg. Also ich bin mehr am Saubermachen als mit Streu.

    Und jeden 2. Tag läuft die WaMa des find ich schon heftig.

    Was ich falsch mache, keine Ahnung🤷🏼‍♀️
    Habe 3qm und 3 kastrierte Böckchen. Aber die pinkeln wie die Weltmeister.

    Ich bin grad am Überlegen welches Streu ich wieder nehme.

    Tierwohl Super hatte ich zum Schluss

    Darf nicht arg stauben Freund hat Allergie.

    Also wenn ich Abends heimkomme hauts mich schon leicht um von dem Uringestank, da kann ich lüften was ich will. Da habe ich ja noch lieber meinen nassen Hund gerochen als der noch gelebt hat.

    Ansich ist Fleece nicht übel aber das muss jeder selber austesten😁

  • Wir sind bei 50/50 und Happy damit, klar zum Saubermachen riecht es dann schonmal aber wir haben tatsächlich weniger ein Problem mit Stinkenden Fleece.

    Böcke riechen idR aber auch Intensiver wegen Revier markieren.


    Wir haben Molton aus 100% Bauwolle die sind zwar nicht 100% Wasserdicht aber binden dafür Gerüche sehr gut.

    Wir wechseln Fleecepads jeden Tag wobei wir theoretisch nur alle 2 Tage wechseln müssten.


    Bei uns laufen ohnehin 1-2 Maschinen am Tag daher fällt die Fleece Wäsche kaum ins Gewicht.



    Insgesamt ist Fleece aber Geruchsintensiver.


    Streu können wir Allspan empfehlen sind super ergiebig und ziemlich Staubarm und z.t für Alergiker geeignet.

    (Haben eine bekannte die Allergie hat und die sagte das sei echt super sie merke kaum noch was)

  • Hi Miriam85,


    ich hatte auch einen "komplett Fleeceversuch" und diesen abgebrochen, da ich diesen dauerhaften "Hauch von Urin" eklig fand. Ich habe dann für mich entschieden, dass der Besatz: 4 Schweine auf 3 qm für dauerhafte Fleecehaltung nicht passt.

    Ich wollte auch nicht jeden 2. Tag eine Maschine Wäsche waschen und ich hatte es leid, dass den Schweinen die aufgeweichten Köttel an den Füßen geklebt haben. Denn unter den Unterständen war es, wie bei dir, trotz 2x Pipipads tauschen am Tag... immer nass.

    Jetzt habe ich 2 qm auf Streu (super weich und staubarm ist das das Plospan Granulat) und 1 qm (die Ebene) mit Fleece + eine Schale mit Streu. Diese Schale fängt einiges an Urin ab. Dieses System macht eine Maschine Wäsche pro Woche aus. Ich tausche täglich die Pipipads und den großen Untergrund nach Bedarf, aber auf jeden Fall einmal in der Woce.

    Und die Schweine lieben es, sich im Streu Kuhlen zu formen und sich dann in diese Kuhlen abzulegen.

    Gastschweine, halte ich auf ca. 70 - 90 % Fleece + großer Schale mit Streu. Da ich nicht immer weiss, wie lange die Tiere bei mir bleiben, vermeide ich so große Müllberge. Manchmal sind sie nur wenige Tage bei mir und dann habe ich Tonnen von noch gutem Streu weggeworfen. Um das zu vermeiden habe ich mir über einen Kaninchenzuchtbedarfs- Versand solche Kunststoffschalen für Kaninchenkäfige gekauft. Die große der beiden ist 90cm breit und passt genau in mein Songmicsregal - Gehege. Den Rest lege ich mit meinen genähten Fleeceteilen aus. Auch hier fängt diese Schale viel Urin ab und ich habe höchstens 1-2 Maschinen zusätzlich in der Woche.

  • Wassn

    Was nimmst du da für eine Schale? Die kleinen eckigen die als Kaninchentoilette dienen?

    Und das Granulat ist das so fein wie Katzenstreu/Sand oder eher weiche Holzspäne.
    Ich habe mir auch schon überlegt 50/50 zu machen aber wir haben einen L-Käfig und das ist bissl blöd da Schweinchen sich nur auf dem grossen Köfig aufhalten. Habe eh noch einen Sack da vom Tierwohl super.

