Meerschweinchen Haltung

Einstreu oder Fleece?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe 50/50, meine Schweine mögen beides sehr gern. Aktuell das Streu etwas mehr...wegen der Kisten unter der Etage.

    Bei reiner Fleecehaltung sollte jedes Schwein etwa 1-1,2qm Platz haben. Ich habe festgestellt das sich dann die Hinterlassenschaften besser verteilen.


    Ich habe das große Glück, das ich das Streu über die Deponie entsorgen kann. Mein Vater hat in der Garage einen Hänger, wo ich die Säcke einfach nur draufschmeiße, ist er voll bringen wir alles zur Deponie (kostet 9 Euro für 2 Qubik + 10 Euro Trinkgeld fürs Helfen). Wäschen mit dem Fleece habe ich z. Zt. 4 Stück pro Woche. Ich bin allerdings auch recht pingelig und mach das Pad schon weg, wenn nur paar mal draufgepuscht wurde und der Meinung bin "bis morgen reicht's nicht mehr"

  • Ich habe den Großteil des Geheges mit alten Handtüchern oder Bettlaken ausgelegt. Also einfach auf das Einstreu gelegt. Lediglich bei den Pipi-Ecken und Häuser habe ich nur Einstreu.

    Ich hatte auch schon versucht alles mit Handtücher auszulegen, da roch es bei damals 3 Schweinen aber schnell, sodass ich täglich die Handtücher auswechseln musste.


    Dadurch, dass die Fellnasen größtenteils aufs Einstreu pullern, muss ich die Handtücher nur etwa 2mal die Woche wechseln.

    Ich mache täglich sauber. Köddel werden abgefegt und die nassen Stellen vom Einstreu raus genommen. Ich habe eine große Bio-Tonne, da landet das Einstreu bei mir. Musst du mal gucken, ob das Einstreu auch in die Bio-Tonne packen kannst. Äste und so dürfen da ja auch rein, also warum keine 'Holzspähne'?

  • Ich habe eine große Bio-Tonne, da landet das Einstreu bei mir. Musst du mal gucken, ob das Einstreu auch in die Bio-Tonne packen kannst. Äste und so dürfen da ja auch rein, also warum keine 'Holzspähne'?

    Das liegt nicht an den Spänen sondern am Urin der Tiere, deswegen darf man das benutzte Streu auch nicht in den Wald oder aufs Feld schmeißen, wie einige das gerne tun. Es belastet den Boden einfach zu stark. Damit zerstört man grade im Wald das Gleichgewicht.

    Meiner Meinung nach gehört benutze Tierstreu in den Restmüll und nicht in die Biotonne.

  • Es gibt doch stadtsäcke/ restmüllsäcke die man kaufen kann z.b bei edeka etc etc....


    Bei uns gehört das streu in den restmüll ( grüne tonne) ...

    Kosten bei uns hier im ruhrgebiet 4.60, / pro stück ....füllgrenze - 20 kg

    Diese werden dann bei der müllabholung zu den tonnen gestellt und von der müllabfuhr abgeholt......

    Du bezahlst quasi so die müllabholung im sack......es ist wie eine zusätzliche tonne wenn mehr müll anfällt als normal....


    Einfach neben die mülltonnen stellen und befüllen bis es voll ist und am abholtag an den strassenrand stellen 🖒


    Lg mara

  • Gerade Greta legt sich so gerne ins Streu, buddelt dabei auch eine Kuhle und deswegen mache ich da schon eine ordentliche Menge Einstreu ins Gehege.

    Nach meiner Erfahrung geht es da um die Kuhle und nicht das Streu. Ich habe unseren Schweinchen an bevorzugten Schlafplätzen das Handtuch am Ende gerollt, so dass sich eine Art "Kopfkissen" ergibt. Das mögen sie oft lieber als den Kopf flach auf den Boden zu legen. Das geht den meisten von uns Menschen ja nicht anders.


    Meine Technik besteht aus wasserdichtem Molton mit Handtüchern oder Bettwäsche darauf. Allerdings wechsele ich nasse Tücher und ggf. auch die Unterlage mindestens zweimal täglich aus. Zunächst trockne ich sie und erst nach mehrmaligem Trocknen kommen sie in die Wäsche. Bei Handtücher ist das nach 2-4 mal, bei den Unterlagen viel seltener, das die Schweinchen ja damit keine direkte Berührung haben.


    Es riecht dort, wo die Sachen getrocknet werden. In dem Zimmer, in dem die Schweinchen leben, riecht es kaum bis gar nicht.


    Seit längerem nutze ich zusätzlich zwei Kisten mit Einstreu, die sie auch als Schlafplatz lieben. Dort landen auch einige der Hinterlassenschaften. Ich will das jetzt mal erweitern, durch gezieltes Aufstellen von Schalen mit Einstreu an den Haupt-Pinkelplätzen. Wichtig ist aus meiner Erfahrung, dass solche Schalen ein Dach haben. Ein Weidentunnel oder Pappe, falls die nicht angefressen wird, sind dafür ideal. Natürlich kann sich das Dach auch durch eine Rampe oder einen Unterstand o.ä. ergeben.


    Zum Abfall bei Einstreu: Kleintiermist ist gut für den Kompost. Allerdings darf es dann keine Holzeinstreu sein, da Holz u.a. viel Stickstoff bindet beim Verrotten. Ich habe jetzt neu Strohgranulat und Leinenstreu in Verwendung. Da das Leinenstreu einige spitze Teile enthält, habe ich Stroh obenauf gestreut. Diese Mischung kann ich dann auf unseren Komposthaufen kippen. Die vielen Reste von den Zweigen der Schweinchen schaffen einen guten Ausgleich in der Struktur - von anderen Garten- und Küchenabfällen mal abgesehen. Wie das unserem Kompost bekommt, kann ich noch nicht sagen, aber in der Theorie sollte es gutgehen.

