Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Hilfeee!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich überlege tatsächlich auch gerade, ob ich mir die Nähmaschine meiner Mama erklären lasse und dann ausleihe. Ich bin Ästhet und will eigentlich schon schön genähte pads. Ich sehe es aber nicht ein 5€/pad zu zahlen, wenn das Material eh als Rest anfällt

    Ich bin nicht von der Generation, bei der es "normal" ist, dass man nähen kann (kann es auch nicht wirklich gut😂). Aber sowas ist wirklich nicht schwer (subjektiv natürlich) und bevor du Pipi Pads kaufst, lohnt es sich wirklich, es erst selber zu versuchen. Man muss theoretisch nur Vierecke nähen und vernähen. Da spart man sich viel Geld.

    Lg

  • Ich hab einfach diese Inko-Auflagen, sind ca 70 x 90 cm, das Fleece in passender Größe ausgeschnitten und daraufgenäht, ohne Einsäumen. Für die Pipipads habe ich Inko-Auflagen oder auch Molton (hatte ich noch von meinen Kindern) zugeschnitten und auch Fleece daraufgenäht. Ist nicht gerade schön geworden, aber zweckmäßig. Ich benutze als Untergrund die Inko-Auflagen mit aufgenähtem Fleece und unter Unterständen usw Pipipads, die nach Bedarf ausgetauscht werden. Ich hab auch eine eigene Waschmaschine für die Meerschweinchensachen, das zahlt sich schon aus.

  • Ich bin nicht von der Generation, bei der es "normal" ist, dass man nähen kann (kann es auch nicht wirklich gut😂). Aber sowas ist wirklich nicht schwer (subjektiv natürlich) und bevor du Pipi Pads kaufst, lohnt es sich wirklich, es erst selber zu versuchen. Man muss theoretisch nur Vierecke nähen und vernähen. Da spart man sich viel Geld.

    Lg

    Kurzfassung: die geplante Ober-und Unterseite rechts auf rechts an 3 Seiten und etwas ums Eck zusammennähen. Wenden. Bügeln. In die verbliebene Öffnung die (halbwegs) passenden Einlagen (in der Regel etwas kleiner als Ober- und Unterseite) , was auch immer, hineingeben. Die 4. Seite schmal abnähen. Dann das Ganze zweimal diagonal drüber nähen. Hält.

    Ich bin damit im Frühjahr für meine Pipi Pads und großen Decken (70x100cm) in Serie gegangen.

    Das kriegst Du hin Letty :thumbup:

  • Kurzfassung: die geplante Ober-und Unterseite rechts auf rechts an 3 Seiten und etwas ums Eck zusammennähen. Wenden. Bügeln. In die verbliebene Öffnung die (halbwegs) passenden Einlagen (in der Regel etwas kleiner als Ober- und Unterseite) , was auch immer, hineingeben. Die 4. Seite schmal abnähen. Dann das Ganze zweimal diagonal drüber nähen. Hält.

    Ich bin damit im Frühjahr für meine Pipi Pads und großen Decken (70x100cm) in Serie gegangen.

    Das kriegst Du hin Letty :thumbup:

    Dankeeee ♥️

    Ich kann mir vorstellen wie du das meinst. Ich probiere es mal

  • ...Eine Detailfrage, hat jemand von euch Erfahrung damit zwischen Fleece und Molton noch ein Volumenvlies einzuarbeiten, um es noch weicher und kuscheliger zu machen? Ich frag mich ob das auch schnell trocknet, wie die äußere Fleecelage?

  • Ich habe Hängematten mit Volumenvlies innenliegend (eine Außenseite ist Fleece, eine Baumwollstoff) , am ehesten feucht fühlt sich die Baumwollseite an... der Innenstoff speichert kaum Feuchtigkeit denke ich...

  • Meine Hängematten sind auch mit Volumenfleece gefüllt. Sie sind wie bei Wutzenmami2 aufgebaut und trockenen genauso schnell ab, wie die anderen Fleecesachen. Ich weiss natürlich nicht, wie es ist, wenn eine Schicht auch einer Inkounterlage besteht.

    Wenn man es zusammennähen will, muss man schauen, dass die Maschine auch diese Dicke schafft.

  • Da mir die Inko-Auflagen und Pipipads auch alleine zu hart sind, habe ich am Boden alte Baumwollteppiche oder Decken, darüber Teichfolie und dann erst die Auflagen.

  • Huhu, hatte auch mal Fleece... NIE WIEDER :D:D erste Lage Molton dann Fleece Stoff, den als erstes auf 95 Grad waschen, sonst saugt er nicht richtig, da wo oft hingepieselt wird Pipi Pads. Ich hab die Sachen immer in nem alten Kissen Bettwäsche Bezug gewaschen. Aaaaaber Fleece hat finde ich so viele Nachteile, wenn neben das Pipi Pad gepieselt wird, kommt ja nie vor:Pdann muss man immer komplett wechseln, nervt und die Wuzzen waren glaub auch genervt. Es riecht viiiiel schneller. Vorteil, sie popcornen leichter^^aber ich hab mich für Allkokos entschieden, bestes Streu ever meiner Meinung, ich drücke es mit der Schaufel nachdem ich eingestreut habe immer platt, so ist der Halt fürs popcornen gegeben. Staubt nicht und die Wuzzen graben sich richtig ein. Im Sommer kühlt es und im Winter wärmt es, ich bin begeistert. :)

  • Huhu, frage für ganz doofe... Fleece ist da. Jetzt waschen bei... 60 oder 90 Grad? Wie oft? Zwischendurch in den trockner oder einfach direkt 3x durch waschen?