    Hat einer schon mal das Boxengold ecostreu premium ausprobiert?

  • Ach ja und dauernd hängen die Köttel an den Schweinepfoten wir machen die Schweinchen schon oft an den Füssen sauber ich find des jetzt mal nicht so prickelnd🙄

  • Was ich dir anbieten kann: schick mir mal per PN deine Adresse. Ich kann dir einfach mal eine Probe von dem Granulat zuschicken dann kannst du es selbst anfassen.

    Die Kaninchenschalen sind eigentlich Einsätze für Kaninchenställe.

    Ich habe mal Fotos von dem Gastgehege gemacht, also wie ich es aufbaue. Normalerweise ist es länger. Eines der Songmicsteile ist 30 x 30 cm groß.

    https://shop.kaninchenstall-di…Q4kJAFmC4P8xoCE2EQAvD_BwE

    Da siehst du Beispiele. Ich habe halt damals so lange gesucht, bis ich eine mit diesen Maßen gefunden habe, damit ich neben der Wanne keinen Spalt zwischen Wanne und Gehegewand habe.

    Die Wanne ist 10cm hoch. Ich habe 2 Rampen geschreinert, die so stabil sind, dass ich sie mit kochendem Wasser übergießen und dann im Backofen ausbacken kann. Nach jedem Auszug wir alles desinfiziert, damit alles "clean" ist, wenn neue Kandidaten einziehen.

  • Was Ihr über Fleece schreibt, der feucht bis nass wird nach maximal einem halben Tag (also wahrscheinlich ca. 12 Stunden?), finde ich sehr interessant. Ich hatte bisher meistens gelesen, dass Fleece oberflächlich immer trocken sei. Da wurde ich schon etwas "neidisch". Da ich ja keine Kunstfaser, erst recht kein Fleece verwenden will, nutze ich Baumwollhandtücher und darunter Molton mit wasserdichter Schicht darin. Da sind nach 12 Stunden die Stellen, auf die sie gepieselt haben feucht, aber nicht nass. Naja, es ist ja auch immer ein Definitionssache ... Und Böhnchen, die an den Füßen kleben, kenne ich gar nicht.

  • Böcke riechen idR aber auch Intensiver wegen Revier markieren.

    Um das mal kurz aufzurollen... Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben (evtl bei Marie-Luise?) dass das gar nicht stimmt. Das sei alte Denkweise und dass der Geruch bei haremshaltung viel schlimmer ist. Ich glaub das auch wirklich, weil Drüsen und Urin eigentlich im sexuellen Sinn zum Einsatz kommen (Weibchen umwerben, Männchen mit Urin abwehren). Das wollte ich nur kurz einwerfen


    Miriam85

    Tierwohl super hatte ich auch. Das gibt es jetzt unter neuem Namen, Allspan super 🙂 ich bin damit sehr zufrieden

  • Ich hatte meine Schweinis bis zum letzten Herbst draußen auf dem Balkon (da waren es noch vier) Das hat an sich gut funktioniert (3 Jahre), aber ich hatte mich aufgrund des fortgeschrittenen Alters meiner Neyla dann für die Innenhaltung entschieden. In meinem neuen Beitrag „Mein Eigenbau mit Fleecehaltung“ sind Fotos und ich habe erklärt, wie ich ihn gebaut habe.

    Ich hatte am Anfang Streu, bin aber schnell verrückt geworden, wegen den Fitzeln die überall herumgeflogen sind.

    Ich bin dann auf Fleecehaltung umgestiegen. Es hat etwas gedauert (2 Monate etwa) bis ich den Dreh raus hatte. Am Anfang hat es sehr schnell gestunken und ich wollte schon wieder aufgeben. Ich habe etwas an meiner „Technik“ herumgedoktert und jetzt funktioniert es für mich super. Ich wasche alle 6 Tage bei, bis vor drei Tagen 3 Schweinchen.

    Es gibt 2 Pipipads, die ich täglich einmal wechseln muss. Manche alle 2 Tage und andere fast gar nicht. Ich fege einmal am Tag und es fängt erst am 5 Tag an zu riechen. Mein Zimmer ist auch sehr klein und ich lüfte halt morgens einmal. Sonst sagt der Besuch immer, dass es bei mir ja gar nicht im Zimmer stinkt.

Ähnliche Themen wie Fleece oder Einstreu?