  • Streuentsorgung regelt jeder Landkreis anders.


    Würde das erstmal abklären, uns würde eine Streuentsorgung über die Deponie hier ziemlich teuer kommen. Bin daher froh das ich schon vor dem Umzug hierher komplett auf Fleece umgestellt hatte.


    Es hat ein bisschen gedauert, aber nach zwei Fehlgriffen beim Material habe ich seit inzwischen 7 Jahren eine gute Kombi gefunden für eine 100%ige Fleecehaltung. Aktuell Castejo Inko-Unterlagen und die Billigdecken aus den diversen Discountern. Pipi-Pads habe ich gar nicht, dafür aber Wischmöppe und zerschnittene Badezimmervorleger (Ikea und Aldiware). Ja und massig Kuschelzeug, Unterstände, Abflußrohre und Weidenbrücken.


    Wir wohnen aktuell auch im 2ten Stock, die Nachbarn würden sich bedanken wenn ich die Einstreu über den Restmüll entsorgen würde. Hier gibt es dafür eine 240l Tonne für 35 Parteien. Wird einmal pro Woche entleert. Denn mit Einstreu wären es ca. 2 blaue Säcke voll pro Woche, mit Fleece maximal 60l Müll der nicht weiter auffällt im restlichen Hausmüll. Die Deponie will pro Fuhre 15.- € übrigens von einem.

  • 1. Stinkt Fleecehaltung wirklich so stark/stärker als bei Einstreu?
    2. Ich benutze derzeit das Boxengold Eco-Streu, da ich allergisch bin. Wäre Kokosstreu da effizienter?
    3. Ich habe schon öfters gelesen, dass man Kokosstreu sieben kann, damit man länger was davon hat - geht das auch bei "normalen" Streu?

    4. Geht auch 50/50 Fleece und Einstreu? Pinkeln die Meeris dann tendenziell mehr auf die dann kleinere Menge Einstreu? Sprich hole ich dann genau viel Streu raus, weil ich es öfters ganz wechseln muss?

    5. Wie oft wascht ihr bei Fleecehaltung?

    dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Habe seit rund 1.5 Jahren Fleecehaltung. Bereits vorab: die Anzahl Schweine pro Fleece ist bei mir derzeit zu hoch, daher fallen die Nachteile von Fleece bei mir wahrscheinlich stärker auf. Ich habe 5 Schweinis auf 3.5m2 + Dauerauslauf 2m2. (Bin in Erweiterung auf total 7.5m2, allerdings genau an dem Punkt ob ich mehr Fleece anschaffen soll oder nicht).


    1) ich finde definitiv, dass Fleece mehr müffelt. Teilweise riecht die Pipi schon nach einem Tag. Ich habe 2 verschiedene Fleecedecken bisher ausprobiert, beide hatten das Müffelproblem. Mit Streu wird halt auch vieles überdeckt mit einem meiner Meinung nach angenehmeren Geruch.


    2) Kokosstreu habe ich auch schon gesehen und gehört - auf dem Youtubechannel "die Meeris" wurde unter anderem auch Kokosstreu getestet. Sie waren jetzt nicht restlos überzeugt, hauptsächlich weil der anfallende Staub (es gibt KEINE komplett staubfreie Streu) sich halt als brauner Film abgelagert hat.


    3) das Sieben geht wohl auch bei anderen Streusorten, Voraussetzung ist dass nasses Streu klumpt und die trockenen Krümel klein genug sind durch das Sieb zu fallen. Mir wäre es allerdings den Aufwand nicht wert...


    4) kann ich nicht beantworten, überlege mir aber das nachher für das Grossgehege auch zu machen. Denn 7.5m2 dick einstreuen und Entsorgen geht bei mir auch nicht, täglich alle Köttel abfegen ist aber auch massiv viel Aufwand. Kehrseite ist aber sicherlich, dass man auch die Nachteile beider Haltungen hat, insbesondere was den Staub angeht.


    5) ich wasche bei den erwähnten 5.5m2 derzeit 1x pro Woche die Unterdecken komplett. Pipipads 2-3x die Woche eine Maschine gestopft voll. Pipipads muss ich meist täglich wechseln, die sind durch nach 24h. Die sammle ich dann und wasche sie ca. alle 3 Tage.


    Für mich ist das traurige Fazit, dass ich weder mit Fleece (Geruch, Zeitaufwand) und Streu (Staub, Entsorgung) wirklich zufrieden bin :(

  • Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Beiträge und Ideen. :)

    ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich nicht jedem einzeln antworte.


    Ich denke, ich werde jetzt wirklich erstmal bei der Deponie testen, was mich der "Spaß" kosten würde.


    Dann fand ich diesen Beitrag noch spannend


    Mara


    Ich weiß tatsächlich nicht, ob meine Stadt das anbietet, es wäre allerdings sehr praktisch. Dann bezahle ich den Sack und weil ich ihn ja dann bereits bezahlt habe, wird er einfach so mitgenommen?


    Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich habe das bei uns noch nicht bewusst wahrgenommen. Wichtig ist einfach, dass wegen mir keine Kosten für die anderen Mieter anfallen.

Ähnliche Themen wie Einstreu oder Fleece?