Meerschweinchen Haltung

Fleecehaltung Hilfeee!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Eine Nähmaschine habe ich tatsächlich auch, aber der Unterfaden und ich werden glaube nie wieder Freunde ..


    Das mit den Pads habe ich nie angefangen, das kam ein paar Jahre nach Beginn meiner Fleecehaltung glaube auch erst auf. Ich nehme z.B. ältere Decken die ich in größere Stücke schneide und lege die unter die Heuraufen, Lieblingsschlafplätze. Gleiches mit Badematten oder Wischmöppe.


    Da schlafen sie irgendwie auch gerne drauf, wenn mancher Verkäufer wüsste wofür ich die Möppe immer kaufe ^^

  • Ich überlege tatsächlich auch gerade, ob ich mir die Nähmaschine meiner Mama erklären lasse und dann ausleihe. Ich bin Ästhet und will eigentlich schon schön genähte pads. Ich sehe es aber nicht ein 5€/pad zu zahlen, wenn das Material eh als Rest anfällt

  • Hier sieht man auch schön, warum ich oben diese Baumwollpads habe. Die Herrschaften haben mal wieder das Heu umgeworfen und es sich gemütlich gemacht....

  • Gleiches mit Badematten oder Wischmöppe.

    Ich habe auch schon seit knapp 2 Jahren Fleecehaltung und sehe öfters, dass die Leute Badematten als Pads oder sogar komplette Unterlage verwenden. Ich habe mir mal so Hundematten aus dem Tiershop besorgt und zurechtgeschnitten (sehen aus wie das blaue auf dem Bild von Wassn), die ja auch als sehr saugfähig angepreist werden, aber zu mehr als zur Rampenbefestigung taugen die bei mir nicht (die Schweine laufen massiv besser auf diesen Teppichstücken als übers Holz, egal ob mit Querstreben versehen oder nicht). Ich finde die stinken extrem schnell und ihnen haftet auch einen sehr künstlicher Geruch an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was für Teppiche verwendet ihr da?


    Edit: die hier habe ich https://www.qualipet.ch/p-g212…AjlYEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

  • Braucht es auch nicht. Ich kehre den Kork ab und gut ist, da sie nicht darauf urinieren. Und die Rampen sind mit Kulissenscharnieren befestigt. Wenn ich sie quasi "nass saubermache" dann kann ich sie einfach rausnehmen. Aber das mache ich vielleicht einmal im Jahr.

  • Sagt mal, woooo bürstet Ihr denn alle eure Pipi Pads und Schweine Sachen aus? Ich habe eine Terrasse, da sieht es anschließend aus, als hätte es geschneit 8| Blumen, Tisch, Stühle, alles ist voller Haare. Und das täglich. Und ich habe schon den Luxus einer Terrasse!


    Und bei Regen??


    Im Wäschekeller oder der Küche auszubürsten und die fliegenden Haare zu haben, ist ja noch schlimmer.

  • Ich habe so große Säcke für Gartenabfälle.

    Dort halte ich sie rein und bürste die Schweinesachen mit "nach unten hin" ab. Da ich sie eh in einem Wäschesack wasche, muss ich nicht super gründlich sein. Vorm Aufhängen schüttel ich sie kurz "einzeln im Wäschesack" dann geht es ab auf die Leine.

    Wenn das Wetter schön ist und ich dran denke, dann schüttel ich sie vor dem Waschen noch einmal draußen im Vorgarten ab. Im Moment bin ich allerdings wegen meines kaputten Meniskus stark körperlich eingeschränkt, so daß diese Tätigkeit erst einmal wegfällt. Ist aber wegen dem Wäschesack kein Drama.

    Nach dem Waschen habe ich immer ca. eine kleine Handvoll Streu + Haare im Wäschesack. Das ist in Ordnung. Und wenn es zuviel gekrümelt hat, kehre ich nach dem Aufhängen die Waschküche aus. Geht schneller als das Ausschütteln.

  • Das grobe schüttel ich in den Schweineabfallsack.

    Dann bürste ich die Sachen vorm Waschen gründlich im Garten auf der Wiese aus, wenn da mal ne Bohne oder etwas Einstreu landet, ist es nicht schlimm...Dünger für die Wiese 8o..und dann nochmal ausschütteln vor dem Trocknen auf der Leine und chic, fast wie neu..